Geschichten:Am Katterquell - Gefährlich Werkzeug

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Feidewald, nahe der Katterquelle, Ende Travia 1041 BF

Der dem Bachlauf durch das unheimliche Dickicht folgende Pfad, dem sie von Gut Katterquell aus seit einer Viertelstunde folgten, war besser zu erkennen als gedacht. Vor allem deshalb, weil der Regen den Waldboden aufgeweicht und durch die Schar der Vorangegangenen in einen Schlammpfuhl verwandelt hatte. Dafür schmatzte es bei jedem Schritt unter den Stiefeln Burian Baerfolds von Ebershag und es löste sich ein weiterer Tropfen von der traurig herab hängenden Feder an seinem Hut. Hinter ihm trottete seine finster unter dem Rand ihrer Gugel hervorlugende Knappin Alagunde, die schon seit ihrem Aufbruch immer wieder vor sich hin maulte: „Warum müssen wir überhaupt hier hin? Warum ernennt der Baron nicht einfach einen neuen Ritter auf Katterquell und fertig?“

„Er könnte schon, ja“, gab der Ritter einsilbig zurück.

Doch sie ließ sich davon nicht beirren und fragte weiter: „Und warum nicht?“

„Er hat seine Gründe.“

„Und die wären?“

Der Junker seufzte innerlich. Sie waren spät dran und die schnelle Zunge, gepaart mit dem Unwillen, selbst mitzudenken, ergab in seiner Knappin eine Mischung, die Burian mitunter alles an Selbstbeherrschung abverlangte. Schließlich antwortete er: „Zuerst einmal ist es bei den Katterquells eine Art Familientradition, dass sie sich um ihre freigewordenen Lehen schlagen - frag mich nicht, warum. Und zum anderen erspart es Herrn Werdomar Ärger.“

„Wieso? Wo Katterquells sind, ist Ärger doch unausweichlich.“

Burian hielt an und drehte sich mit einem strengen Blick zu seiner Knappin um: „Sag das hier besser nicht zu laut, wenngleich es wahr wäre.“

Um der unausweichlichen weiteren Fragerei zuvor zu kommen, setzte er dann zu einer weitergehenden Belehrung an: „Es geht hier um mehr, als um ein einfaches Ritterlehen. Der zukünftige Herr oder die Herrin von Katterquell ist zugleich Oberhaupt der ganzen Sippe. Eine Einmischung in dieser Frage hätte voraussehbar unangenehme Folgen, denn jeder einzelne von denen ist wie ein Köter, der sofort zubeißt, wenn man ihn auch nur schief ansieht. Und mächtig ist diese Meute obendrein: In der halben Grafschaft sind die Katterquells begütert und sie verfügen über Verbindungen in den Feidewald. Allerdings, wenn sie in den richtigen Bahnen gelenkt werden, können sie als nützliches – wenn auch gefährliches - Werkzeug dienen. Und darum wird Herr Werdomar den neuen Ritter von Katterquell allenfalls bestätigen.“

„Trotzdem verstehe ich nicht, was wir damit zu tun haben und warum wir hier sind. Warum macht sich Herr Werdomar nicht selbst auf, um diesem Schauspiel beizuwohnen? Dann könnte er die Belehnung gleich an Ort und Stelle vornehmen“, gab sich Alagunde immer noch nicht zufrieden.

„Ein Gefallen. So etwas kann später immer nützlich sein.“ Oder die Abtragung von Schulden - aber das musste Burian seiner Knappin nicht auf die Nase binden.



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Hartsteen.svg   Wappen Graeflich Feidewald.svg   Wappen Familie Katterquell.svg  
 Gutshof.svg
 
Ende Tra 1041 BF mitten am Morgen
Gefährlich Werkzeug
Kein Frühstück für Taranock


Kapitel 2

Althergebrachte Lösungen
Autor: Steinfelde