Garetien:Stadt Mardershöh: Unterschied zwischen den Versionen
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==Legende zum Plan (Stand Schlundspielhilfe)== | |||
[[Bild:MardershoehPlan.jpg|thumb|Karte der Königlichen Vogtei auf der Mardershöh]] | |||
:'''1''': Passmauer - Mit 300 Schritt Länge versperrt sie den Talausgang zur Mardershöh. | |||
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:'''3''': Taverne (Q4/P3) - Im "Wanderstab" finden sich auch drei Zweierzimmer. | |||
:'''5''': Pelzhändler (Q7/P6) - Viele Scheidereien Gareths kaufen hier ihren Zobel und Hermelin ein. | |||
:'''5''': Boronanger | |||
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:'''7''': Druckererei Knollenpress - Im Holzschnittverfahren werden hier Einblattdrucke wie der Schlunder Bilderbogen gefertigt. | |||
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:'''10''': Wohnhöhlen - ca. 40 Hügelzwerge. | |||
:'''11''': Gasthaus (Q7/P8) - In der "Praiosblume" residieren die wenigen Vermögenden. | |||
:'''12''': Schreibstube | |||
:'''13''': Magus Gesticus - Ein Scharlatan und guter Freund des von Ochsschen Familienmagus Anaxios | |||
:'''14''': [[Garetien:Burg Mardershöh|Burg Mardershöh]] - Mit Rondra-Schrein und sei 28 Hal Kaserne der II. Königlich Mardershöher Landwehr (ein Halbbanner) | |||
:'''15''': Taverne (Q3/P2) - Das "Buurstübli" ist keineswegs schäbig, sonder rustikal bäuerlich. | |||
:'''16''': Krämer (Q4/P6) - Verkauft überteuerte Ausrüstung an [[Raschtulswall]]-Reisende. | |||
:'''17''': Stadthaus (Q5/P6) - Des (Vieh-)Großbauern Waldenstein und Taverne "Kronenhirsch". | |||
:'''18''': Travia-Tempel - Mit Gänsegehege. | |||
:'''19''': Edelsteinsurcher - Bergkristalle und Obsidian. | |||
:'''20''': Schreinerei (Q4/P4) - Beinahe alles Holz der Mardershöh wird hier verarbeitet. | |||
:'''21''': Stausee - Sichert den konstanten Zufluss zum Wasserrad der Schreinerei. | |||
:'''22''': (Kräuterfrau - Ist wirklich nur eine Kräuterfrau und keine Hexe!) | |||
:'''23''': [[Garetien:Mardershöher Jagdtempel|Firun-Tempel]] - sog. Jagdtempel des Firun und Austragungsort des alljährlichen von Ochsschen Bogenschießturniers (keine Turney, sondern Volksfest!) | |||
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Aktuelle Version vom 26. Januar 2022, 14:14 Uhr
Neueste Briefspieltexte:
Politik:
Obrigkeit:
Kronvogt Orelan von Leuenwald
Einwohner:
600
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Burg Mardershöh (30 EW)
Tempel:
Mardershöher Jagdtempel (25 EW) , Travia
Schreine:
Boron
Landschaft:
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Kleines Städtchen im Schatten des Raschtulswalls
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-VI-04-6
Legende zum Plan (Stand Schlundspielhilfe)
- 1: Passmauer - Mit 300 Schritt Länge versperrt sie den Talausgang zur Mardershöh.
- 2: Wislibach - Mündet schließlich in den Oxenweiher.
- 3: Taverne (Q4/P3) - Im "Wanderstab" finden sich auch drei Zweierzimmer.
- 5: Pelzhändler (Q7/P6) - Viele Scheidereien Gareths kaufen hier ihren Zobel und Hermelin ein.
- 5: Boronanger
- 6: Bäckerei (Q5/P5)
- 7: Druckererei Knollenpress - Im Holzschnittverfahren werden hier Einblattdrucke wie der Schlunder Bilderbogen gefertigt.
- 8: Schmied (Q6/P7) - Meister Begram.
- 9: Obsidianschnitzer (Q6/P8) - Meister Pepimox.
- 10: Wohnhöhlen - ca. 40 Hügelzwerge.
- 11: Gasthaus (Q7/P8) - In der "Praiosblume" residieren die wenigen Vermögenden.
- 12: Schreibstube
- 13: Magus Gesticus - Ein Scharlatan und guter Freund des von Ochsschen Familienmagus Anaxios
- 14: Burg Mardershöh - Mit Rondra-Schrein und sei 28 Hal Kaserne der II. Königlich Mardershöher Landwehr (ein Halbbanner)
- 15: Taverne (Q3/P2) - Das "Buurstübli" ist keineswegs schäbig, sonder rustikal bäuerlich.
- 16: Krämer (Q4/P6) - Verkauft überteuerte Ausrüstung an Raschtulswall-Reisende.
- 17: Stadthaus (Q5/P6) - Des (Vieh-)Großbauern Waldenstein und Taverne "Kronenhirsch".
- 18: Travia-Tempel - Mit Gänsegehege.
- 19: Edelsteinsurcher - Bergkristalle und Obsidian.
- 20: Schreinerei (Q4/P4) - Beinahe alles Holz der Mardershöh wird hier verarbeitet.
- 21: Stausee - Sichert den konstanten Zufluss zum Wasserrad der Schreinerei.
- 22: (Kräuterfrau - Ist wirklich nur eine Kräuterfrau und keine Hexe!)
- 23: Firun-Tempel - sog. Jagdtempel des Firun und Austragungsort des alljährlichen von Ochsschen Bogenschießturniers (keine Turney, sondern Volksfest!)
Bedeutende Ortschaften und Bauwerke
Sakralbauten
Mardershöher Jagdtempel - (25 Einwohner)Bedeutende Personen
Niederadel
Familie: Mitglied: |
Bosper von Herzgrund (21. Phe 1009 BF) vergnügungssüchtiger Adliger mit Hang zum Alkohol und einer Schwäche für das andere Geschlecht |
Familie: |
Gorfang von Amselhag (30. Fir 1030 BF) |
Klerus
Wappen: Mitglied: |
Praiodane von Lichtensteig (9. Tsa 1004 BF) arrogante und aufbrausende, aber kompetente Hofkaplanin |
Wappen: Mitglied: |
Rondred Löwenhaupt (16. Pra 994 BF) |
Familie: Mitglied: |
Falkhilde von Hartwalden-Hartsteen (24. Fir 1018 BF) Firungeweihte des Jagdtempels zu Mardershöh Tempelvorsteherin des Tempels Mardershöh (seit 1040 BF) |
Sonstige
Familie: Mitglied: |
Burian Burkherdall (20. Ing 1010 BF) |
Familie: |
Iragox, Sohn des Igramil (13. Bor 803 BF) Stadtmeister zu Mardershöh (seit 945 BF) |
Quisira Dorc (25. Fir 1005 BF) stets gestresst, mit Akten und Schriften umherwuselnd - wenn sie sich denn einmal aus ihrer Schreibstube an die frische Luft herauswagt |
Chronik
372 BF:
Graf Gerwin von Hartsteen stiftet den Mardershöher Jagdtempel und den Bärenaltar
1. Fir 788 BF:
Nach 7 Jahren Bauzeit wir der neue Mardershöher Jagdtempel eingeweiht
1. Fir 1012 BF:
Brin von Sennenberg-Ruchin wird Vorsteher des Mardershöher Jagtempels.
Briefspieltexte
Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige
1038 BF
Unterwegs Felian von Perainsgarten, Baduar von Dachsen, Aldare von Dachsen und Kordian von Finstersonn sind unterwegs zur Mardershöh. Zeit: 15. Hes 1038 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Perainsgarten |
1041 BF
Praiosmar von Hinn überlegt sein Vorgehen Praiosmar von Hinn überlegt, wie er auf die Einladung der Pfalzgräfin reagieren soll Zeit: 29. Fir 1041 BF / Autor(en): Amselhag |
1046 BF
Auf der Mardershöh Ein Auge der Kammer erfährt, dass ein Kronvogt vermisst wird. Zeit: 30. Pra 1046 BF / Autor(en): Bega |
Vom Berg auf die Höh Salix erreicht die Mardeshöh und nimmt die Ermittlungen auf Zeit: 2. Eff 1046 BF / Autor(en): Vlad |
Verschlungene Pfade Salix und sein Schüler verfolgen eine Spur nach Auenwacht Zeit: 15. Eff 1046 BF / Autor(en): Vlad |