Garetien:Grüne Garde

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wappen Familie Schwingenfels.svg   Wappen Luchsgarde.svg   Wappen Gruene Garde.svg   Wappen Rabensbruecker Rundhelme.svg   Wappen Baronie Hutt.svg   Wappen Grafschaft Hartsteen.svg   
Neueste Briefspieltexte:
(mit dieser Gruppierung gibt es leider noch keine Briefspieltexte)
Politik:
Obrigkeit:
Iralda von Ochs
Militär:
Sollstärke:
60
Standort:
Burg Praiosburg (Langbogenschützen), Burg Bärenau (Infanterie), Gut Bronnen (Reiterei)
Waffengattung:
Langbogenschützen, schwere Infanterie, leichte Reiterei
Erfahrung:
unerfahren-erfahren





Geschichte

Nachdem Rohal der Weise verschwand und die Magier sich 590 BF zu den Magierkriegen aufschwangen fühlte sich die praiosgeweihte Baronin Lechmin von Bärenau gezwungen ihre Kräfte in die Verteidigung ihres Lebens und ihres Landstriches zu setzen.

Kurzerhand baute sie ihre Leibwache aus und berief schweren Infanteristen– fortan als Grüne Garde bekannt. Zusätzlich hob sie noch Langbogenschützen aus und forcierte den Aufbau zweier berittener Einheiten.

Bevor ihre Bemühungen jedoch Früchte tragen konnten, wurde sie 593 BF ermordet.

Edelgunde von Bärenau führte das Vorhaben ihrer Mutter in ihrer länger dauernden Regentschaft fort und formierte eine schlagkräftige Truppe, das Herz der Bärenauer Verteidigung.

600 BF während der Schlacht auf den Blutfeldern westlich von Gareth wurde die Einheit schwerer Reiterei von den Tscharshai-Orks vernichtend geschlagen. Ihr Banner ging dabei verloren.

Die Grüne Garde begleitete die Herrscher Bärenaus fortan durch die Almadaner Zeit und galten als Experten ihres Fachs.

Während der Kaiserlosen Zeit wird die berittene Einheit 916 BF von der vor kurzem erst belehnten Baronin Selinde von Bärenau aufs Schlachtfeld am Barun-Ulah geführt und fast vollständig vernichtet.

930 BF bei der Schlacht von Albenhus findet die Leichte Reiterei endgültig ihr Ende und wird nicht wieder neu aufgebaut.

Die Säulen der Grünen Garde bilden nunmehr die Langbogenschützen und die schwere Infanterie.

975 BF bei der Machtergreifung Retos erleidet die Grüne Garde große Verluste.

1003 BF werden die Langbogenschützen unter der Führung des Barons Gerwulf von Bärenau in der Ogerschlacht vernichtet.

In den darauffolgenden Jahren wird versucht diese Einheit wieder aufzubauen, jedoch ohne annähernd die Sollstärke wieder erreicht zu haben.

1011 BF kämpft Gerwulf von Bärenau mit seiner Grünen Garde unter Answin von Rabenmund. Nach der verlustreichen Schlacht wird der Baron festgesetzt und als Reichssverräter in Kerkerhaft genommen um später auf die Reichsfeste Rulat überstellt zu werden. Die Grüne Garde erlitt schwere Verluste.

Ab 1011 BF begann Baron Brander von Bärenau mit dem Wiederaufbau.

Als 1027 BF die Horden über Hartsteen einfielen wurden die Langbogenschützen vernichtet.

Die Schwere Infanterie zog mit dem Baron in die Kaiserstadt und wurde bei der Verteidigung des Zedernkabinetts vernichtend geschlagen. Baron Brander von Bärenau verstarb bei der Schlacht.

1035 BF beschloss die Baroness Iralda von Ochs Mitte des Jahres die lange Tradition der Grünen Garde wieder aufleben zu lassen.

Aufgrund der Klammen Verhältnisse, die in der einstmals blühenden Baronie Bärenau herrschen, wählte die Baroness die Waffengattung Langbogenschütze als erste aus um diese zu reaktivieren.

1041 BF Die Langbogeneinheit "Baumdrachen" hat die Sollstärke von 20 Mann erreicht.

1043 BF Die Schwere Infanterie "Firunsbären" hat die Sollstärke von 20 Mann erreicht.

Einzelne Einheiten im Detail

Baumdrachen

Grüne Garde
Baumdrachen
Wappenrock Wappenrock Baumdrachen.svg
Hauptmann Mandrion Bärentatze
Standort Burg Praiosburg
Waffengattung Langbogenschützen
Erfahrungsstufe unerfahren-erfahren
Sollstärke 2 Rotten mit jeweils 10 Mann
Iststärke 100 %
Besonderheiten Vernichtung 1028 BF, Neuaufbau ab 1035 BF


Der Aufbau der Truppe der Langbogenschützen hat erst begonnen. Ihr Anführer schult zurzeit ausgewählte Personen, die einst ihren Dienst dort verrichten sollen. 1041 BF konnte die Garde erstmals vollständig ihren Dienst antreten. Fünf Jahre später als eigentlich geplant, geschuldet war das den klammen Kassen der Baronie Bärenau.

Gekleidet ist die grüne Garde in eine grüne Tunika und eine grüne Gugel. Das Emblem von einem Baumdrachen ziert ihre Vorderseite.

Firunsbären

Grüne Garde
Firunsbären
Wappenrock Wappenrock Firunsbaeren.svg
Hauptmann Dornwill von Schroeckh
Standort Burg Bärenau
Waffengattung schwere Infanterie
Erfahrungsstufe unerfahren
Sollstärke 2 Rotten mit jeweils 10 Mann
Iststärke 100%
Besonderheiten Vernichtung 1028 BF, Wiederaufbau begonnen 1036 BF


Dieser Teil der Garde (schwere Infanterie) wurde 1028 BF bei der Verteidigung des Zedernkabinetts vernichtend geschlagen. Sein Wiederaufbau wurde 1036 BF in Angriff genommen.

Stand 1043 BF wurde die Sollstärleke erreicht.

Ibel

Grüne Garde
Ibelreiter
Wappenrock Wappenrock Ibel.svg
Hauptmann Jargold von Bärenau-Pandlaril
Standort Gut Bronnen
Waffengattung leichte Reiterei
Erfahrungsstufe unerfahren
Sollstärke 2 Lanzen mit jeweils 10 Mann
Iststärke 75 %
Besonderheiten Vernichtung 930 BF, Wiederaufbau begonnen 1038 BF

930 BF während der Kaiserlosen Zeit wurde diese Einheit bei der Schlacht von Albenhus vernichtet. Das Banner der Einheit ziert den Rittersaal auf der Praiosburg. Ein Wiederaufbau wurde 1038 BF in Angriff genommen.

In den Stallungen von Gut Bronnen soll einstmals eine Leichte Reiterei diesen Teil der Grünen Garde mit Leben füllen.

Wölfe (historische Einheit)

Grüne Garde
Wulfsgarde
Wappenrock Wappenrock Wulfsgarde.svg
Hauptmann -
Standort -
Waffengattung Schwere Reiterei
Erfahrungsstufe vernichtet - Banner verloren
Sollstärke 2 Lanzen mit jeweils 10 Mann
Iststärke 0 %
Besonderheiten Vernichtung 600 BF bei der Schlacht auf den Blutfeldern

Die Einheit schwerer Reiterei wurde bei der Schlacht auf den Blutfeldern westlich von Gareth von den Tscharshai-Orks vernichtend geschlagen. Ihr Banner ging dabei verloren.


Verwendung im Spiel

Sie stellen die Verteidigung und Leibgarde auf der Baronie Bärenau dar. In Notfällen können sie die Bärenauer Ritter im Kampfe unterstützen. Die Garden können auch gemietet werden.

Zukunftsvisionen

Der Aufbau der Ibelreiter hat soeben erst begonnen und soll 1045 BF Sollstärke erreicht haben. Ob die Wolfreiter auch wieder aufgebaut werden können, steht noch in den Sternen.