Geschichten:Graue Eminenz – Auf der Mardershöh

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg Mardershöh, Ende Praios 1046 BF:

Gemächlich ritt er durch das Tal in den Ausläufern des Raschtulswalls. In der Ferne konnte er bereits die Häuser der Stadt Mardershöh, sowie die königliche Feste erkennen. Doch er war nicht gekommen, um die Sommerfrische hier zu verbringen. Der Almadaner mit den markanten Gesichtszügen und dem gepflegten Oberlippenbart war dienstlich auf die Mardershöh gekommen, denn er gab Gerüchte und Hinweise, die es nachzugehen bedurfte.


Trenner Garetien.svg


Nachdem ihm Einlass auf Burg Mardershöh gewährt worden war, führten Wachen ihn in ein Audienzzimmer. Vor ihm standen eine Frau und ein Mann mittleren Alters.

„Praios zum Gruße, mein Name ist Esindjago Salasar von Bonladur, Auge der Kammer und Inspekteur der Kanzlei Steuern, Tribut und Zollwesen. Ich bin hier, um die Bücher zu prüfen.“ Der Almadaner musterte seine Gegenüber. „Mit wem habe ich das Vergnügen?“

„Den Göttern zum Gruße, Herr Inspekteur, ich bin Bosper von Herzgrund, Kastellan hier auf der Mardershöh, und das hier ist Quisira Dorc, die Kanzlerin dieser wunderschönen Ländereien.“ Bosper zeigte sein bestes Lächeln und deutete eine Verbeugung an.

„Die Freude ist ganz auf meiner Seite“, ergänzte Quisira betont untertänig. „Hätten wir mit Eurer Ankunft gerechnet, hätten wir Vorbereitungen getroffen und alle Bücher bereits zusammengetragen.“

„Womit haben wir die Ehre Eures Besuches verdient? Besonders so früh im Götterlauf. Der Jahresabschluss ist womöglich noch nicht vollends verzeichnet.“ Bosper räusperte sich etwas umständlich.

„Nun, der Großfürst wünscht eine Kassenprüfung seiner Ländereien, um den Status quo zu ermitteln.“ Der Inspekteur lächelte jovial. „Ich bin mir sicher, Ihr werdet alle erforderlichen Aufzeichnungen ohne viel Aufwand zusammentragen können.“

„Selbstverständlich!“ Bosper deutete wieder eine Verbeugung an und verlor dabei fast das Gleichgewicht. „Wenn es dem Großfürsten zum Gefallen ist.“

„Dann führt mich doch erstmal zu Eurem Hausherrn!“

„Unseren Hausherren?“, wiederholte Bosper etwas umständlich die Worte des Almadaner. „Ihr meine Kronvogt Orelan von Leuenwald?“

„Habt Ihr außer diesem noch weitere Hausherren?“ Der Inspekteur zog seine rechte Augenbraue hoch.

„Natürlich nicht“, schüttelte Bosper eilig den Kopf, „wobei, so gesehen ist der neue Großfürst ja nun auch unser Hausherr.“

„Führt mich einfach zu Kronvogt Orelan von Leuenwald!“ Die Stimme des Inspekteurs wirkte nun bestimmter.

„Ehm ja, das könnte nicht so einfach sein“, murmelte Quisira in sich hinein.

„Wie meinen?“

„Der Kronvogt … er ist … absent.“

„Absent?“

„Er ist vor den Namenlosen Tagen zur Jagd in den Raschtulswall aufgebrochen und seitdem nicht mehr zurückgekehrt.“ Bosper zuckte mit den Schultern. „Aber wir können Euch mit Freude Einblick in die Bücher gewähren.“

„Ein absenter Kronvogt, interessant. Und beunruhigt es Euch überhaupt nicht, dass er so lange … ‚absent‘ ist?“ Der Inspekteur strich sich über seinen Bart. „Egal, das scheint Euch ja nicht zu überraschen. Verschafft mir erst einmal die Bücher, um den verschollenen Kronvogt kümmern wir uns später.“

Esindjago von Bonladur würde schon die richtigen Stellen informieren.