Geschichten:Elmenbarths Lehre - Der Fuchs im Hort der Schlange

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hesinde-Kloster St. Ancilla, Anfang Hesinde 1037 BF:

Tolak Karfenck schlenderte den langen Säulengang entlang, der den Hesinde-Tempel mit dem Kapitelsaal verband und musterte die hesindegefälligen Fresken. Soeben hatte er ein erregendes Gespräch der aus Perricum stammenden Magierin Arvinella von Bleichenwang. Ein hübsches Ding und welch Verschwendung an die Wissenschaft. Aber so waren diese Stubenhocker, aber was kümmerte ihn das. Tolak hatte es tatsächlich geschafft Einlass zu dem Treffen der Gelehrten, Magier und Kleriker in St. Ancilla zu erhalten, denn er hatte etwas was die hier Anwesenden wollten. Er besaß eines der Bruchstücke des Reliefs und war damit ein begehrter Mann der hofiert wurde. Streng genommen war es noch nicht einmal sein Bruchstück, sondern das seiner Gemahlin Treumunde von Eychgras, der königlichen Brotmeisterin. Da diese aber als Adlige keinen Zugang zum Kloster hatte, nutzte Tolak nun sein Chance. Ihm ging es nicht wirklich um Erkenntnisgewinn oder dieses Korgond was in alle Munde ist. Tolak ging es darum ein gutes Geschäft zu tätigen.

Der dickbäuchige Mitvierziger mit schütteren Haar hatte unter den Teilnehmern die Information gestreut, dass er gewillt war sein Reliefstück an den Meistbietenden zu verkaufen – um es so der Wissenschaft zugänglich zu machen versteht sich. Mit schelmischer Freude sah Tolak dabei zu, wie aus dem Hort der Schlange ein Fuchsbau wurde. Er hatte einige Gespräche am Rande der Vorträge und Diskussionsrunden geführt, die recht vielversprechend waren. Wenig überraschend für ihn war das Interesse der Phex-Geweihten Sinya Fuchsinger, aber auch andere Geweihte kamen auf ihn zu, wie etwa Rahjalieb Bugenhog, Alessia Fuxfell oder Denderan von Pfiffenstock. Auch die magische Zunft wandelte auf Phexens Pfaden, wie etwa die Magier Irion Quarzen, Hildelind Gansweiler und Yerminde von Hirschfurten und noch einige mehr. Nun ging es darum, wer das beste Angebot abgeben würde … .



 20px|link=[[Kategorie:|Der Fuchs im Hort der Schlange]]
Texte der Hauptreihe:
P10. Briefe
K83. Zweifel
8. Hes 1037 BF zur mittäglichen Praiosstunde
Der Fuchs im Hort der Schlange
Einige Gefallen


Kapitel 39

Brieffreundschaften nach Mendena
Für Ähre und Ehre


Kapitel 2

Brieffreundschaften nach Mendena
Autor: Bega