Garetien:Stadt Mardershöh: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Balrik (D | B)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
VolkoV (D | B)
K (Textersetzung - „|LODAnzeige=4“ durch „|LODAnzeige=6“)
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Ort
{{Ort
|Vasallenlehen von=Garetien:Königlich Mardershöh
|Kurzname=Mardershöh
|Provinz=Garetien
|Grafschaft=Schlund
|Baronie=Mardershöh
|Baronieart=Königlich
|Junkertum=
|Typ=Ortschaft
|Typ=Ortschaft
|Art=Stadt
|Art=Stadt
|Unterart=
|Vasallenlehen von=Garetien:Lande der Stadt Mardershöh
|Kurzname=Mardershöh
|Kurzbeschreibung=Kleines Städtchen im Schatten des [[Raschtulswall]]s
|Namen=
|Einwohner=600
|Obrigkeit=Kronvogt [[Garetien:Orelan von Leuenwald|Orelan von Leuenwald]]
|Obrigkeit=Kronvogt [[Garetien:Orelan von Leuenwald|Orelan von Leuenwald]]
|Lage=
|Infrastruktur=
|Pfalzen=
|Burgen=
|Wege=
|Klöster=
|BTempel=
|Tempel=Travia
|Schreine=Boron
|Gasthäuser=
|Akademien=
|Gebäude=
|Landschaft={{Anrainer|Garetien:Wislibach|Wislibach}}
|Religion=
|Handwerk=
|Heilige=
|Festtage=
|Volksgruppen=
|Ansichten=
|Besonderheiten=
|Garnisonen=
|Kommandant=
|Truppen=
|Prunkwappen=
|Wappen=Wappen Stadt Mardershoeh.svg
|Wappen=Wappen Stadt Mardershoeh.svg
|Wappentext=Wappen der Stadt Mardershöh
|Wappenkrone=
|Wappenkronenzier=
|Blasonierung=
|Briefspiel=
|Kennziffer=Gar-VI-04-6
|Kennziffer=Gar-VI-04-6
|Briefspiel=
|Ebene=Provinzherr
|Einwohner=600
|PositionX=141050
|PositionX=141050
|PositionY=77700
|PositionY=77700
|LODAnzeige=4
|LODAnzeige=6
|LODBezeichnung=6
|Bauwerke=
|Handwerk=
|Bedeutendetempel=Firun
|Tempel=
|Schreine=
}}
}}


[[Bild:MardershoehPlan.jpg|framed|Karte der Königlichen Vogtei auf der Mardershöh]]
==Legende zum Plan (Stand Schlundspielhilfe)==
[[Bild:MardershoehPlan.jpg|thumb|Karte der Königlichen Vogtei auf der Mardershöh]]
:'''1''': Passmauer - Mit 300 Schritt Länge versperrt sie den Talausgang zur Mardershöh.
:'''2''': [[Garetien:Wislibach|Wislibach]] - Mündet schließlich in den Oxenweiher.
:'''3''': Taverne (Q4/P3) - Im "Wanderstab" finden sich auch drei Zweierzimmer.
:'''5''': Pelzhändler (Q7/P6) - Viele Scheidereien Gareths kaufen hier ihren Zobel und Hermelin ein.
:'''5''': Boronanger
:'''6''': Bäckerei (Q5/P5)
:'''7''': Druckererei Knollenpress - Im Holzschnittverfahren werden hier Einblattdrucke wie der Schlunder Bilderbogen gefertigt.
:'''8''': Schmied (Q6/P7) - Meister Begram.
:'''9''': Obsidianschnitzer (Q6/P8) - Meister Pepimox.
:'''10''': Wohnhöhlen - ca. 40 Hügelzwerge.
:'''11''': Gasthaus (Q7/P8) - In der "Praiosblume" residieren die wenigen Vermögenden.
:'''12''': Schreibstube
:'''13''': Magus Gesticus - Ein Scharlatan und guter Freund des von Ochsschen Familienmagus Anaxios
:'''14''': [[Garetien:Burg Mardershöh|Burg Mardershöh]] - Mit Rondra-Schrein und sei 28 Hal Kaserne der II. Königlich Mardershöher Landwehr (ein Halbbanner)
:'''15''': Taverne (Q3/P2) - Das "Buurstübli" ist keineswegs schäbig, sonder rustikal bäuerlich.
:'''16''': Krämer (Q4/P6) - Verkauft überteuerte Ausrüstung an [[Raschtulswall]]-Reisende.
:'''17''': Stadthaus (Q5/P6) - Des (Vieh-)Großbauern Waldenstein und Taverne "Kronenhirsch".
:'''18''': Travia-Tempel - Mit Gänsegehege.
:'''19''': Edelsteinsurcher - Bergkristalle und Obsidian.
:'''20''': Schreinerei (Q4/P4) - Beinahe alles Holz der Mardershöh wird hier verarbeitet.
:'''21''': Stausee - Sichert den konstanten Zufluss zum Wasserrad der Schreinerei.
:'''22''': (Kräuterfrau - Ist wirklich nur eine Kräuterfrau und keine Hexe!)
:'''23''': [[Garetien:Mardershöher Jagdtempel|Firun-Tempel]] - sog. Jagdtempel des Firun und Austragungsort des alljährlichen von Ochsschen Bogenschießturniers (keine Turney, sondern Volksfest!)


{{#set:Erstellt am=2006-10-18T19:46:14|Seitenersteller ist=Benutzer:VolkoV}}
{{Ort Automatik}}

Aktuelle Version vom 26. Januar 2022, 14:14 Uhr


Kleines Städtchen im Schatten des RaschtulswallsWappen Stadt Mardershoeh.svg

Politik:
Obrigkeit:
Einwohner:
600
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Tempel:
Mardershöher Jagdtempel (25 EW) , Travia
Schreine:
Boron
Landschaft:
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Kleines Städtchen im Schatten des Raschtulswalls
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-VI-04-6
Tempel.svg   Burg.svg   



Legende zum Plan (Stand Schlundspielhilfe)

Karte der Königlichen Vogtei auf der Mardershöh
1: Passmauer - Mit 300 Schritt Länge versperrt sie den Talausgang zur Mardershöh.
2: Wislibach - Mündet schließlich in den Oxenweiher.
3: Taverne (Q4/P3) - Im "Wanderstab" finden sich auch drei Zweierzimmer.
5: Pelzhändler (Q7/P6) - Viele Scheidereien Gareths kaufen hier ihren Zobel und Hermelin ein.
5: Boronanger
6: Bäckerei (Q5/P5)
7: Druckererei Knollenpress - Im Holzschnittverfahren werden hier Einblattdrucke wie der Schlunder Bilderbogen gefertigt.
8: Schmied (Q6/P7) - Meister Begram.
9: Obsidianschnitzer (Q6/P8) - Meister Pepimox.
10: Wohnhöhlen - ca. 40 Hügelzwerge.
11: Gasthaus (Q7/P8) - In der "Praiosblume" residieren die wenigen Vermögenden.
12: Schreibstube
13: Magus Gesticus - Ein Scharlatan und guter Freund des von Ochsschen Familienmagus Anaxios
14: Burg Mardershöh - Mit Rondra-Schrein und sei 28 Hal Kaserne der II. Königlich Mardershöher Landwehr (ein Halbbanner)
15: Taverne (Q3/P2) - Das "Buurstübli" ist keineswegs schäbig, sonder rustikal bäuerlich.
16: Krämer (Q4/P6) - Verkauft überteuerte Ausrüstung an Raschtulswall-Reisende.
17: Stadthaus (Q5/P6) - Des (Vieh-)Großbauern Waldenstein und Taverne "Kronenhirsch".
18: Travia-Tempel - Mit Gänsegehege.
19: Edelsteinsurcher - Bergkristalle und Obsidian.
20: Schreinerei (Q4/P4) - Beinahe alles Holz der Mardershöh wird hier verarbeitet.
21: Stausee - Sichert den konstanten Zufluss zum Wasserrad der Schreinerei.
22: (Kräuterfrau - Ist wirklich nur eine Kräuterfrau und keine Hexe!)
23: Firun-Tempel - sog. Jagdtempel des Firun und Austragungsort des alljährlichen von Ochsschen Bogenschießturniers (keine Turney, sondern Volksfest!)


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Burg.svg Burgen und Schlösser

Mardershöh - großzügige Kronfestung über der Stadt Mardershöh (30 Einwohner)

Tempel.svg Sakralbauten

Mardershöher Jagdtempel - (25 Einwohner)

Bedeutende Personen

Niederadel

Familie:
Wappen Familie Herzgrund.svg
Mitglied:
Wappen Koeniglich Mardershoeh.svg
Bosper von Herzgrund (Symbol Tsa-Kirche.svg21. Phe 1009 BF)
vergnügungssüchtiger Adliger mit Hang zum Alkohol und einer Schwäche für das andere Geschlecht
Familie:
Wappen Familie Amselhag.svg
Gorfang von Amselhag (Symbol Tsa-Kirche.svg30. Fir 1030 BF)
Gorfang von Amselhag.jpg

Klerus

Wappen:
Symbol Praios-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Praiodane von Lichtensteig (Symbol Tsa-Kirche.svg9. Tsa 1004 BF)
arrogante und aufbrausende, aber kompetente Hofkaplanin
Praiodane von Lichtensteig.jpg
Wappen:
Symbol Rondra-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Rondra-Kirche.svg
Rondred Löwenhaupt (Symbol Tsa-Kirche.svg16. Pra 994 BF)
Familie:
Wappen Familie Hartwalden.svg
Mitglied:
Symbol Firun-Kirche.svg
Falkhilde von Hartwalden-Hartsteen (Symbol Tsa-Kirche.svg24. Fir 1018 BF)
Firungeweihte des Jagdtempels zu Mardershöh
Tempelvorsteherin des Tempels Mardershöh (seit 1040 BF)
HartwaldenHartsteen Falkhilde.jpg

Sonstige

Familie:
Wappen Familie Burkherdall.svg
Mitglied:
Symbol Weisse Gilde.svg
Burian Burkherdall (Symbol Tsa-Kirche.svg20. Ing 1010 BF)
Familie:
Wappen Arobeschsippe.svg
Iragox, Sohn des Igramil (Symbol Tsa-Kirche.svg13. Bor 803 BF)
Stadtmeister zu Mardershöh (seit 945 BF)
ArobeschIragox.png
Quisira Dorc (Symbol Tsa-Kirche.svg25. Fir 1005 BF)
stets gestresst, mit Akten und Schriften umherwuselnd - wenn sie sich denn einmal aus ihrer Schreibstube an die frische Luft herauswagt

Chronik

Wappen Firun-Kirche.svg 372 BF:
Graf Gerwin von Hartsteen stiftet den Mardershöher Jagdtempel und den Bärenaltar

Wappen Firun-Kirche.svg 1. Fir 788 BF:
Nach 7 Jahren Bauzeit wir der neue Mardershöher Jagdtempel eingeweiht

Wappen Firun-Kirche.svg 1. Fir 1012 BF:
Brin von Sennenberg-Ruchin wird Vorsteher des Mardershöher Jagtempels.

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1038 BF

Trippelwappen2015.svg Unterwegs
Felian von Perainsgarten, Baduar von Dachsen, Aldare von Dachsen und Kordian von Finstersonn sind unterwegs zur Mardershöh.
Zeit: 15. Hes 1038 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Perainsgarten

1041 BF

Trippelwappen2018.svg Praiosmar von Hinn überlegt sein Vorgehen
Praiosmar von Hinn überlegt, wie er auf die Einladung der Pfalzgräfin reagieren soll
Zeit: 29. Fir 1041 BF / Autor(en): Amselhag

1046 BF

Trippelwappen2023.svg Auf der Mardershöh
Ein Auge der Kammer erfährt, dass ein Kronvogt vermisst wird.
Zeit: 30. Pra 1046 BF / Autor(en): Bega
Wappen Stadt Mardershoeh.svg Vom Berg auf die Höh
Salix erreicht die Mardeshöh und nimmt die Ermittlungen auf
Zeit: 2. Eff 1046 BF / Autor(en): Vlad
Wappen Reichsstadt Alt-Gareth.svg Verschlungene Pfade
Salix und sein Schüler verfolgen eine Spur nach Auenwacht
Zeit: 15. Eff 1046 BF / Autor(en): Vlad