Garetien:Reichsstadt Eslamsgrund

Aus GaretienWiki
Version vom 29. Juni 2009, 11:18 Uhr von BB (D | B)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Dorfbeschreibung
Kaisermarkt in Eslamsgrund

Stadtbild

Die Reichsstadt Eslamsgrund hat nach den letzten Kopfzählungen etwa 1800 Einwohner und ist somit die zweitgrößte Stadt Garetiens. Innerhalb der Reichsstadt erhebt sich sanft der Gerbaldsberg, außerhalb der Mauern fällt er schroff ab. Auf dem stadtwärtigen Hang haben die reicheren Bewohner der Stadt Villen errichtet, und so mancher Kaufmann und manche Fernhändlerin haben hier schon fast kleine Schlösser gebaut, die den Palais der Stadtritter in nichts nachstehen. Überragt werden die Villen und auch das ganze Stadtbild durch Schloss Gerbaldsberg (10), das sich auf einer Klippe erhebt, die natürlicher Teil der Stadtverteidigung ist.

Eslamsgrund ist unbestritten das Zentrum der Region und was die begabten Handwerker der Stadt nicht selbst herstellen, das bieten die Händler und Krämer an. Eslamsgrund besitzt das Stapelrecht, was für den Warenverkehr auf dem Eslamsweg von großer Bedeutung ist. Nur die Märkte zu Gareth sind dem Kaisermarkt zu Eslamsgrund (2) ebenbürtig. In der Mitte des Marktplatzes erhebt sich eine überlebensgroße Statue von Kaiser Eslam I..

Als Reichsstadt ist Eslamsgrund vom Grafen und anderem Adel unabhängig. Ein Freigericht das durch den Magistrat besetzt wird, fällt auch bei schweren Verbrechen Urteile.

Magiewirker sind in der Stadt nicht wohl gelitten und die Gerbaldsgarde des Stadtmeisters Forlopp von Ballrath musste schon häufiger tatsächliche oder mutmaßliche Magiewirker vor geschürtem Volkszorn bewahren. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ist das Wirken von Magie verboten. Gaukler dürfen nur auftreten, wenn sie vom Magistrat die Genehmigung eingeholt haben.

Ansässig sind neben zahlreichen Kaufleuten die Beilunker Reiter. Auf dem Rossmarkt von Eslamsgrund kaufen und verkaufen die Eslamsgrunder ihre Pferde. Der Praios-Tempel des Strahlenden Lichts (1) und der Boron-Tempel der Ewigen Ruh (4) sind bedeutend. Travia- (3) und Peraine-Tempel (5) nicht unbedeutend, der Phex-Tempel (6) ist von außen unscheinbar, aber im Inneren geschmackvoll eingerichtet. Ein Turm der Inquisition findet sich ebenfalls.

Stadtplan

Der Stadtplan findet sich hier

Das Ingerimmsturnier von Eslamsgrund

Das Ingerimmsturnier zu Eslamsgrund auf den St.-Ardare-Feldern vor den Toren der Stadt leitet traditionell die garetische Turnierphase ein.


Weitere Informationen: Herz des Reiches, S. 12, 56, 74 ♦ Land der stolzen Schlösser, S. 77 ♦ DSA-Lexikon, S. 86 ♦ Ehrenhändel, S. 75 (mit Stadtplan) ♦ Meister der Dämonen: Schatten im Zwielicht ♦ Eintrag in der Wiki-Aventurica