Perricum:Gut Rotbach

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Neueste Briefspieltexte:
Lage:
etwa zwölf Meilen westlich von Markt Vellberg an der Mündung des Rotbachs gelegen
Politik:
Obrigkeit:
Junkerin Melinara von Zackenberg, vertreten durch den Freibauern Coran Brokelberg
Einwohner:
24
Militär:
Truppen:
einige wehrfähige Freibauern
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Gut Rotbach (24 EW)
Schreine:
Ein Traviaschrein
Wege:
Küstenstraße Dergelmund-Vellberg-Arvepass sowie nordwärts der Karrenweg nach Burg Mallvenstein über Gut Mespelbrück
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Großer u-förmiger Gutshof, umgeben von einer Holzpalisade.
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Kennziffer:
Per-I-14-1a



Der große Gutshof besteht aus einem u-förmigen Gebäudekomplex: Die Stirnseite bildet das eigentliche Anwesen, ein zweistöckiges adrettes Gebäude mit einem Fundament aus Bruchstein und einem Obergeschoss in Fachwerkbauweise. Der linke Flügel besteht aus einem Stall und einer Remise, der rechte aus einer Scheune, einer kleinen Schmiede und einer Räucherkammer.
Umgeben ist die Anlage von einer stabilen hölzernen Palisade, welche regelmäßig instand gehalten wird. Ursprünglich war die Befestigung vor gut zwanzig Jahren als Schutz vor den vielen Räuberbanden errichtet worden, die damals eine ständige Bedrohung sowohl für Reisende auf der Küstenstraße als auch für die Bewohner des Gutes selbst darstellten. Räuber hatte es nach der borbaradianischen Invasion mangels lohnender Beute kaum noch, dafür war die Bedrohung durch die nahen Schwarzen Landen lange Zeit ständig präsent. Daher wurde die Palisade in den letzten Jahren mehrmals erhöht und verstärkt, um den Bewohnern des Gutes und der umgebenden Höfe einen relativ sicheren Schutz bieten zu können. Den einzigen Zugang bildet ein von zwei Türmen gesichertes Tor im Nordosten.
Nach dem siegreichen Mendena-Feldzug 1039 BF macht sich allmählich Optimismus unter der Bewohnern breit, die darauf hoffen, nun endlich wieder in Frieden leben und dereinst sogar von einem erneut aufblühenden Handel auf der Küstenstraße profitieren zu können, auch wenn bis dahin noch viel Wasser den Darpat hinabfließen dürfte.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Sonstige

Coran Brokelberg (Symbol Tsa-Kirche.svg8. Per 995 BF)
selbstbewusster Freibauer
Vogt zu Rotbach (seit 1044 BF)

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1043 BF

Wappen Burg Mallvenstein1.svg Ein neuer Lebensabschnitt
...beginnt (nicht nur) für ein kleines Mädchen.
Zeit: 5. Rah 1043 BF / Autor(en): Wallbrord, Vlad