Garetien:Freiherrschaft Murimel

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Freiherrschaft Murimel ist das Stammlehen der quasi ausgestorbenen Freiherrenfamilie derer von Murimel. Mit der Gründung der Grafschaft Schlund durch Rohals Reformen gingen verloren sie ihre südlichen Besitztümer an die Baronie Falkenstein, in den Reformen Vencello von Faldras' wurden sie im Rang eines Ritterguts der Familie Erlenstamm unterstellt und Kaiser Reto schließlich löste die Freiherrschaft formal auf, gestand Leomir von Murimel aber zu, den Titel Freiherr bis zu seinem Tode zu tragen, hätte er Kinder gehabt, so würden diese nur noch Junker von Murimel bzw. von Schloss Murmelstein (wie die Burg heute heißt) sein.

Die Freiherrschaft wurde 185 BF mit Aufhebung der Sklaverei gegründet, um auch weiterhin den körperlich harten Abbau von Zwergensilber in den Murimelmienen durchführen zu können. Der Freiherr von Murimel unterstand zwar dem Protektorat des Kaisers war aber juristisch nicht an alle Gesetzte (wie auch eben das zur Sklaverei) gebunden.

Mit dem Erschöpfen der Toschkril-Vorkommen wurde der Sonderstatus 307 BF aufgehoben und die Freiherren von Murimel waren nun Vasallen des Grafen von Hartsteen.