Geschichten:Der Quelltempel zu Nattersquell - Belmart, Traschbart und Honig

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stadt Nattersquell, Quelltempel, Peraine 1046 BF

Hingebungsvoll zupfte Ophelia die ausgewachsenen Blätter der Kugelbüsche ab. Ihr Korb war schon reichlich gefüllt.

Mit freundlicher Miene und sanften Tonfall näherte sich die Geweihte Matrissa "Was kannst Du mir über die Pflanze sagen?"

Die Novizin überlegte kurz. "Das ist Belmart, auch Kugelbusch genannt. Seine Blätter heben für kurze Zeit die Auswirkungen von Krankheiten auf."

"Gut, sehr gut gemerkt und kannst Du mir noch mehr erzählen?"

Ophelia stockte, als neben ihr ein älterer Novize noch einige Blätter in den Korb warf und sein Wissen preis gab. "Der Busch wächst größtenteils im Wald, nördlich der Linie Grangor-Elburum. Seine Blütezeit liegt zwischen Peraine und Boron."

Ophelia hing an den Lippen Herdans, vielleicht himmelte sie ihn gar ein wenig an. Er war es, der die sieben Storcheneier sah.

Herdan zwinkerte Ophelia zu, eher aus Spaß aber die junge Baroness errötete vor Schamgefühl.

"Wie verarbeiten wir Belmart?" Die Geweihte war erpicht doch beim eigentlichen Thema zu bleiben und forderte dir schüchterne Ophelia zu einer Antwort auf.

"Fiebersaft machen wir meist daraus, die Äbtissin sagte letztens dass es auch als Beigabe für Antidots benutzt wird. Und sie sagte, dass wir aufpassen müssen, zu viel Belmart kann zu Belmartfieber als Nebenwirkung führen."

"Sehr gut ihr beiden, wirklich gut aufgepasst. Wenn wir gleich in die Katakomben gehen werden und Fiebersäfte herstellen möchten, was benötigen wir noch dafür?" Matrissa von Mohnfeld schlenderte durch den Kräutergarten während ihr Herdan von Storch und Ophelia von Ochs folgten.

"Traschbart benötigen wir noch" warf Herdan ein. "Den müssen wir aber aus unserer Apotheke holen, denn er wächst nicht in unserem Kräutergarten."

Ophelia hob leicht den Finger. "Und Honig."

"Gut ihr beiden, dann bitte geht in den Vorratsraum und holt Honig und zum Apothekarius und besorgt Traschbart. Anschließend treffen wir uns in der großen Küche."

Nach einiger Zeit trafen sich alle wieder im Inneren des Quelltempels. Matrissa zeigte den beiden Novizen wie man aus Traschbart ein Pulver herstellte und wie man das Alchimikum zusammen mit Belmart und Honig nutzte, um einen Fiebersaft herzustellen.

Zufrieden blickte die Geweihte auf ihre Novizen und auf die vielen abgefüllten Fläschchen. "Gut gemacht, wirklich gut. Und ab der nächsten Woche werden wir uns auf Reisen begeben. Es wird Zeit, dass vor allem Du Ophelia den Deresrund außerhalb des Tempels kennenlernst. Herdan Du hast schon so viel gelernt, dass es nicht mehr allzu viele Götterläufe bis zu Deiner Weihe sind und Ophelia Du wirst lernen. Wir werden zuerst Garetien bereisen und ich werde Euch die lokalen Heiligen und ihr Wirken näher bringen. Anschließend bereisen wir die Heiligtümer unserer Gottheit. Auf den Gang über den Middaq Zorrigan freue ich mich sehr, aber bis dahin haben wir noch viele Meilen zu wandern. Zuerst reisen wir nach Traunstein. Ihr habt jetzt ein paar Tage Zeit, herauszufinden um welchen Ort und welchen Heiligen es sich handelt. Denn Traunstein ist der alte Name des Ortes...."


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Kaisermark Gareth.svg   Wappen Baronie Retogau.svg  
 Stadt.svg
 
 Tempel.svg
 
5. Per 1046 BF
Belmart, Traschbart und Honig
Seit Kaiser Valpos Zeiten nicht mehr...


Kapitel 2

Autor: Treumunde