Schwanenbruch

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen




Allgemeines:
Beschreibung:
von weißen Schwänen bevölkerter namensgebender See der Baronie Schwanenbruch
Fläche:
1 M²


Eyne Beschreibung der Baronie Schwanenbruch, gegeben im RONdra im Jahre 28 Hal zu Seytnach; geschrieben vom ersten Schreyber Alorn Felder im Namen der Frau HESinde und des Herrn Aves:

"Den Gobelbach hinauf bringet den Besucher nur eyne kleynere Straße, doch auch dieser Weg lohnet. Denn schon nach eyner Meyle trifft er auf eynen gar lieblichen Ort, eynen See nämlich, der aus dem Zusammenflusse von Gobelbach und Lach entsteht. Dieser ist bevölkert von vielen reynweyßen Schwänen und er findet seinen Abluss zwischen zwey Felsen, durch welche eyn kleyner, aber wilder Wasserquell durchbricht. Somit weyß auch der Fremde, wo er sich hier befindet, am Schwanenbruch nämlich, dem dem ganzen Landstriche seynen Namen gab. Bald darauf zweyget der Weg zum Gut Hohlbrache ab."


(S. Schendel)


Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige