Geschichten:Im Netz – Ein guter Fang

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg Scharfenstein, Boron 1044 BF

Es war Isida Uthjane von Isppernberg-Sommerheide, die als letzte gefangen genommen worden war uns als erstes wieder frei kam und das obwohl sie der beste Fang für Baron Drego und die seinen gewesen war. Die Kaisermärkerin stammte aus einer nicht gerade unbedeutenden Familie und obwohl die Verhandlungen über ihr Lösegeld vermutlich am längsten hätten andauern müssen, so hatten sie es nicht getan. Erstaunlich schnell war der Kontakt zu ihrer Familie hergestellt und die Lösegeldforderung überbracht worden. Ebenso schnell hatte man sich auf die genaue Höhe geeinigt. Die geforderte Summe war überbracht worden und die Isppernbergerin war freigekommen. Dass das alles so rasch gegangen war, war vermutlich alleine ihrem Gatten zuzuschreiben oder viel mehr dem Umstand, dass er aus der Familie Doriant stammte, die in Schwarztannen ansässig war. Die genaue Höhe der Forderung war nicht offen bekannt, doch wollten die Gerüchte nicht verstummen, dass sie unverschämt hoch gewesen sein solle. So unverschämt hoch, dass ihre Familie über weitere Schritte nachdachte.

Nach ihr war Lonnert von Scheuerlintz freigekommen, obgleich es eine ganze Weile gedauert hatte bis die Verhandlungen zwischen seiner Familie und Baron Drego zu einem Ergebnis gekommen waren. Schlussendlich hatte man sich dann doch geeinigt. Eine beträchtliche Summe soll es gewesen sein. Weitere Bedingung war die Überstellung eines Kindes im knappenfähigem Alter. So kam Olorande von Scheuerlintz nach Scharfenstein. Sie war das Drittgeborene des Scheuerlintzers. Ob es schwer für ihn gewesen war sein Kind in die Hände jener zu geben, die ihn gefangen genommen hatten? Im knappenfähigem Alter war das Mädchen jedoch nicht. Sie war zu jung. Baron Drego akzeptierte dennoch. Ein jüngeres Kind war noch formbarer und darüber hinaus konnte sie noch länger als Pfand gegenüber ihrer Familie eingesetzt werden, abgesehen davon gab es kein weiteres Kind innerhalb der Familie Scheuerlintz. Sie war ein nettes und fröhliches Kind. Sie haderte nicht. Sie nahm die Dinge so, wie sie kamen. Man hörte sie oft lachen. Beneidenswert.

Nur sie, Leudane von Leuenberg, sie war noch hier. Und ihr Freikommen war nicht absehbar.


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Reichsforst.svg   Wappen Baronie Schwarztannen.svg   Wappen Freiherrlich Scharfenstein.svg  
 Burg.svg
 
Bor 1044 BF
Ein guter Fang


Kapitel 1

Noch immer nicht frei
Autor: Orknase