GG&P-Con 2017/Teilnehmer der Tjoste
Regeln
Turnierplan, Trutzer und Reizer
Die Kabinettstjoste wird im klassischen K.O.-System ausgefochten, zur Darstellung wählen wir eine Burg (siehe Abbildung Turnierplan). Zu Beginn des Turniers wird sechzehn Spieler auf die Positionend er Burg als Trutzer gelost, die restlichen Spieler werden als Reizer gezogen und müssen sich direkt einen Trutzer wählen.
Die Tjosten werden in aufsteigender Reihenfolge ausgeführt. Nach der ersten Runde "fallen" die Außenmauern (höhere Nummernhälfte). Während also die Gewinner der Zahlen 1-8 auf ihren Positionen bleiben, müssen die Gewinner der Zahlen 9-16 sich direkt im Anschluss an ihre Tjost den nächsten Gegner wählen.
In der dritten Runde fallen dann die Ecktürme (5-8), in der vierten die Innenmauern (3-4), in der fünften das Nebengebäude (2), das Finale ist der Kampf um den Bergfried (1).
Turnierwerte
Jeder Spieler hat drei Turnierwerte, die sich in einem Schere-Stein-Papier-System jeweils gegenseitig schlagen (d.h. je nach gewählter Technik der beiden Tjoster zählt der Wert doppelt):
- Genauigkeit: Schlägt Sicherheit, wird vor allem beeinflusst durch die Gewandheit, das Können im Lanzenreiten, sowie durch die Qualität der Lanze.
- Sicherheit: Schlägt Wucht, wird vor allem beeinflusst durch die Konstitution, die Rüstungsgewöhnung, sowie durch die Qualität der Rüstung.
- Wucht: Schlägt Genauigkeit, wird vor allem beeinflusst durch die Körperkraft, die Reitenfähigkeit, sowie durch die Qualität des Pferdes.
Jeder dieser drei Werte kann einen Wert von 1 bis 5 annehmen. In Summe gestalten sich die Werte in etwa so (Charaktere mit militärische Ausbildung sortieren sich dementsprechend ein). Zusätzlich, auch um das System spannend zu halten, möchten wir Euch bitten, Eure Charaktere entsprechend "unrund" zu machen. In Werten bedeutet das, dass zwischen Eurem höchsten und Eurem geringsten Wert der unten genannte Mindest-Unterschied bestehen muss.
- 5 Punkte, Unterschied 1: Blutige Anfänger
- 6 Punkte, Unterschied 1: Neuling, weniger als eine Handvoll Turniere
- 7 Punkte, Unterschied 2: Tjoster, mindestens zwei Turnierjahre
- 8 Punkte, Unterschied 2: Erfahrener Tjoster, mindestens ein kleiner Turniersieg
- 9 Punkte, Unterschied 3: Favorit, mindestens ein großer Turniersieg
- 10 Punkte, Unterschied 3: Legendär, mehrere große Turniersiege
Übung
Eine Turnierübung kostet Aktionspunkte (wieviel: wartet hier bitte das Gesamtregelwerk ab) und gibt Bonuspunkte in der entsprechend geübten Angriffsart (Schaden, Wucht, Genauigkeit) im nächsten Ritt – ist aber öffentlich. Die Übung kann nur aus den Aktionspunkten des jeweiligen Spielers bezahlt werden.
Bei einer Übung gilt es, den gewählten Turnierwert (plus vorhergehende Übungen) mit einem sechseitigen Würfel zu überwürfeln, um einen Bonuspunkt zu bekommen.
Zusätlich gibt es an anderen Stationen Bonuskarten zu gewinnen, die auch an andere Tjoster weitergegeben werden können, mit denen man Geheim Werte verbessern kann. Diese Bonuskarten gelten auch nur für einen Ritt und sind geheim.
Tjoste
Zu Beginn des Turnierritts teilen beide Spieler dem Herold die gewählte Technik (Wucht, Sicherheit oder Genauigkeit) mit, und gibt zusätzlich alle Übungserfolge und geheimen Bonuskarten für diesen Ritt an.
Dann werden die beiden Techniken verglichen, wobei analog zu Schere-Stein-Papier der Wert der überlegenden Technik verdoppelt wird (Wucht schlägt Genauigkeit schlägt Sicherheit schlägt Wucht). Bei Gleichstand entscheidet die Münze.
Beispiel: Alrik (G:3, S:2; W:2 nach Übung) reitet gegen Praiodan (G:2, S:2, W:3). Praiodan könnte also nun das machen, was er am besten kann, und mit Wucht anreiten – wählt Alrik allerdings Sicherheit, so wird diese verdoppelt und Alrik gewinnt 4 zu 3. Bei Genauigkeit seitens Alriks würde dagegen Praiodans Wucht verdoppelt und dieser würde 3 zu 6 gewinnen. Wählt Alrik ebenfalls Wucht ist das Ergebnis 2 zu 3 für Praiodan.
Danach soll der Tjostritt (je nachdem wie knapp es ausgegangen ist) schön und spannend für zuschauenden Mitspieler ausgespielt werden - die das Ergebnis ja noch nicht kenne.
Turnier-Etikette
Auch wenn es weder aventurisch noch irdisch eine Einschränkung zur Wahl des Gegners gibt, gelten folgende Etiketteregeln (die ihr beachten könnt, oder auch nicht):
- Man wählt, wenn möglich, kein Mitglied des eigenen Turnierbundes.
- Man wählt, wenn möglich, ein Mitglied eines verfeindeten Turnierbundes.
- Man wählt, wenn möglich, einen Trutzer gleichen Ranges, ansonsten eines möglichst nahen Ranges.
- Auch wenn spieltheoretisch die Positionen mit niedrigen Nummern schlechtere Positionen sind, gilt insbesondere das Halten des Bergfrieds als besonders ehrvoll.
Turnierteilnehmer
Zu der Wahl des Wappens: Wenn vorhanden habe ich das persönliche Wappen genommen, wenn nicht das der Familie oder eingeheirateten Familie, als letzte Wahl (oder bei Wappengleichheit mit einem Verwandten) das des Lehens. Die Schildform habe ich bewusst bei einigen angeglichen, sonst funktionieren Ausdruck und Wappentafel nicht so recht.
Bitte überprüft und ergänzt die Angaben unten.
Nr | Rang | Wappen | Bund | Charakter und Spieler | Genauigkeit | Sicherheit | Wucht | Gesamtstärke | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Leobrecht Prankhold vom Berg (VolkoV) Träger des Schwertes Ogerstark, Ritter auf Ochwienaue |
●●○○○ | ●○○○○ | ●●●●● | Erfahrener Tjoster |
|
|||
2 | Ardo von Keilholtz (Robert O.) Träger des Schwertes Flammenschlag, Baron zu Kressenburg |
? | ? | ? | ? |
|
|||
3 | Praiodan von Steinfelde (Steinfelde) Träger des Schwertes Totentanz, Junker zu Steinfelde |
●○○○○ | ●●●○○ | ●●●○○ | Tjoster |
|
|||
4 | Leomar von Zweifelfels (Bega) Träger des Schwertes Seelensäufer, Kronvogt zu Neerbusch |
? | ? | ? | ? |
|
|||
5 | Praigold von Nadlau (Wallbrord) Träger des Schwertes Mondenglanz, Junker von der Nadlau (durch Heirat) |
●●●●○ | ●○○○○ | ●●●○○ | Erfahrener Tjoster |
|
|||
6 | Schwarzer Ritter (Geheim) ein unbekannter Ritter fraglicher Herkunft |
●○○○○ | ●●●●○ | ●●○○○ | Tjoster |
|
|||
7 | Oldebor von Weyringhaus (Oldebor) Burggraf der Raulsmark |
●○○○○ | ●●●○○ | ●●●○○ | Tjoster |
|
|||
8 | Praiosmar von Hinn (Amselhag) jüngst Marschall bei Zwingstein, Landvogt zu Ingerimmsschlund |
? | ? | ? | ? |
|
|||
9 | Thorben Raul Baduar von Hammerschlag (Benutzer:Hammerschlag) Koscher Wehrmeister, Erbvogt von Hammerschlag |
? | ? | ? | ? |
|
|||
10 | Gislind vom Pfade (Benutzer:Hammerschlag) Junkerin vom Hochfeld (durch Heirat) |
? | ? | ? | ? |
|
|||
11 | Malepartus von Helburg (Malepartus) Baron von Höllenwall |
●●○○○ | ●●○○○ | ●●●●○ | Erfahrener Tjoster |
|
|||
12 | Nimmgalf von Hirschfurten (Nimmgalf von Hirschfurten) Der Baron von Hirschfurten ist ohne Frage auf jedem Turnier einer der Top-Favoriten. Auch wenn ihm der Ruf anhaftet stets nur der "ewige Zweite" zu sein, hat er doch schon zahllose Turniere und Meisterschaften gewonnen. So konnte er bereits dreimal das Eslamsgrunder Ingerimmsturnier gewinnen und wurde damit der Namensgeber der garetischen Turniersaison in diesen Jahren. Zudem ist auch der zweite Platz immer noch besser als alle anderen Teilnehmer, die schon vorher ausgeschieden sind. |
●●●●● | ●○○○○ | ●●●●○ | Legendär |
|
|||
13 | Felian von Perainsgarten (Perainsgarten) Junker von Perainsgarten |
? | ? | ? | ? |
|
|||
14 | Felan Rondrik von Schallenberg (Lichtbote) Baron zu Aldenried |
●●○○○ | ●○○○○ | ●●●●○ | Tjoster |
|
|||
15 | Geshla von Gnitzenkuhl (Tomira) Baronin zu Gnitzenkuhl |
? | ? | ? | ? |
|
|||
16 | Dankwart von Bugenbühl (Dankwart) Junker von Lohengrunde (durch Heirat) |
●○○○○ | ●●●○○ | ●●○○○ | Neuling |
|
|||
17 | Rhuna vom Bogen (Ani) Edle zu Darpatbogen |
? | ? | ? | ? |
|
|||
18 | Elbrecht von Trenck (Liomara) Referent des Reichsrats für Kriegswesen |
? | ? | ? | ? |
|
|||
19 | Chaliba von Brendiltal (Elene) Baronin von Viehwiesen (durch Heirat) |
? | ? | ? | ? |
|
|||
20 | Anselm Hilberan von Hundsgrab-Bugenbühl (Hundsgrab) Baron von Hundsgrab |
? | ? | ? | ? |
|
|||
21 | Hadrumir von Schwingenfels (Schwingenfels) Kronvogt von Puleth |
? | ? | ? | ? |
|
|||
22 | Riko von Sterz (Sven) Baron zu Beonspfort |
●●○○○ | ●●○○○ | ●●●●○ | Erfahrener Tjoster |
|
|||
23 | Selo von Pfiffenstock (Jan) Baron von Haselhain |
●○○○○ | ●●○○○ | ●●○○○ | Blutiger Anfänger |
|
|||
24 | Grobold von Wallertrutz (Rondrian A.) Travia-Gemmenritter "Heimelig" |
●○○○○ | ●●●●○ | ●●○○○ | Tjoster |
|
|||
25 | Wolfhard von Lettich (Benutzer:Growin) Firun-Gemmenritter "Bärfang" |
●●○○○ | ●○○○○ | ●●●●○ | Tjoster |
|
|||
26 | Ceres von Weißenstein (Kenny) Praios-Gemmenritterin "Griffana" |
●●●●○ | ●○○○○ | ●●○○○ | Tjoster |
|
|||
27 | Alara von Drostenberg (Lyn) Tsa-Gemmenritterin "Kunterbunt" |
●●●○○ | ●●●○○ | ●○○○○ | Tjoster |
|
|||
28 | Korwinne von Luring (Judith) Gräfin von Reichsforst (durch Heirat), Gastgeberin |
●●●○○ | ●●○○○ | ●○○○○ | Neuling |
|
|||
29 | Neunfinger (Goswin) Kor-Geweihter, Kommandant der Korgoner |
●○○○○ | ●●○○○ | ●●●○○ | Neuling |
|
|||
30 | Balrik von Keres (Balrik) Junker von Hohenlinden |
●●●○○ | ●●●○○ | ●●○○○ | Erfahrener Tjoster |
|
|||
31 | Iralda von Ochs (Treumunde) Baronin von Bärenau |
●○○○○ | ●○○○○ | ●●●○○ | Blutiger Anfänger |
Teilnehmer ohne Turnierteilnahme
- Anaxios Illosos von Ochs, Magier (Spieler)
- Zinfandel (Travia-Geweihte)
- Trautmunde Traviatreu (Travia-Geweihte)
- Rondrik von Kieselburg (Knappe)
- Rahvena von Hundsgrab-Bugenbühl (Knappe)
- Malphias von Helburg, kein Ritter (Alrik Herdan)
- Quisira von Bugenbühl, absolut keine Kämpferin (Kontakt über Dankwart)