Geschichten:Neuer Heermeister in Perricum bestallt

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paligan festigt seine Macht am unteren Darpat!
Neuer Heermeister in Perricum bestallt

Eine Randnotiz in dem Leid, dass unserer Heimat in den letzten Jahren erfuhr, war der Verlust der südlichen Baronien der Landgrafschaft Trollzacken, die durch Kaiserwort Rondrigan Paligans Lehen zugeschlagen worden waren.

Der neue Markgraf hatte in der Vergangenheit jedoch offenbar versäumt, für klare Verhältnisse zu schaffen und ward öfter am reisenden Kaiserhof gesehen als in seiner Hauptstadt am Darpatmund. In der Jahresmitte drangen gar Nachrichten aus dem Süden nach Rommilys von einem Gefecht zwischen wackeren Soldaten des einst darpatischen Regimentes "Trollpforte" und tulamidischen Reitern des Markgrafen.

Zum jüngst in Perricum gehaltenen Reichskongress geschah es nun, dass Markgraf Rondrigan endlich jemanden berief, für Ordnung unter seinen Mannen zu sorgen und Perricum bereit zu machen für den Angriff des Erzverräters Haffax. Dieser nämlich hatte seine Schergen ausgeschickt für allerlei Unruhe und Schurkenstücke zu sorgen und die Gefahr den Anwesenden Hohen des Reiches umso deutlicher ins Bewußtsein gerufen.

Und so wurde durch den Paligan ein Heermeister am Darpatmund berufen. Der Name des Mannes jedoch ist kein unbekannter: So war es denn Aldron von Firunslicht, der erneut zum Schwur das Knie vor Rondrigan beugte.

Seine Wahl hätte schlechter sein können. Der Firunslichter ist als götterfürchtiger Mann bekannt und hat sich in der Vergangenheit als fähiger Feldherr erwiesen und schon mehrmals aus verschiedenen Scharen starke Heere geformt. Gefahren, die den Darpat heraufziehen möchten oder den Arvepass bedrohen, wird er wohl besser abwenden können als andere und das soll uns nur Recht sein.

Doch bitter schmeckt, dass er diesen Dienst nicht unter dem einst stolzen Banner des roten Bullen versieht. Denn noch einen anderen Vorteil hat der Paligan durch diesen Zug: Die Einwohner der einst gräflich-trollzackischen Baronien am Unterlauf des Darpat wissen, was sie dem Firunslichter verdanken. Und so festigt hier der Markgraf auch seinen Einfluss und fördert die Zersplitterung unserer Heimat.

Meisterinformationen (markieren zum Anzeigen):

Der Artikel ist von einem darpatischen Patrioten verfaßt. Ob aus Kalkül oder fehlendem Wissen unterschlägt er in seinem Bericht unter anderem das Detail, dass das heute markgräfliche Regiment die genannten Reiter - nebachotische Krieger des Barons von Brendiltal - nicht zum Gegner hatte sondern sich beide Kontingente durch mangelnde Absprachen bei der Jagd auf angelandete Marodeure in die Quere kamen.

Richtig ist indes, dass die Ernennung Aldrons auch einen Schritt zur Stabilität der neuen Markgrafschaft darstellt, für die er sich indes schon länger auch aktiv einsetzt und damit manchem Gegner der darpatischen Teilung sicher ein Dorn im Auge ist.