Garetien:Bärenauer Haus Ochs

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Symbol Boron-Kirche.svg Untergegangene Familie Symbol Boron-Kirche.svg
Allgemeine Informationen:
Oberhaupt:
Oberhaupt stellt das Haus Ochs, momentan Leobrecht von Ochs
Stammsitz:
Wahlspruch:
"Kein Joch zu groß"
Aktuelle Lehen und Ämter:
Weitere Ämter:
Hofchronist am Oberhartsteener Grafenhof (seit 1036 BF), Kanzleirat für Eich- und Wägewesen (seit 1036 BF)
Geschichte:
Herkunft:
1034 BF gegründete Seitenlinie des Hauses Ochs
Offizielles Gründungsdatum:
Rohajas Regierungszeit unter Staatsrat Schroeckh (17. Pra 1034 BF)
Machtverhältnisse:
Truppen:
Einfluss:
alleine gering, als Teil des Haus Ochs groß
Finanzkraft:
abhängig vom Haus Ochs und Haus Stippwitz
Verwendung im Spiel:
Charakter:
ritterlich und an Wissen interessiert
Auftreten:
standesbewusste Adlige aus altem Hause
Schutzpatron:
Hesinde
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Wappen Haus Ochs.svg   




Die Seitenlinie des Hauses Ochs enstand durch einen Zusammenschluss ebenjenes Hauses mit der Familie Bärenau.

Im Praios 1034 BF ehelichte der Baronet Wolfaran II. von Ochs die Baroness Iralda von Bärenau, welche ihres Zeiches das älteste lebende Kind des ehemaligen Barons Brander von Bärenau ist. Mit diesem Schachzug erhob das Oberhaupt des Hauses Ochs, Leobrecht von Ochs, Ansprüche auf die Baronie Bärenau.

Phexens Glück war dem Reichsvogt hold und im Praios 1036 BF wurde dieser Anspruch anerkannt. Iralda von Ochs wurde mit der Baronie Bärenau belehnt und das Haus Ochs somit mit einer weiteren Baronie bedacht

1042 BF wurde der Zweig aufgelöst und wieder in die Hauptlinie integriert.


Die Mitglieder

Iralda von Ochs auf der Bärenau

Wappen Familie Ochs Baerenau.svg
Wappen Baronie Baerenau.svg
Baerenau Iralda.jpg

Die junge Bärenauerin wurde als zweites Kind des ehemaligen Barons Brander von Bärenau und seiner Frau Ophelia geboren. Da sie von Geburt an mit einer magischen Gabe gezeichnet wurde, fiel ihr keine weitere Bedeutung in der Lehensfolge zu.

Nach Beginn der Natterndorner Fehde und dem Tod ihres Vaters und älteren Bruders Baduar wendete sich das Blatt und ihre Bestimmung. Durch die Kraft des Götterfürsten ließ sie Madas Fluch ausbrennen, heirate den den Ochs'schen Ritter Wolfaran von Ochs und forderte das Lehen ihrer Vorväter zurück, welches zu dem Zeitpunkt hart umkämpft in der Wildermark lag. Schweren Herzens musste sie bei dieser politischen Vereinbarung auf ihren Familiennamen verzichten und gründete so diesen Zweig des Hauses Ochs.

Mit Unterstützung der Häuser Ochs, Sturmfels und Stippwitz forderte sie "ihr" Lehen und wurde im Praios 1036 BF von Graf Luidor von Hartsteen zur Baronin zu Bärenau ernannt.

Wolfaran von Ochs

Wappen Familie Ochs Baerenau.svg
Wappen Herrschaft Ochsenfeld.svg
Ochs Wolfaran.jpg

Wolfaran ist ein junger, aufrechter Ritter der großteils seines bisherigen Lebens als Wolfaran von Mardrabrück und somit mit einem Bastardstatus verlebte und erst 1033 BF durch die späte Hochzeit seiner Eltern Leobrecht von Ochs und Korhilda von Sturmfels legitimiert wurde.

Er absolvierte seine Pagen- und Knappenzeit am Schlunder Grafenhof. Vom Grafen gefördert, ist aus ihm ein beachtlicher Waffenkundler geworden, der immer mal wieder im Auftrag Graf Ingramms zu Verhandlungen um ein gutes Werk aus Stahl ausgeschickt wird.

Mit Zustimmung seiner Tante Giselda hat er mit der Baroness Iralda von Bärenau im Praios 1034 BF den Traviabund geschlossen und damit diesen neuen Familienzweig gegründet.

Um sich weiterzuentwickeln hat sein Vater ihn Elea von Ruchin anempfohlen und er verbrachte zwei Götterläufe am reisenden Kaiserhof. Anfang 1036 BF ernannte Thalia von Eberstamm-Weidenhag ihn zum Kanzleirat für Eich- und Wägewesen in der neuen Reichskanzlei in Elenvina.




Bedeutende Personen

Chronik

Wappen Baronie Baerenau.svg 5. Pra 1036 BF:
Iralda von Ochs wird Baronin auf der Bärenau. Das älteste, lebende Kind des vormaligen Barons Brander von Bärenau tritt offiziell seine Nachfolge an. Durch Heirat wechselt die Baronswürde von der Familie Bärenau zum Haus Ochs.

Wappen Familie Zweifelfels.svg Ing 1041 BF:
Verlobung der Erbbaroness Gilia Ardare von Zweifelfels mit dem Baronet Trisdhan Tybalt von Ochs

Wappen Familie Ruchin.svg Ing 1041 BF:
Verlobung der Erbbaroness Iriane Phexlieb von Ruchin mit dem Baronet Leobrecht Brander von Ochs

Wappen Haus Ochs.svg Ing 1041 BF:
Verlobung der Erbbaroness Rohaja Leonora von Ochs mit dem Edlen Alderan von Hartsteen-Rathsamshausen

Wappen Familie Fuchswalden.svg 14. Pra 1042 BF:
Iralda von Ochs wird Junkerin zu Fuchswalden. Nach dem Tod der Junkerin und Aussterben der Familie Fuchswalden, zieht Iralda als Baronin das Lehen ein

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1033 BF

Wappen Baronie Baerenau.svg Rückkehr eines Erben

Zeit: Per 1033 BF / Autor(en): Treumunde

1042 BF

Wappen Baronie Zweiflingen.svg Symbole der Freundschaft
Baron Gisborn betrachtet seine Geschenke
Zeit: 25. Eff 1042 BF 12:00:00 Uhr / Autor(en): Bega