Chronik:Prozess von Silz

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wappen Grafschaft Waldstein.svg
Ereignis:
Im Prozess von Silz werden Graf Podewin "Apostata" von Waldstein und Dutzende Adlige und andere als Ketzer zum Tode verurteilt
Datum:
1. Eff 610 BF
Details:
Angeblich soll Podewin auf Burg Silz Dämonen und Orkgötzen Menschenopfer dargebracht haben, soll ganze Dörfer entvölkert und die Bewohner bei lebendigem Leibe verbrannt und sogar Menschenfleisch gegessen haben. Ganz sicher bewies er, dass der erst zehn Jahre zuvor unternommene Versuch, die Grafschaft der Familie der Barone von Osenbrück anzuvertrauen, auf ganzer Linie gescheitert war. Die Inquisition rückte ein, nahm Podewin, der »Apostata«, also Ketzter, genannt wurde, in Gewahrsam und mit ihm zahlreiche seiner Ritter und Hofkapläne und inszenierte den großen Prozess von Silz, bei dem 36 Menschen als Ketzer zum Tode durch das Feuer und 112 durch das Schwert verurteilt wurden - viele davon von Stand! Unter anderem wurde die ganze Familie Leppstein in Sippenhaft genommen und hingerichtet.