Geschichten:Sertiser Sonnenstände - Morgenröte

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Morgenröte

Reichsstadt Greifenfurt, Am Morgen des 2. Praios 1036 BF

Der Illuminatus sprach ein langes Dankgebet an den Götterfürsten. Praios' Fügung war es zu verdanken, dass das Schriftstück für Arras de Mott den Weg in seine Hände gefunden hatte. Hatte doch der Sertiser Ritter, der die Nachricht direkt hätte überbringen sollen, auf Befehl seines Herren während der Tage des Namenlosen den düsteren Reichsforst durchqueren müssen. In der Reichsstadt angekommen war die arme Seele sofort zum Praios-Tempel geeilt um für sein Seelenheil zu beten und war mehr als erfreut gewesen, als man ihm anbot die Botschaft den Rest der Strecke, den gefährlichen Weg durch den Finsterkamm, von einem Bannstrahler überbringen zu lassen. Befreit von der Last hatte sich der junge Mann in die Vergnügungen der Neujahrsfeierlichkeiten gestürzt, während er als Gast des Tempels auf das Antwortschreiben wartete.

Natürlich war das an seine Base gerichtete Schreiben des Reichsrichters geöffnet worden. Zwar hatte die Geweihte ihren fanatischen Ansichten abgeschworen und sich zum Gebet in das Bergkloster zurückgezogen. Trotzdem wachte die Kirche nach wie vor aufmerksam darüber, dass die Gestrauchelte auf dem rechten Pfad blieb und nicht unnötig in weltliche Versuchung geführt wurde. In diesem Fall war der Wille des Herren unübersehbar und Praiomon gedachte diese Möglichkeit nicht ungenutzt verstreichen zu lassen. Als sein Gebet geendet hatte, begab er sich eilig in seine Schreibstube um ein Begleitschreiben zu verfassen, welches der Anfrage des Pfalzgrafen beigefügt werden würde.

Trenner Greifenfurt.svg
An Ihre Exzellenz

Lechmin Lucina von Hartsteen

Custora Lumini zu Arras de Mott
 
 
 
 
Seid gegrüßt im Namen des Götterfürsten, dem wir zufürderst auf Dere dienen.

Uns erreichte die Kunde, dass der Pfalzgraf zu Breitenhain, Euer Anverwandter Hilbert von Hartsteen, den Wunsch verspürt, sein Seelenheil durch die dauerhafte Anwesenheit eines Dieners des Herren Praios zu schützen. Diesen vernünftigen Schritt unterstützen Wir aus tiefsten Herzen, stellt er doch ein leuchtendes Beispiel für den Adel des Reiches dar.

Damit ihr der Bitte seiner Hochwohlgeboren von Hartsteen bestmöglich entsprechen könnt, teilen wir Euch Unseren innigsten Wunsch mit, ihm die Donatora Lumini Praiodane von Immingen anzuempfehlen. Unsere junge Schwester im Glauben ist eine willensstarke, durchsetzungsfähige Persönlichkeit und wird dem Pfalzgrafen eine aufrechte Stütze und Beraterin sein.

Wir erwarten baldigst Eure zufriedenstellende Antwort.
 
 
 
 
Seine Ehrwürden

Praiomon Caitmar von Dergelstein

Illuminatus der Mark Greifenfurt


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Markgrafschaft Greifenfurt.svg  
 Reichsstadt.svg
 
Texte der Hauptreihe:
2. Pra 1036 BF
Morgenröte
Mittagsstunde


Kapitel 3

Mittagsstunde
Autor: Keilholtz