Garetien:Familie Rallersgrund

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wappen Baronie Rallerspfort.svg   20px   
Allgemeine Informationen:
Vorfahren:
Hardane, Ondwina, Rudeger, Adhemar, Doranthe, Hohe Hofbeamte am Luringer Grafenhof, Gründer der Stadt Rallerspfort und erster Baron der gleichnamigen Baronie (Alnwick von Rallersgrund)
Wahlspruch:
"Erhobenes Haupt - Auf Treue erbaut"
Aktuelle Lehen und Ämter:
Baronien:
Junkertümer:
Geschichte:
Herkunft:
Beamte in Verwaltung und am luringschen Grafenhof; von Alrik von Luring in den Adelsstand erhoben (696 BF)
Erstmalig Adelig:
Frühe Almadaner Dynastie (696 BF)
Machtverhältnisse:
Einfluss:
derzeit eher gering, doch rasch wachsend
Finanzkraft:
groß (Handelshaus "Rallersgrunder"); Posten in Hirschfurt (Angehörige des Patriziats; 743 BF)), Hornbach (905 BF), Rallerspfort (1037 BF), Luring (in Planung)
Freunde und Feinde:
Gegenspieler und Feinde:
Verwendung im Spiel:
Charakter:
Stolz (auf die alte Stellung und darauf, nicht untergegangen zu sein), treu (gegenüber Freunden und Gönnern), intrigant (gegenüber alten und neuen Gegenspielern), opportunistisch
Auftreten:
Man versucht die alte Stellung (die man an der Seite der Familie Luring sieht) wieder zu erreichen, wobei alle Mittel recht sind; fühlt sich von der Familie Luring vergessen, sehnt sich nach deren Gunst; es herrscht eine aufgeregte Vorfreude auf die baldige Rückkehr in die Politik
Ansichten:
Man sieht sich in der Rolle des zu unrecht Vertriebenen, der mit aller Härte zurückkehrt und sich nimmt, was ihm rechtmäßig zusteht
Schutzpatron:
ehemals Praios; heutzutage eher Phex
Volkes Stimme:
"Die Rallersgrunder zeigen sich opportunistisch. Sie nehmen, was sie kriegen können, geben es ungern wieder her und wissen gleichzeitig ganz genau was sie noch haben wollen."
Besonderheiten:
Die Familie erhebt insgeheim, auf eine alte Urkunde berufend, Anspruch auf die Baronie Rallerspfort
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Wappen Familie Rallerspfort.svg   





Geschichte

Die Ursprünge

Die alte, reichsforster Familie Rallersgrund hat ihre Wurzeln laut eigener Aussage in der Reichsstadt Luring, wo sie bereits vor der Herrschaftszeit Rohals des Weisen wichtige Ämter in Verwaltung und am Hof bekleidete. Schon damals zeichneten sich ihre Mitglieder durch unermüdlichen Fleiß und große Zuverlässigkeit aus.

Wie es sich für Verwalter geziemt, suchten sie nie die Konkurrenz zum Adel, verdienten sich dennoch ihren Respekt durch Kompetenz und Bescheidenheit.

Die Erhebung in den Adel

Rund hundert Jahre nach den Rohalschen Reformen zahlte sich die erworbene Gunst des Grafenhauses aus. Alrik von Luring, Graf der "neu" geschaffenen Grafschaft Reichsforst, erhebt die Familie in den Adelsstad und verleiht ihnen eine wichtige Aufgabe: Den, von der Stadt Luring weit entfernten Nordosten der Grafschaft zu ordnen und die Treue gegenüber dem Grafen sicherzustellen. Die dafür nötige Gründung der Stadt Rallerspfort (697 BF) durch Alnwick von Rallersgrund lässt sich in diese Zeit datieren. Er ist der erste namhaft bekannte Vorfahre der Familie und bis heute wird er durch die Zweitnamen der Erstgeborenen in Ehren gehalten.

Während der folgenden Zeit der Ordnung in der Region stellte sich heraus, dass es der Familie schwer fiel sich im neuen sozialen Umfeld zurechtzufinden. Hochzeiten mit reichem Bürgertum waren die Regel, was dafür sorgte, dass die Familie nie das bürgerliche in sich ablegen konnte. Als bessere Verwalter angesehen, gelang der Familie nur sehr schwer der Anschluss an den Hochadel.

Die Entlehnung

So kam es dann auch, dass rund fünfzig Jahre nach der Erhebung in den Adel auch schon die Entlehnung erfolgte. Graf Quendan von Luring, genannt "Der Wahnsinnige" ließ die Baronie Rallerspfort ins Chaos stürzen als der Bastard Alnwicks von Rallersgrund, Hluther von Rallerspfort, seine guten Beziehungen zum psychisch labilen Grafen spielen ließ und die Entlehnung seines Vaters herbeiführte (741 BF). Er ermordete sowohl seinen Vater als auch den rechtmäßigen Erben und vertrieb die übrigen Familienmitglieder, bevor er den Namen des Lehens annahm und selber herrschte.

Im Anschluss an diese wohl blutige, doch kaum dokumentierte Auseinandersetzung war die Familie gezwungen die Baronie zu verlassen und in Städten Zuflucht zu finden.

Das Leben im Bürgertum

Nach der Flucht aus der Baronie und dem Abbrechen des Kontaktes zur Familie Luring fand die Familie Rallersgrund Zuflucht in Hirschfurten, wo sie sich ihrer Art gemäß zurückhaltend zeigte und Auffallen vermied. Ihren Lebenunterhalt verdiente sie sich durch die Gründung des Handelshauses Rallersgrunder, welches seit jeher Lebensmittelhandel betreibt und sich dadurch in kleinen Schritten einen bescheidenen Wohlstand erarbeitete.

Durch den wenig aufregenden Handel mit Lebensmitteln, erlangten sie nie große Bekanntheit, welche auch nicht angestrebt wurde, und erlangten lediglich den Ruf eines anständigen und zuverlässigen Handelspartners und wurden so zu geschätzten Leuten in der Stadt.

Erneute Erhebung in den Adel

Durch die bürgerliche Lebensweise und die Konzentration auf das eigene Geschäft, geriet die adlige Vergangenheit über die Jahrzehnte und Jahrhunderte beinahe in Vergessenheit und diente meist nur als Geschichte für die Kinder der Familie. Erst Cordovan Rallersgrunder ließ sich von in der Familie übermittelten Geschichten leiten und ließ nach dem Tod seines Vaters Nachforschungen in Archiven anstellen. Diese trugen nach unzähligen Fehlschlägen Früchte, als die alte Lehensurkunde der Familie Rallersgrund aus dem Jahre 696 BF auftauchte.

Es folgte eine neue Ausrichtung des Handelshauses und ein riskanteres Investitionsverhalten, was die finazielle Basis der Familie vergrößerte und dadurch einen größeren Handlungsspielraum bot für kommende Interventionen.

Haldan von Rallersgrund gelang es bereits herrschende Spannungen unauffällig weiter anzustacheln und so das Aufbegehren einiger Junker und Ritter in Rallerspfort herbeizuführen.

Durch gezielte Vertragsabschlüsse mit Raulbrin von Rallerspfort, dem Baron der Baronie Rallerspfort und damit Nachkomme Hluthers von Rallerspfort, gelang es dem Handelshaus die Baronie enger an sich zu binden.

In Folge dieser Ereignisse erfolgte die Eröffnung eines Kontors in Rallerspfort und die Unterstützung des Barons durch selbst angeworbene Söldner.

Diese Unterstützung zahlte sich für die Familie aus, wurde sie doch als direkte Folge für ihre Leistungen für die Baronie geadelt.

(siehe: Geschichtenreihe: Altes Blut )

Stammbaum



Bedeutende Personen

Lebende Mitglieder

Familie:
Wappen Familie Test 2.svg
Haldan von Rallersgrund (Symbol Tsa-Kirche.svg2. Ron 1016 BF)
Ehrgeiziger Sohn eines Kaufmanns, geadelt für herausragende Leistungen für die Baronie Rallerspfort
Baron zu Rallerspfort (seit 1042 BF), Seneschall zu Rallerspfort (15. Tra 1037 BF bis 1042 BF)
Familie:
Wappen Familie Test 2.svg
Mitglied:
Wappen Baronie Linara.svg
Gishelm von Rallersgrund (Symbol Tsa-Kirche.svg18. Pra 1020 BF)
Leidenschaftlicher Schwertkämpfer auf dem Weg zum Schwertmeister
Familie:
Wappen Familie Test 2.svg
Mitglied:
Wappen Lande Hirschfurt.svg
Cordovan von Rallersgrund (Symbol Tsa-Kirche.svg19. Bor 985 BF)
Cordovan von Rallersgrund.jpg
Familie:
Wappen Familie Test 2.svg
Rahjan von Rallersgrund (Symbol Tsa-Kirche.svg3. Tra 1017 BF)
Rahjan von Rallersgrund.jpg
Familie:
Wappen Familie Test 2.svg
Edala von Rallersgrund (Symbol Tsa-Kirche.svg8. Eff 1019 BF)
Familie:
Wappen Familie Test 2.svg
Viola von Rallersgrund (Symbol Tsa-Kirche.svg14. Phe 987 BF)
Viola von Rallersgrund.jpg
Familie:
Wappen Familie Test 2.svg
Mitglied:
Wappen Baronie Zweiflingen.svg
Glenna von Rallersgrund (Symbol Tsa-Kirche.svg5. Phe 991 BF)
kompetente Kämmerin
Rallersgrund Glenna.jpg
Familie:
Wappen Familie Test 2.svg
Helma Rallersgrunder (Symbol Tsa-Kirche.svg29. Phe 1037 BF)
Familie:
Wappen Familie Test 2.svg
Orwyn Rallersgrunder (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Rah 1040 BF)
Familie:
Wappen Familie Test 2.svg
Phexla Rallersgrunder (Symbol Tsa-Kirche.svg30. Tsa 1042 BF)

Chronik

Wappen Familie Test 2.svg 696 BF:
Familie Rallersgrund ist erstmalig adelig.

Wappen Tahlmare zu Leustein.svg Rah 1044 BF:
Gishelm von Rallersgrund schließt den Traviabund mit Tahlmare von Linara.

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1037 BF

Wappen Familie Test 2.svg Hause
Gishelm auf dem Weg nach Hause, verliebt sich unsterblich
Zeit: Ende Eff 1037 BF / Autor(en): Tahlmare
Wappen Familie Test 2.svg Ein neuer Spieler

Zeit: 15. Tra 1037 BF / Autor(en): FKC
Wappen Familie Zweifelfels.svg Zweifelfelser Verwunderung

Zeit: 18. Tra 1037 BF / Autor(en): Bega
Wappen Familie Test 2.svg Der Wunsch einer Frau

Zeit: 20. Tra 1037 BF / Autor(en): FKC
Wappen Familie Zweifelfels.svg Baron Debrek ordnet seine Stammlande

Zeit: Rah 1037 BF / Autor(en): Bega

1040 BF

Wappen Klosterlande Sankt Henrica.svg Baron Debreks Leichenzug erreicht Zweiflingen
Der gefallenen Baron Debrek kehrt heim
Zeit: 4. Ron 1040 BF 14:00:00 Uhr / Autor(en): Bega, Nimmgalf von Hirschfurten
Wappen Junkertum Rallerzufluss.svg Bitani - Und weiter nach Brauntal
Gishelm trifft eine alte Bekannte
Zeit: Mitte Ing 1040 BF 17:00:00 Uhr / Autor(en): Tahlmare

1045 BF

Wappen Familie Test 2.svg Eine gefundene Ablenkung
Baron Haldan geht die neuste Korrespondenz durch
Zeit: 8. Per 1045 BF / Autor(en): Vlad