Geschichten:Waldsteiner Grafenturnier 1034 BF - Der Turnierverlauf

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prolog

Das Waldsteiner Grafenturnier fand vor den Toren der Reichsstadt Hirschfurt statt.


Die Eröffnung

Tjoste, Runde 1 – 2. Rondra 1034

Nach der Eröffnung schließlich ward zur Tjoste gerufen, die versammelten Rittersleut – immerhin 120 an der Zahl – wurden durch das Los in Reizer und Trutzer geteilt. Sodann nahm die Tjoste ihren Lauf, und als erster Reizer musste entsprechend seines Ranges nun Pfalzgraf Hilbert von Hartsteen einen Gegner wählen und das Turnier eröffnen. Zögernd forderte er denn – wohl um nicht gegen Waldsteiner und Pfortenritter sowie die Angehörigen der Mersingens tjosten zu müssen – den erstbesten Greifenfurter heraus, wohl dennoch ohne wirklich darüber nachzudenken.

Hilbert von Hartsteen vs. Urion von Reiffenberg: Einfacher Sieg für Urion von Reiffenberg im ersten, schwachen Anritt.

Hadrumir von Schwingenfels vs. Wolfmann von Wetterfels: Beide können sich im ersten Durchgang aufrecht halten. Den Sieg trägt Wolfmann von Wetterfels im zweiten Anritt davon.

Allerich von Falkenwind vs. Erlan von Zankenblatt: Allerich von Falkenwind schlägt Erlan von Zankenblatt glücklich im ersten, schwachen Anritt.

Nimmgalf von Hirschfurten vs. Ardo von Keilholtz ä.H.: Als vierter Reizer sollte nun Nimmgalf von Hirschfurten, der Pfortenritter aus Leidenschaft, in die Schranken reiten. Wie viele andere auch erinnerte er sich der Ereignisse des Turniers von Uslenried im Jahre 1032 BF, welches das letzte große Turnier in der Grafschaft gewesen war, und seiner schicksalhaften Anritte gegen den Greifenfurter Ardo von Keilholtz ä.H.. Das musste er doch besser können! Der Keilholtzer hingegen, mittlerweile ja zum Baron von Kressenburg erhoben, war denn nun von gleichem Range, so dass Hirschfurten ihn als Gegner erwählte – und die Überraschung folgte sogleich: Ardo von Keilholtz ä.H. stieß den Baron von Hirschfurten im ersten Anritt zu Boden. Damit war Nimmgalf von Hirschfurten – nach seinen Siegen in den Turneien zu Luring und Bärenau früher im Jahr – nun mit nur einem Anritt ausgeschieden.

Orlan von Windenstein-Zweifelfels vs. Merovahn von Mersingen ä.H.: Sieg für Orlan von Windenstein-Zweifelfels im ersten, schwachen Anritt.

Tahlmare von Linara vs. Koradin Kunibald Gutbert von Tsafelde-Sturmfels: Für einiges Erstaunen sorgte die elfische Baronin Tahlmare zu Linara, die sich mittlerweile in den menschlichen Adel zu integrieren versucht und hier erneut ein Turnier bestritt. Ihren Fähigkeiten entsprechend forderte sie den nordmärkischen Baronet von Tsafelde-Sturmfels; wohl in der Hoffnung, gegen den jungen Mann zumindest den Hauch einer Chance zu haben. Beide können sich im ersten Anritt aufrecht halten. Beide können sich im zweiten Anritt auf dem Pferderücken halten. Auch im dritten, schwachen Anritt gelingt es keinem der Tjoster, seinen Konkurrenten aus dem Sattel zu stoßen. Fortsetzung im Zweikampf; Sieg für Koradin Kunibald Gutbert von Tsafelde-Sturmfels in einem sehr kurzen Fußkampf gegen einen geringfügig schwächer wirkenden Gegner.

Tsaiana von Waldfang-Angerwilde vs. Vallbart von Falkenwind: Vallbart von Falkenwind stößt Tsaiana von Waldfang-Angerwilde im ersten Anritt zu Boden.

Hagen von Salmingen-Sturmfels vs. Praiodan von Rommilys: Beide fliegen im ersten Anritt aus dem Sattel, Fortsetzung im Fußkampf; Sieg für Hagen von Salmingen-Sturmfels gegen einen etwas überfordert kämpfenden Gegner im extrem kurzen sehr spannenden Zweikampf. Dennoch wurde Hagen in dem Duell derart schwer verletzt, dass ihm eine weitere Teilnahme am Turnier nicht möglich war und er die übringen Kämpfe schweren Herzens von der Tribune aus beobachten musste.

Corelia von Persenburg vs. Gerbald von Reiffenberg: Beide bleiben beim ersten, schwachen Durchgang im Sattel. Gerbald von Reiffenberg stößt Corelia von Persenburg im zweiten Anritt einfach aus dem Sattel.

Godelind von Streitzig vs. Bernfried von Hagenbronn: Godelind von Streitzig stößt Bernfried von Hagenbronn im ersten Durchgang einfach zu Boden.

Halmbert Rondratreu von Quastenstein vs. Felan Rondrik von Schallenberg-Streitzig: Halmbert Rondratreu von Quastenstein stößt Felan Rondrik von Schallenberg-Streitzig im ersten Anritt aus dem Sattel.

Hartwulf Gerbald von Hasenwaldeck vs. Wulf von Streitzig j.H.: Nun folgte Junker Hartwulf Gerbald von Hasenwaldeck, unter den Waldsteiner durchaus als einer bekannt, der mit seiner Meinung selten hinter dem Berg hält und auch mit seinem Baron nicht gut Freund ist. Und so forderte er diesen denn auch dreist, was für einiges Raunen sorgte; insbesondere, da der Junker turniererfahrener ist als sein Baron. Wulf von Streitzig j.H. siegte jedoch gleich im ersten Anritt und bewies seinem aufsässigen Junker einmal mehr, wer die Obrigkeit ist.

Konnar von Rallerquell vs. Welfert von Mersingen ä.H.: Konnar von Rallerquell stößt Welfert von Mersingen ä.H. im ersten Anritt zu Boden.

Leomar von Breitefurten vs. Tsaiane von Talbach: Im ersten, sehr heftigen Anritt stoßen sich die Gegner gegenseitig vom Pferd, Fortsetzung im Zweikampf; Sieg für Tsaiane von Talbach gegen einen deutlich schwächer kämpfenden Widersacher in einem sehr kurzen packenden Schlagabtausch. Die Anstrengung war hingegen beiden Streitern nach dem Kampf deutlich anzusehen.

Livia von Gabelfels vs. Alrik Herdan von Prailind zu Tannengrund: Beide fliegen im ersten, sehr heftigen Anritt zu Boden, Fortsetzung im Zweikampf; Sieg für Alrik Herdan von Prailind zu Tannengrund im sehr kurzen Duell gegen einen etwas überfordert agierenden Gegner. Livia von Gabelfels hatte ob ihres Sturzes vom Pferd einige Blessuren hinzunehmen.

Ugdalf von Eynweiher vs. Elkja von Grabenau: Ugdalf von Eynweiher stößt Elkja von Grabenau im ersten Anritt einfach zu Boden.

Randolph von Leustein vs. Wulfger von Schallenberg: Beide stürzen im ersten, sehr heftigen Durchgang aus dem Sattel, Fortsetzung im Zweikampf; Sieg für Randolph von Leustein im kurzen Duell gegen einen etwas überfordert wirkenden Kontrahenten. Schwer angeschlagen und verletzt mußte Wulfger von Schallenberg schließlich kapitulieren.

Waldreich Firudan von Rossreut vs. Thalia von Eichhain: Thalia von Eichhain stößt Waldreich Firudan von Rossreut im ersten Durchgang glücklich aus dem Sattel.

Zordan von Waidbrod vs. Grisbart von Aschenfeld: Beide können sich im ersten Anritt aufrecht halten. Im zweiten Anritt stoßen sich die Gegner gegenseitig vom Pferd, Fortsetzung im Fußkampf; Sieg für Grisbart von Aschenfeld im sehr kurzen spannenden Schlagabtausch gegen einen etwas überfordert kämpfenden Gegner.

Rajhane von Hornbach vs. Irberod von Leustein: Iberod von Leustein stößt Rajhane von Hornbach im ersten, sehr heftigen Anritt unbeschwert aus dem Sattel.

Kordian Flaß von Cresseneck vs. Cassim von Angenfurten: Kordian von Flaß auf Cresseneck stößt Cassim von Angenfurten im ersten Anritt grandios vom Pferd, wobei sich letzterer schwer verletzte.

Nerea von Streitzig vs. Tysta von Auweiler-Hasenwaldeck: Tysta von Auweiler-Hasenwaldeck schlägt Nerea von Streitzig im ersten, schwachen Durchgang.

Hilger von Rallerquell vs. Voltan von Sturmfels: Beide können sich im ersten Anritt im Sattel halten. Sieg für Hilger von Rallerquell nach erstem Duchgang, verletzungsbedingte Kampfaufgabe von Voltan von Sturmfels, da der Nordmärker mit schmerzendem Arm die Lanze nicht mehr halten konnte.

Orbert von Hagenau-Ehrenfeldt vs. Jorris von Alka: Orbert von Hagenau-Ehrenfeldt stößt Jorris von Alka im ersten Anritt zu Boden.

Borbert von Auweiler vs. Drakhardt Gerion von Sichelaue: Beide bleiben beim ersten, schwachen Anritt im Sattel. Beide bleiben beim zweiten, schwachen Anritt auf dem Rücken ihres Rosses. Beide können sich auch im dritten Durchgang auf dem Pferd halten. Fortsetzung im Zweikampf; Sieg für Borbert von Auweiler im extrem kurzen langweiligen Duell gegen einen geringfügig überforderten Widersacher.

Bardolph von Rodeberg vs. Leuward von Schallenberg: Leuward von Schallenberg stößt Bardolph von Rodeberg im ersten Anritt zu Boden.

Ehrgard von Hagenau vs. Hardane von Waidbrod: Im ersten Durchgang gehen beide zu Boden, Fortsetzung im Fußkampf; Sieg für Ehrgard von Hagenau in einem extrem kurzen sehr spannenden Schlagabtausch gegen einen etwas schwächer agierenden Gegner.

Fredegast von Gauternburg vs. Cern von Aschenfeld: Fredegast von Gauternburg stößt Cern von Aschenfeld im ersten Anritt einfach zu Boden.

Eldwin von Korbronn vs. Geslaff von Hasenwaldeck: Im ersten Anritt gehen beide zu Boden, Fortsetzung im Fußkampf; Sieg für Eldwin von Korbronn in einem kurzen packenden Schlagabtausch gegen einen etwas unterlegen wirkenden Gegner, der nach dem Kampf einen recht mitgenommenen Eindruck machte.

Holberta von Leustein vs. Firunia Thyria Flaß von Cresseneck: Holberta von Leustein stößt Firunia Thyria Flaß von Cresseneck im ersten Anritt glücklich zu Boden.

Ulmia von Mistelhain vs. Harbolf von Pfortenstein: Harbolf von Pfortenstein schlägt Ulmia von Mistelhain im ersten, schwachen Anritt.

Emer Alara von Rallerspfort vs. Garwin von Streitzig: Emer Alara von Rallerspfort stößt Garwin von Streitzig im ersten Anritt knapp zu Boden, rang aber selbst ob des Aufprall um Atem.

Rondradan Helmar von Pfortenstein vs. Odumir von Storchenhain: Beide fliegen im ersten Durchgang aus dem Sattel, Fortsetzung im Zweikampf; Sieg für Rondradan Helmar von Pfortenstein im sehr kurzen Schlagabtausch gegen einen geringfügig schwächeren Gegner, der hinterher völlig außer Puste war.

Selinde von Kravetz vs. Darbrod von Zweifelfels: Darbrod von Zweifelfels stößt Selinde von Kravetz im ersten Anritt überragend vom Pferd, die aber mit ein paar Kratzern davon kam.

Wulfhart von Keilholtz ä.H. vs. Gebhardt von Hallerstein: Gebhardt von Hallerstein bezwingt Wulfhart von Keilholtz ä.H. glücklich im ersten Anritt.

Kasimir von Kieselholm vs. Podewyk von Plöch: Beide können sich im ersten Anritt aufrecht halten. Im zweiten Anritt gelingt es keinem der Streiter, seinen Widersacher zu Boden zu stoßen, gleichwohl nehmen aber beide Kontrahenten gewaltige Treffer des Kontrahenten hin. Im dritten Anritt stoßen sich die Gegner gegenseitig vom Pferd, Fortsetzung im Zweikampf; Sieg für Kasimir von Kieselhom im extrem kurzen extrem spannenden Schlagabtausch gegen einen gleichwertig kämpfenden Kontrahenten, Podewyk von Plöch fiel in Ohnmacht.

Alwin von Hasenfeld vs. Ehrbrecht von Hettfeld: Beide können sich im ersten Anritt aufrecht halten. Im zweiten Anritt gehen beide zu Boden, Fortsetzung im Fußkampf; Sieg für den ziemlich erschöpften und im Zweikampf verletzten Ehrbrecht von Hettfeld in sehr kurzer Begegnung gegen einen etwas unterlegen agierenden Widersacher.

Salina Wilimai von Feenwasser vs. Wolfhard von Lettich: Beide können sich im ersten, schwachen Anritt aufrecht halten. Beide bleiben beim zweiten Durchgang auf dem Rücken ihres Rosses. Beide bleiben auch beim dritten, schwachen Anritt obenauf. Fortsetzung im Fußkampf; Sieg für Wolfhard von Lettich in einem extrem kurzen langweiligen Duell gegen einen geringfügig unterlegen wirkenden Widersacher.

Ceres von Weißenstein vs. Trautmann von Hoxforst: Trautmann von Hoxforst bezwingt Ceres von Weißenstein mühelos im ersten, sehr heftigen Anritt; die Gemmenritterin zieht sich erhebliche Blessuren zu und humpelt vom Platz.

Aurentian Hal von Feenwasser vs. Reto von Tarnelfurt: Im ersten Anritt gelingt es keinem der Kontrahenten, seinen Gegner zu Boden zu stoßen. Im zweiten Anritt gelingt es keinem der Streiter, seinen Widersacher zu Boden zu stoßen. Der Koscher Reto von Tarnelfurt stößt Aurentian Hal von Feenwasser im dritten Durchgang vom Pferd.

Iriold von Hasenwaldeck vs. Bärlinde von Immingen: Beide können sich im ersten, schwachen Anritt aufrecht halten. Beide bleiben beim zweiten Anritt auf dem Rücken ihres Rosses. Beide können sich auch im dritten Durchgang auf dem Pferd halten. Fortsetzung im Zweikampf; Sieg für Bärlinde von Immingen in einem kurzen sehr packenden Schlagabtausch gegen einen etwas schwächeren Kontrahenten; allerdings gehen beide leicht verletzt vom Platz.

Rondred von Derrelsbach vs. Geldrion Drakan von Sichelaue: Sieg für Geldrion Drakan von Sichelaue im ersten Anritt.

Simond von Schennich-Muchsen vs. Edorian von Wulfensteyr: Beide bleiben beim ersten Anritt auf dem Pferd. Simond von Schennich-Muchsen stößt Edorian von Wulfensteyr im zweiten Anritt beispiellos aus dem Sattel, wobei sich der Hartsteener Edorian von Wulfensteyr auch noch leicht verletzt.

Alfwing von Auweiler vs. Brandan von der Steckenklamm: Beide bleiben beim ersten, schwachen Anritt auf dem Pferd. Im zweiten Anritt gelingt es keinem der Streiter, seinen Widersacher zu Boden zu stoßen. Auch im dritten, schwachen Anritt gelingt es keinem der Tjoster, seinen Konkurrenten vom Pferd zu stoßen. Fortsetzung im Fußkampf; Sieg für Alfwing von Auweiler gegen einen geringfügig schwächer kämpfenden Gegner in einer sehr kurzen wenig packenden Begegnung.

Filrak von Auweiler vs. Helmbrecht Firumir von Rossreut: Beide fliegen im ersten Durchgang vom Pferd, Fortsetzung im Zweikampf; Sieg für Helmbrecht Firumir von Rossreut in extrem kurzer spannender Begegnung gegen einen etwas schwächer agierenden Gegner.

Gerban von Hallerstein vs. Gesta von Hasenwaldeck: Beide bleiben beim ersten, schwachen Anritt auf dem Pferd, dennoch bleibt Gesta fast die Luft weg. Beide bleiben beim zweiten, schwachen Anritt auf dem Rücken ihres Rosses. Beide können sich auch im dritten, schwachen Anritt auf dem Pferd halten. Fortsetzung im Fußkampf; Sieg für Gerban von Hallerstein in einem kurzen packenden Schlagabtausch gegen eine geringfügig schlechter agierende Widersacherin. Während der Sieger nur mit einigen Kratzern davon kommt, geht der Verliererin auch im Fußkampf bald die Puste aus; zudem zerbricht ihr Schild unter den gegnerischen Schlägen, so dass sie auch noch Verletzungen davon trägt. Für den Hallersteiner Jungritter – bis vor wenigen Wochen war er noch Knappe des Barons von Uslenried gewesen – endet der erste Turnierkampf damit erfolgreich, auch unter anerkennenden Blicken von Vater und Schwertvater.

Perz von Plöch vs. Arlt von Weißenstein: Beide fliegen im ersten Durchgang zu Boden, Fortsetzung im Fußkampf; Sieg für Perz von Plöch im kurzen Schlagabtausch gegen einen geringfügig schwächer kämpfenden Gegner, der reichlich erledigt und verletzt aus dem Kampf hervorgeht..

Thorman von Böckelburg vs. Asbert von Uslenried: Das Bundesoberhaupt der Gemmenritter Thorman von Böckelburg stößt Asbert von Uslenried im ersten Durchgang knapp zu Boden.

Oderik von Schwingenfels vs. Horgert von Altensberge: Beide fliegen im ersten, sehr heftigen Anritt zu Boden, Fortsetzung im Zweikampf; Sieg für Horgert von Altensberge im extrem kurzen wenig spannenden Duell gegen einen etwas unterlegen kämpfenden Widersacher.

Rahjalieb von Treuen vs. Jolantha von Zweifelfels: Beide können sich im ersten Anritt aufrecht halten. Beide können sich im zweiten Anritt auf dem Pferderücken halten. Rahjalieb von Treuen stößt Jolantha von Zweifelfels im dritten Anritt knapp vom Pferd.

Valdorin von Peltzingfeldt vs. Travian von Quastenstein: Gemmenritter Valdorin von Peltzingfeldt stößt Travian von Quastenstein im ersten Anritt lautstark bejubelt aus dem Sattel. Des Quastensteiners Pferd geht ebenso mit zu Boden, als sein Reiter im Steigbügel hängen bleibt und sich beim Sturz auch noch schwer verletzt.

Isolde von Immingen vs. Wolfhardt von Hellrutsberge: Beide können sich im ersten Durchgang aufrecht halten. Isolde von Immingen stößt Wolfhardt von Hellrutsberge im zweiten Durchgang einfach vom Pferd.

Holdwin vom Kargen Land vs. Rondirai von Breitenbach: Rondirai von Breitenbach stößt Holdwin vom Kargen Land im ersten, schwachen Durchgang einfach zu Boden.

Gernot von Quintian-Quandt vs. Korbrandt Leuerich von Bösenbursch: Gekonnter Sieg für Korbrandt Leuerich von Bösenbursch im ersten Anritt; für Gernot von Quintian-Quandt endet die Begegnung leicht verletzt.

Gloynhardt von Mersingen ä.H. vs. Yassia von Streitzig: Unbeschwerter Sieg für Yassia von Streitzig im ersten, schwachen Anritt, Gloynhardt von Mersingen ä.H. ist erkennbar an Leib und Seele darob leicht angeschlagen.

Rondirai von Quintian-Quandt vs. Ingmar von Keilholtz: Beide stürzen im ersten, sehr heftigen Anritt aus dem Sattel, Fortsetzung im Fußkampf; Sieg für den Ingerimmsritter des Gemmenritterbundes Ingmar von Keilholtz in einem sehr kurzen packenden Duell gegen einen geringfügig überfordert agierenden Widersacher. Dennoch wirkt Ingmar nach dem Kampf leicht erschöpft.

Praionbur von Gernebruch vs. Gerit von Weißenstein: Praionbur von Gernebruch stößt Gerit von Weißenstein im ersten Anritt vom Pferd.

Yannis von Streitzig vs. Heridane von Dornhart: Im ersten Anritt gehen beide zu Boden, Heridane ringt um Atem, Fortsetzung im Zweikampf; Sieg für Heridane von Dornhart im sehr kurzen sehr packenden Schlagabtausch gegen eine etwas unterlegen kämpfende Gegnerin, die nach dem Kampf reichlich erschöpft und neben Kratzern etwas verletzt ist.

Torias von Treuenbrück vs. Lyrodian Helme von Föhrenstieg-Bregelsaum: Beide stürzen im ersten Anritt zu Boden, Fortsetzung im Zweikampf; Sieg für Lyrodian Helme von Föhrenstieg-Bregelsaum in einer sehr kurzen Begegnung gegen einen geringfügig überfordert agierenden Kontrahenten.

Geria von Alka vs. Albin von Binsböckel: Geria von Alka besiegt Albin von Binsbüttel unbeschwert im ersten Durchgang.

Thara von Bodiak vs. Rodrik van Wildenhofen: Im ersten Anritt gehen beide zu Boden, Fortsetzung im Zweikampf; Sieg für Thara von Bodiak gegen einen etwas überfordert wirkenden Kontrahenten in einem recht kurzen wenig packenden Schlagabtausch, der Thara jedoch alles abfordert.

Schwertmeisterschaft, Runde 1 – 3. Rondra 1034

Am Folgetag stand nun die erste Runde der Waldsteiner Schwertmeisterschaft auf dem Programm. Hagen von Salmingen-Sturmfels, nach wie vor verletzt, konnte nun hier nicht antreten. Und nach dem Losen der Reizer war es wiederum der Sertiser Pfalzgraf, der die Kämpfe eröffnen musste. Diesmal hingegen wählte er – man mag fast meinen in weiser Voraussicht – einen Waldsteiner als Gegner.

Hilbert von Hartsteen vs. Orlan von Windenstein-Zweifelfels: Sieg für den mehrfach verletzen und erschöpften Hilbert von Hartsteen in einem kurzen sehr spannenden Duell gegen einen klar schwächer kämpfenden Widersacher.

Hadrumir von Schwingenfels vs. Wolfmann von Wetterfels: Sieg für Hadrumir von Schwingenfels im extrem kurzen Schlagabtausch gegen einen etwas überfordert kämpfenden Widersacher.

Vallbart von Falkenwind vs. Praiodan von Rommilys: Sieg für Vallbart von Falkenwind in einer extrem kurzen wenig packenden Begegnung gegen einen etwas überfordert agierenden Widersacher.

Allerich von Falkenwind vs. Felan Rondrik von Schallenberg-Streitzig: Sieg für Felan Rondrik von Schallenberg-Streitzig im kurzen spannenden Duell gegen einen geringfügig überfordert kämpfenden Gegner, dem der Schild brach; Verletzungen trug hingegen der Schallenberger davon.

Tahlmare von Leustein zu Linara vs. Merovahn von Mersingen ä.H.: Sieg für Merovahn von Mersingen ä.H. gegen einen etwas unterlegen agierenden Widersacher in einem sehr kurzen spannenden Duell.

Erlan von Zankenblatt vs. Gerbald von Reiffenberg: Sieg für Gerbald von Reiffenberg in einem extrem kurzen packenden Schlagabtausch gegen einen etwas unterlegen agierenden Kontrahenten.

Tsaiana von Waldfang-Angerwilde vs. Urion von Reiffenberg: Sieg für Urion von Reiffenberg im extrem kurzen extrem packenden Zweikampf gegen einen etwas unterlegen kämpfenden Widersacher.

Welfert von Mersingen ä.H. vs. Wulf von Streitzig j.H.: Dem amtierenden Titelverteidiger blieb, vom Rang her erst jetzt an der Reihe, nur die Wahl zwischen Schlachtfeldgilbe und blauer Keuche, wenn er ranggerecht fordern wollte, denn es blieben nur Nimmgalf von Hirschfurten und Wulf von Streitzig als mögliche Gegner im Baronsrange übrig. Welfert wählte den Uslenrieder und bescherte damit den Zuschauern rückblickend den längsten und spannendesten Kampf des gesamten Turniers. Der Sieg blieb ihm aber dennoch verwehrt, und so schied der bisherige Schwertmeister nach nur einem Kampf aus: Sieg für Wulf von Streitzig j.H. in einer langen sehr packenden Begegnung gegen einen etwas überfordert agierenden Gegner.

Koradin Kunibald Gutbert von Tsafelde-Sturmfels vs. Nimmgalf von Hirschfurten: Sieg für Koradin Kunibald Gutbert von Tsafelde-Sturmfels im kurzen Fußkampf gegen einen etwas überfordert kämpfenden Widersacher.

Corelia von Persenburg vs. Bernfried von Hagenbronn: Sieg für Corelia von Persenburg in einem extrem kurzen nervenaufreibenden Schlagabtausch gegen einen etwas überforderten, am Ende angekratzen Kontrahenten.

Iberod von Leustein vs. Kordian von Flaß auf Cresseneck: Sieg für Iberod von Leustein im kurzen sehr packenden Zweikampf gegen einen etwas unterlegen agierenden Kontrahenten. Kordian von Flaß trug im Kampf so schwere Verletzungen davon, dass er am Folgetag nicht einmal mehr in der zweiten Runde der Tjoste antreten konnte.

Konnar von Rallerquell vs. Voltan von Sturmfels: Sieg für Konnar von Rallerquell im sehr kurzen wenig spannenden Duell gegen einen etwas überfordert agierenden Widersacher.

Cern von Aschenfeld vs. Randolph von Leustein: Sieg für Cern von Aschenfeld im extrem kurzen sehr spannenden Duell gegen einen etwas unterlegen wirkenden Kontrahenten.

Cassim von Angenfurten vs. Halmbert Rondratreu von Quastenstein: Sieg für Halmbert Rondratreu von Quastenstein in einem sehr kurzen packenden Schlagabtausch gegen einen gleichstark kämpfenden Kontrahenten, der die Strapazen des Kampfes aber nicht so leicht wegsteckte wie sein Herausforderer.

Leomar von Breitefurten vs. Godelind von Streitzig: Sieg für Godelind von Streitzig im kurzen Duell gegen einen etwas überfordert kämpfenden Kontrahenten.

Livia von Gabelfels vs. Rajhane von Hornbach: Sieg für Rajhane von Hornbach gegen einen etwas schlechter agierenden Kontrahenten in sehr kurzer Begegnung, die der Reichsforsterin dennoch alles abverlangte..

Ugdalf von Eynweiher vs. Gebhardt von Hallerstein: Sieg für Gebhardt von Hallerstein gegen einen etwas überfordert kämpfenden Kontrahenten in einer sehr kurzen wenig spannenden Begegnung.

Waldreich Firudan von Rossreut vs. Thalia von Eichhain: Sieg für Waldreich Firudan von Rossreut in einem extrem kurzen Fußkampf gegen einen etwas überfordert agierenden Gegner.

Tsaiane von Talbach vs. Hartwulf Gerbald von Hasenwaldeck: Sieg für Hartwulf Gerbald von Hasenwaldeck gegen einen geringfügig überfordert agierenden Gegner in einem extrem kurzen nervenaufreibenden Duell. Tsaine hatte unter den harten Schlägen des Junkers deutlich zu leiden und schien fast froh, als der Kampf vorüber war..

Tysta von Auweiler-Hasenwaldeck vs. Wulfger von Schallenberg: Sieg für Tysta von Auweiler-Hasenwaldeck in einem sehr kurzen nervenaufreibenden Duell gegen einen deutlich überfordert agierenden Widersacher, beide blieben im Kampf nicht unverletzt, bei dem sich die Herausforderin zudem stark verausgabte.

Nerea von Streitzig vs. Zordan von Waidbrod: Sieg für Zordan von Waidbrod gegen einen etwas überfordert kämpfenden Widersacher im kurzen spannenden Schlagabtausch.

Hardane von Waidbrod vs. Alrik Herdan von Prailind zu Tannengrund: Sieg für Alrik Herdan von Prailind zu Tannengrund in einem kurzen wenig packenden Zweikampf gegen eine etwas schwächer kämpfende und schließlich stolpernde Widersacherin.

Hilger von Rallerquell vs. Orbert von Hagenau-Ehrenfeldt: Sieg für Hilger von Rallerquell gegen einen geringfügig unterlegenen Widersacher im extrem kurzen sehr spannenden Duell, bei dem sich Orbert von Hagenau-Ehrenfeldt extrem schwer verletzt.

Garwin von Streitzig vs. Rondradan Helmar von Pfortenstein: Sieg für Rondradan Helmar von Pfortenstein in extrem kurzer packender Begegnung gegen einen geringfügig überforderten Widersacher, außer Atem mußte sich Garwin von Streitzig geschlagen geben.

Grisbart von Aschenfeld vs. Holberta von Leustein: Sieg für Holberta von Leustein im sehr kurzen langweiligen Fußkampf gegen einen geringfügig schlechter agierenden Widersacher.

Jorris von Alka vs. Balrik von Keres: Sieg für Jorris von Alka. Nach einem kurzen Schlagabtausch streckte der Kaisermärker seine Waffen und zollte somit dem Sieger seinen Respekt.

Borbert von Auweiler vs. Gernot von Quindtian-Quandt: Sieg für Gernot von Quindtian-Quandt in sehr kurzer sehr packender Begegnung gegen einen deutlich unterlegen wirkenden Widersacher.

Ehrbrecht von Hettfeld vs. Leuward von Schallenberg: Sieg für Ehrbrecht von Hettfeld in extrem kurzer extrem spannender Begegnung gegen einen etwas unterlegen agierenden Widersacher.

Elkja von Grabenau vs. Ceres von Weißenstein: Sieg für Elkja von Grabenau im kurzen Duell gegen einen gleichstark wirkenden Gegner, Ceres von Weißenstein gab den Kampf erschöpft auf.

Podewyk von Plöch vs. Reto von Tarnelfurt: Sieg für Reto von Tarnelfurt gegen einen etwas überlegen kämpfenden Gegner im extrem kurzen spannenden Zweikampf , erschöpfungsbedingte Kampfaufgabe von Podewyk von Plöch.

Asbert von Uslenried vs. Travian von Quastenstein: Sieg für Asbert von Uslenried im sehr kurzen Schlagabtausch gegen einen gleichstark agierenden Widersacher, erschöpfungsbedingte Kampfaufgabe von Travian von Quastenstein.

Fredegast von Gauternburg vs. Bardolph von Rodeberg: Sieg für Bardolph von Rodeberg im sehr kurzen wenig spannenden Duell gegen einen etwas schlechter kämpfenden Kontrahenten.

Geslaff von Hasenwaldeck vs. Salina von Feenwasser: Sieg für Salina von Feenwasser gegen einen geringfügig schlechter agierenden Widersacher im extrem kurzen langweiligen Fußkampf .

Jolantha von Zweifelfels vs. Wolfhard von Lettich: Sieg für Jolantha von Zweifelfels in einer extrem kurzen wenig spannenden Begegnung gegen einen etwas überforderten Widersacher.

Emer Alara von Rallerspfort vs. Odumir von Storchenhain: Sieg für Odumir von Storchenhain gegen einen etwas unterlegen kämpfenden Widersacher im extrem kurzen sehr packenden Zweikampf .

Firunia Thyria Flaß von Cresseneck vs. Ulmia von Mistelhain: Sieg für Firunia Thyria Flaß von Cresseneck gegen einen geringfügig schwächer kämpfenden Widersacher im extrem kurzen langweiligen Zweikampf .

Harbolf von Pfortenstein vs. Rondred von Derrelsbach: Sieg für Harbolf von Pfortenstein in einem extrem kurzen sehr packenden Schlagabtausch gegen einen gleichwertig kämpfenden Widersacher, Rondred von Derrelsbach fiel in Ohnmacht.

Selinde von Kravetz vs. Ehrgard von Hagenau: Sieg für Ehrgard von Hagenau im extrem kurzen packenden Duell gegen eine deutlich unterlegen agierende Gegnerin, die mehrere Verletzungen davon trug.

Geldrion Drakan von Sichelaue vs. Horgert von Altensberge: Sieg für Geldrion Drakan von Sichelaue, dem Rondraritter unter den Gemmenrittern, im extrem kurzen Schlagabtausch gegen einen etwas überfordert kämpfenden und schließlich angeschlagenen Widersacher.

Rondirai von Breitenbach vs. Perz von Plöch: Stark angeschlagen, aber dennoch siegreich geht Rondirai von Breitenbach in einem kurzen Zweikampf gegen einen wesentlich überfordert kämpfenden Widersacher vom Platz.

Arlt von Weißenstein vs. Ingmar von Keilholtz: Sieg für Arlt von Weißenstein in einem sehr kurzen packenden Duell gegen einen geringfügig schwächeren Kontrahenten.

Gerit von Weißenstein vs. Iriold von Hasenwaldeck: Sieg für Gerit von Weißenstein in sehr kurzer Begegnung gegen einen etwas schlechter wirkenden Kontrahenten.

Aurentian Hal von Feenwasser vs. Valdorin von Peltzingfeldt: Sieg für Valdorin von Peltzingfeldt gegen einen etwas schlechter wirkenden Widersacher im sehr kurzen Schlagabtausch, der sich nach einem deutlichen Patzer auch noch verletzte und schließlich extrem erschöpft vom Platz schlich.

Simond von Schennich-Muchsen vs. Holdwin vom Kargen Land: Sieg für Holdwin vom Kargen Land in einem sehr kurzen wenig spannenden Schlagabtausch gegen einen etwas überfordert kämpfenden Widersacher, verletzungsbedingt mußte sich Holdwin vom Kargen Land um ein Haar geschlagen geben, trug aber den Sieg noch davon.

Alfwing von Auweiler vs. Darbrod von Zweifelfels: Sieg für Alfwing von Auweiler gegen einen etwas unterlegen kämpfenden Kontrahenten in einer kurzen sehr spannenden Begegnung; dennoch ist der Sieger derart stark verletzt, dass auch er für den Rest des Turnieres passen muss.

Filrak von Auweiler vs. Heridane von Dornhart: Sieg für Heridane von Dornhart in einem recht kurzen Duell gegen einen geringfügig unterlegen wirkenden Widersacher, dem die nicht allzu gute Kondition am Ende deutlich anzumerken war.

Gerban von Hallerstein vs. Gesta von Hasenwaldeck: Sieg für Gesta von Hasenwaldeck im sehr kurzen spannenden Schlagabtausch gegen einen etwas überfordert wirkenden angekratzten Widersacher, der wohl nach der Tjoste auf einen weiteren Sieg gegen die Ritterin gehofft hatte.

Thorman von Böckelburg vs. Trautmann von Hoxforst: Sieg für Thorman von Böckelburg in einem sehr kurzen Schlagabtausch gegen einen deutlich überfordert wirkenden Kontrahenten.

Edorian von Wulfensteyr vs. Helmbrecht Firumir von Rossreut: Sieg für Edorian von Wulfensteyr in einer sehr kurzen Begegnung gegen einen klar überfordert agierenden Widersacher, nachdem diesem von einem besonders harten Schlag die Waffe aus der Hand geprellt worden war und nicht nur der Arm schmerzen musste.

Oderik von Schwingenfels vs. Lyrodian Helme von Föhrenstieg-Bregelsaum: Sieg für Lyrodian Helme von Föhrenstieg-Bregelsaum gegen einen etwas unterlegen agierenden Gegner in einem sehr kurzen wenig spannenden Schlagabtausch. Dem Schwingenfelser zerbrach zudem das Schwert, und der besseren Konstitution des Gegners hatte er auch wenig entgegen zu setzen.

Rahjalieb von Treuen vs. Wolfhardt von Hellrutsberge: Sieg für Wolfhardt von Hellrutsberge im sehr kurzen wenig packenden Duell gegen einen etwas unterlegen wirkenden Widersacher.

Rodrik van Wildenhofen vs. Torias von Treuenbrück: Sieg für Torias von Treuenbrück im extrem kurzen spannenden Schlagabtausch gegen einen etwas schlechter kämpfenden Kontrahenten.

Brandan von der Steckenklamm vs. Yassia von Streitzig: Sieg für Yassia von Streitzig im sehr kurzen wenig spannenden Schlagabtausch gegen einen geringfügig unterlegen kämpfenden Gegner.

Korbrandt Leuerich von Bösenbursch vs. Drakhardt Gerion von Sichelaue: Sieg für Korbrandt Leuerich von Bösenbursch gegen einen deutlich schlechteren Widersacher im sehr kurzen Zweikampf .

Gloynhardt von Mersingen ä.H. vs. Thara von Bodiak: Sieg für Gloynhardt von Mersingen ä.H. im recht kurzen spannenden Duell gegen einen etwas überfordert agierenden Widersacher; beiden war die Anstrengung danch jedoch deutlich anzusehen.

Rondirai von Quindtian-Quandt vs. Yannis von Streitzig: Sieg für Yannis von Streitzig in einem extrem kurzen Duell gegen einen etwas schwächer agierenden Widersacher.

Praionbur von Gernebruch vs. Geria von Alka: Sieg für Praionbur von Gernebruch gegen eine etwas unterlegene Kontrahentin in einer extrem kurzen extrem packenden Begegnung. Für die Rondrianerin endet der Kampf zudem angeschlagen.

Yalinda von Streitzig vs. Albin von Binsbüttel: Sieg für Albin von Binsbüttel in kurzer Begegnung gegen einen etwas schlechter kämpfenden Gegner.

Iolaos A´Leustein dylli Teremon vs. Raul Zornbold: Sieg für Raul Zornbold in einem extrem kurzen Schlagabtausch gegen einen etwas unterlegen agierenden Kontrahenten.

Yrasiel Eisauge vs. Jessa al Tern: Sieg für Jessa al Tern im kurzen Duell gegen einen gleichwertig kämpfenden Widersacher.

Tjoste, Runde 2 – 4. Rondra 1034, am Vormittag

Der dritte Turniertag sollte zuerst die zweite Runde der Tjoste, danach dann die ebenso zweite Runde der Schwertkämpfe sehen. Jenen, die in beiden Disziplinen noch im Turnier verweilten, war also weniger Zeit zur Erholung vergönnt.

Wolfmann von Wetterfels vs. Allerich von Falkenwind: Im ersten, schwachen Anritt gelingt es keinem der Kontrahenten, seinen Gegner vom Pferd zu stoßen. Wolfmann von Wetterfels stößt Allerich von Falkenwind im zweiten Durchgang aus dem Sattel.

Vallbart von Falkenwind vs. Ardo von Keilholtz ä.H.: Beide stürzen im ersten Anritt zu Boden, Fortsetzung im Fußkampf; Sieg für Ardo von Keilholtz ä.H. gegen einen ebenbürtigen Widersacher im kurzen wenig packenden Duell.

Wulf von Streitzig j.H. vs. Koradin Kunibald Gutbert von Tsafelde-Sturmfels: Glücklicher Sieg für Wulf von Streitzig j.H. im ersten Anritt.

Orlan von Windenstein-Zweifelfels vs. Eldwin von Korbronn: Beide fliegen im ersten Anritt vom Pferd, Fortsetzung im Fußkampf; Sieg für Eldwin von Korbronn gegen einen etwas schlechter wirkenden Kontrahenten in einem extrem kurzen wenig packenden Schlagabtausch.

Gerbald von Reiffenberg vs. Ugdalf von Eynweiher: Sieg für Gerbald von Reiffenberg nach erstem Duchgang, Ugdalf von Eynweiher wurde tödlich verletzt.

Urion von Reiffenberg vs. Konnar von Rallerquell: Beide fliegen im ersten, sehr heftigen Durchgang zu Boden, Fortsetzung im Fußkampf; Sieg für Urion von Reiffenberg in einem extrem kurzen wenig spannenden Schlagabtausch gegen einen etwas schlechter wirkenden Widersacher. Dennoch hatte Urion seine arge Mühe mit dem bekannt kampfstarken Junker, der den Sieger auch mehrfach verletzte, so dass jener am Kampfende reichlich erschöpft war.

Godelind von Streitzig vs. Wolfhard von Lettich: Beide können sich im ersten Anritt im Sattel halten. Beide können sich im zweiten Durchgang auf dem Pferderücken halten, wobei man der Junkerin von Streitzensfeld aber deutliche Anstrengung anmerkt. Beide können sich auch im dritten Anritt im Sattel halten. Fortsetzung im Fußkampf; Sieg für Godelind von Streitzig gegen einen wesentlich unterlegen kämpfenden Widersacher in einem sehr kurzen packenden Duell, bei dem der bereits angekratzte Wolfhard von Lettisch zudem noch stürzt und wenig später mit dem letzten Treffer in Ohnmacht fällt.

Halmbert Rondratreu von Quastenstein vs. Lyrodian Helme von Föhrenstieg-Bregelsaum: Beide fliegen im ersten Anritt zu Boden, Fortsetzung im Fußkampf; Sieg für Halmbert Rondratreu von Quastenstein in einem extrem kurzen sehr packenden Schlagabtausch gegen einen geringfügig schlechter kämpfenden und schließlich mehrfach verletzten, erschöpften Kontrahenten.

Iberod von Leustein vs. Fredegast von Gauternburg: Fredegast von Gauternburg schlägt Iberod von Leustein einfach im ersten Durchgang.

Alrik Herdan von Prailind zu Tannengrund vs. Rondradan Helmar von Pfortenstein: Beide fliegen im ersten Anritt zu Boden, Fortsetzung im Fußkampf; Sieg für Alrik Herdan von Prailind zu Tannengrund in einem sehr kurzen sehr spannenden Duell gegen einen etwas unterlegen kämpfenden Widersacher.

Randolph von Leustein vs. Ehrbrecht von Hettfeld: Randolph von Leustein stößt Ehrbrecht von Hettfeld im ersten Anritt unbeschwert zu Boden, wobei sich letzterer mehrfach verletzt.

Tsaiane von Talbach vs. Borbert von Auweiler: Borbert von Auweiler stößt Tsaiane von Talbach im ersten Anritt vom Pferd.

Thalia von Eichhain vs. Horgert von Altensberge: Beide können sich im ersten Anritt im Sattel halten. Im zweiten Durchgang gelingt es keinem der Streiter, seinen Widersacher aus dem Sattel zu stoßen. Auch im dritten, schwachen Anritt gelingt es keinem der Tjoster, seinen Konkurrenten vom Pferd zu stoßen. Fortsetzung im Zweikampf; Sieg für Thalia von Eichhain in einem extrem kurzen Duell gegen einen etwas unterlegenen Widersacher.

Tysta von Auweiler-Hasenwaldeck vs. Kasimir von Kieselhom: Im ersten Durchgang gelingt es keinem der Kontrahenten, seinen Gegner zu Boden zu stoßen. Kasimir von Kieselhom stößt Tysta von Auweiler-Hasenwaldeck im zweiten Durchgang unbeschwert aus dem Sattel; sie bleibt zunächst sehr schwer verletzt auf dem Boden liegen.

Hilger von Rallerquell vs. Heridane von Dornhart: Glanzvoller Sieg für Hilger von Rallerquell im ersten Anritt. Heridane von Dornhart wirkte zunächst kampfunfähig verletzt, konnte aber am Nachmittag dann doch in der Schwertmeisterschaft weiter antreten.

Grisbart von Aschenfeld vs. Praionbur von Gernebruch: Praionbur von Gernebruch stößt Grisbart von Aschenfeld im ersten Anritt knapp vom Pferd.

Gebhardt von Hallerstein vs. Orbert von Hagenau-Ehrenfeldt: Gekonnter Sieg für Gebhardt von Hallerstein im ersten Anritt, für den ohnehin schon arg angeschlagenen Orbert von Hagenau-Ehrenfeldt endet diese Begegnung mit weiterer Verletzung.

Leuward von Schallenberg vs. Darbrod von Zweifelfels: Beide bleiben beim ersten Anritt auf dem Pferd. Beide können sich im zweiten Durchgang auf dem Pferderücken halten, bei dem Darbrod aber schon recht angeschlagen wirkt. Beide können sich auch im dritten, schwachen Durchgang auf dem Pferd halten. Fortsetzung im Zweikampf; Sieg für Darbrod von Zweifelfels mit dann doch längerem Atem gegen einen gleichwertig agierenden Widersacher in kurzer wenig packender Begegnung, die bei beiden aber Wunden hinterlässt.

Emer Alara von Rallerspfort vs. Holberta von Leustein: Holberta von Leustein stößt Emer Alara von Rallerspfort im ersten Anritt mühelos zu Boden.

Harbolf von Pfortenstein vs. Simond von Schennich-Muchsen: Beide stürzen im ersten Durchgang zu Boden, Fortsetzung im Fußkampf; Sieg für Simond von Schennich-Muchsen im sehr kurzen Schlagabtausch gegen einen etwas schlechter kämpfenden Widersacher.

Geldrion Drakan von Sichelaue vs. Trautmann von Hoxforst: Im ersten Anritt fliegen beide aus dem Sattel, Fortsetzung im Zweikampf; Sieg für Trautmann von Hoxforst in einer kurzen nervenaufreibenden Begegnung gegen einen geringfügig schwächeren Gegner, der sich mit dem Hoxforster dann wohl doch zuviel zugemutet hatte und verletzt und erschöpft vom Platz schreitet.

Rondirai von Breitenbach vs. Ingmar von Keilholtz: Sieg für Rondirai von Breitenbach im ersten Anritt.

Helmbrecht Firumir von Rossreut vs. Thorman von Böckelburg: Beide können sich im ersten, schwachen Anritt im Sattel halten. Thorman von Böckelburg besiegt Helmbrecht Firumir von Rossreut im zweiten , schwachen Durchgang.

Perz von Plöch vs. Bärlinde von Immingen: Im ersten, schwachen Anritt gelingt es keinem der Kontrahenten, seinen Gegner zu Boden zu stoßen. Den Sieg trägt Perz von Plöch grandios im zweiten Anritt davon. Dennoch sind beide Gegner derart angeschlagen, dass ihre Verletzungen eine weitere Teilnahme am Turnier unmöglich machen und niemand aus dieser Begegnung in der nächsten Rund antreten kann.

Rahjalieb von Treuen vs. Ehrgard von Hagenau: Im ersten Anritt gelingt es keinem der Kontrahenten, seinen Gegner vom Pferd zu stoßen. Beide können sich im zweiten Anritt auf dem Pferderücken halten. Beide bleiben auch beim dritten Durchgang obenauf. Fortsetzung im Zweikampf; Sieg für Ehrgard von Hagenau im sehr kurzen wenig spannenden Duell gegen einen deutlich schwächer wirkenden Widersacher.

Valdorin von Peltzingfeldt vs. Thara von Bodiak: Beide können sich im ersten Anritt aufrecht halten. Im zweiten Anritt gelingt es keinem der Streiter, seinen Widersacher vom Pferd zu stoßen. Beide können sich auch im dritten Durchgang auf dem Pferd halten. Fortsetzung im Zweikampf; Sieg für Valdorin von Peltzingfeldt, da Thara von Bodiak nach dem ersten Schlag ohnmächtig wurde.

Isolde von Immingen vs. Gerban von Hallerstein: Isolde von Immingen besiegt Gerban von Hallerstein einfach im ersten Anritt.

Korbrandt Leuerich von Bösenbursch vs. Yassia von Streitzig: Sieg für Korbrandt Leuerich von Bösenbursch nach erstem Duchgang, Yassia von Streitzig gab den Kampf außer Atem auf, weil sie lange nicht zu Atem finden konnte

Geria von Alka vs. Reto von Tarnelfurt: Beide können sich im ersten, sehr heftigen Anritt aufrecht halten. Den Sieg trägt Reto von Tarnelfurt knapp im zweiten Anritt davon, bei dem sich seine Gegnerin verletzt.


Schwertmeisterschaft, Runde 2 – 4. Rondra 1034, am nachmittag

Hilbert von Hartsteen vs. Merovahn von Mersingen ä.H.: Sieg für Hilbert von Hartsteen im sehr kurzen Duell gegen einen etwas stärker kämpfenden Kontrahenten, außer Atem mußte sich Merovahn von Mersingen ä.H. aber sehr zu seinem Unwillen schließlich geschlagen geben. Der Sertiser Pfalzgraf hingegen schien kaum glauben zu können, dass er erneut siegreich gewesen war.

Hadrumir von Schwingenfels vs. Wulf von Streitzig j.H.: Sieg für Wulf von Streitzig j.H. im langen Schlagabtausch gegen einen wesentlich überfordert agierenden Kontrahenten; dennoch trägt der Uslenrieder heftige Blessuren davon, die ihn in den Folgekämpfen vorsichtiger agieren lassen.

Vallbart von Falkenwind vs. Felan Rondrik von Schallenberg-Streitzig: Sieg für Felan Rondrik von Schallenberg-Streitzig in einem sehr kurzen langweiligen Schlagabtausch gegen einen etwas überfordert kämpfenden Widersacher.

Gerbald von Reiffenberg vs. Hartwulf Gerbald von Hasenwaldeck: Sieg für Hartwulf Gerbald von Hasenwaldeck in einer recht kurzen Begegnung gegen einen deutlich schwächer agierenden, erschöpften Widersacher.

Urion von Reiffenberg vs. Halmbert Rondratreu von Quastenstein: Sieg für Urion von Reiffenberg gegen einen deutlich unterlegen kämpfenden Widersacher im sehr kurzen packenden Schlagabtausch, nach Patzern ist Halmbert Rondratreu von Quastenstein schließlich am Kampfende erschöpft.

Koradin Kunibald Gutbert von Tsafelde-Sturmfels vs. Corelia von Persenburg: Sieg für Corelia von Persenburg in einem sehr kurzen spannenden Duell gegen einen deutlich unterlegen wirkenden Kontrahenten.

Godelind von Streitzig vs. Rondradan Helmar von Pfortenstein: Sieg für Rondradan Helmar von Pfortenstein gegen einen etwas treffsicherer agierenden Gegner im kurzen packenden Fußkampf .

Alrik Herdan von Prailind zu Tannengrund vs. Zordan von Waidbrod: Sieg für Alrik Herdan von Prailind zu Tannengrund in extrem kurzer extrem packender Begegnung gegen einen geringfügig unterlegen agierenden Widersacher, der sich mehrfach verletzt schließlich erschöpft zu Boden fallen lässt.

Waldreich Firudan von Rossreut vs. Wolfhardt von Hellrutsberge: Sieg für Waldreich Firudan von Rossreut im extrem kurzen wenig packenden Schlagabtausch gegen einen etwas überfordert kämpfenden Widersacher.

Rajhane von Hornbach vs. Cern von Aschenfeld: Sieg für Cern von Aschenfeld in einem sehr kurzen langweiligen Zweikampf gegen eine deutlich unterlegen kämpfenden Kontrahentin, die schließlich stürzt und auch kaum noch Kampfkraft hat.

Tysta von Auweiler-Hasenwaldeck vs. Bardolph von Rodeberg: Sieg für Tysta von Auweiler-Hasenwaldeck in einer extrem kurzen wenig spannenden Begegnung gegen einen etwas unterlegen kämpfenden Kontrahenten.

Hilger von Rallerquell vs. Harbolf von Pfortenstein: Sieg für Hilger von Rallerquell in einem extrem kurzen nervenaufreibenden Zweikampf gegen einen etwas schlechter agierenden, am Ende leicht erschöpften Widersacher.

Jorris von Alka vs. Iberod von Leustein: Sieg für Jorris von Alka gegen einen etwas überforderten Widersacher im kurzen Duell, bei welchem dem Leusteiner nur der Atem ausgeht, sondern auch der Schild bricht.

Ehrbrecht von Hettfeld vs. Reto von Tarnelfurt: Sieg für Reto von Tarnelfurt im kurzen Schlagabtausch gegen einen etwas stärker kämpfenden Widersacher, Ehrbrecht von Hettfeld gab den Kampf erschöpft und sehr schwer verletzt auf.

Gebhardt von Hallerstein vs. Lyrodian Helme von Föhrenstieg-Bregelsaum: Sieg für Lyrodian Helme von Föhrenstieg-Bregelsaum im extrem kurzen Duell gegen einen etwas überfordert kämpfenden Widersacher.

Asbert von Uslenried vs. Heridane von Dornhart: Sieg für Heridane von Dornhart in einem sehr kurzen wenig packenden Schlagabtausch gegen einen gleichstark agierenden Widersacher.

Jolantha von Zweifelfels vs. Holdwin vom Kargen Land: Sieg für Holdwin vom Kargen Land in sehr kurzer wenig spannender Begegnung gegen einen gleichstark wirkenden Gegner.

Holberta von Leustein vs. Rondirai von Breitenbach: Sieg für Rondirai von Breitenbach im kurzen Duell gegen einen deutlich unterlegen kämpfenden Widersacher.

Odumir von Storchenhain vs. Elkja von Grabenau: Sieg für Elkja von Grabenau in einem extrem kurzen spannenden Duell gegen einen geringfügig unterlegen kämpfenden Widersacher.

Firunia Thyria Flaß von Cresseneck vs. Konnar von Rallerquell: Sieg für Firunia Thyria Flaß von Cresseneck in einem sehr kurzen wenig spannenden Duell gegen einen deutlich schwächeren Kontrahenten.

Geldrion Drakan von Sichelaue vs. Ehrgard von Hagenau: Sieg für Geldrion Drakan von Sichelaue gegen einen etwas schwächer wirkenden Widersacher in einer extrem kurzen sehr spannenden Begegnung, Ehrgard von Hagenau fiel in Ohnmacht.

Gerit von Weißenstein vs. Gesta von Hasenwaldeck: Sieg für Gesta von Hasenwaldeck in sehr kurzer sehr spannender Begegnung gegen einen etwas überlegen agierenden Gegner, verletzungsbedingt mußte sich Gerit von Weißenstein geschlagen geben.

Thorman von Böckelburg vs. Torias von Treuenbrück: Sieg für Thorman von Böckelburg im sehr kurzen Duell gegen einen deutlich schwächer kämpfenden Gegner, der leicht angeschlagen auch die Waffe verlor.

Edorian von Wulfensteyr vs. Arlt von Weißenstein: Sieg für Edorian von Wulfensteyr gegen einen klar überfordert kämpfenden Widersacher in sehr kurzer nervenaufreibender Begegnung, aus der beide verletzt hervorgehen und der Sieger merklich alles gegeben hat.

Valdorin von Peltzingfeldt vs. Salina von Feenwasser: Sieg für Valdorin von Peltzingfeldt im sehr kurzen extrem spannenden Duell gegen einen deutlich unterlegen agierenden Gegner; beim Duell zeigen aber beide Anzeichen von Erschöpfung.

Korbrandt Leuerich von Bösenbursch vs. Jessa al Tern: Sieg für Jessa al Tern in einem sehr kurzen Duell gegen einen etwas überfordert kämpfenden Widersacher, nachdem dieser in Stolpern kommt und sich extrem schwer verletzt.

Gernot von Quindtian-Quandt vs. Albin von Binsbüttel: Sieg für Gernot von Quindtian-Quandt in einem sehr kurzen wenig packenden Schlagabtausch gegen einen geringfügig schwächer agierenden Widersacher, dem am Ende die Kraft fehlt..

Gloynhardt von Mersingen ä.H. vs. Yannis von Streitzig: Sieg für Yannis von Streitzig gegen einen geringfügig schwächeren Kontrahenten in einem extrem kurzen packenden Duell.

Praionbur von Gernebruch vs. Yassia von Streitzig: Sieg für Yassia von Streitzig in einem sehr kurzen extrem packenden Schlagabtausch gegen einen etwas unterlegen kämpfenden Widersacher, der leichte Verletzungen davon trägt.

Freilos: Raul Zornbold Der Natzunger Hauptmann verbleibt als letzter Trutzer und kommt ungefordert per Freilos in die nächste Runde.


Tjoste, Runde 3 – 5. Rondra 1034, am frühen Vormittag

Ardo von Keilholtz ä.H. vs. Wolfmann von Wetterfels: Beide können sich im ersten Anritt aufrecht halten. Ardo von Keilholtz ä.H. stößt Wolfmann von Wetterfels im zweiten Anritt leicht vom Pferd.

Godelind von Streitzig vs. Thalia von Eichhain: Im ersten Anritt gelingt es keinem der Kontrahenten, seinen Gegner vom Pferd zu stoßen. Beide bleiben beim zweiten Anritt auf dem Rücken ihres Rosses. Beide bleiben auch beim dritten, schwachen Anritt auf dem Roß. Fortsetzung im Fußkampf; Sieg für Godelind von Streitzig in einem extrem kurzen packenden Duell gegen einen etwas überfordert agierenden Kontrahenten.

Randolph von Leustein vs. Gerbald von Reiffenberg: Gerbald von Reiffenberg stößt Randolph von Leustein im ersten Anritt aus dem Sattel.

Hilger von Rallerquell vs. Halmbert Rondratreu von Quastenstein: Sieg für Hilger von Rallerquell nach erstem Duchgang, verletzungsbedingte Kampfaufgabe von Halmbert Rondratreu von Quastenstein.

Borbert von Auweiler vs. Korbrandt Leuerich von Bösenbursch: Beide bleiben beim ersten Anritt auf dem Pferd. Im zweiten Anritt gelingt es keinem der Streiter, seinen Widersacher zu Boden zu stoßen. Beide können sich auch im dritten Anritt auf dem Pferd halten. Fortsetzung im Zweikampf; Sieg für den mehrfach verletzen und auch reichlich mitgenommenen Borbert von Auweiler in einem kurzen wenig spannenden Duell gegen einen ebenbürtig kämpfenden Gegner, der schließlich aber erschöpfungsbedingt aufgeben musste.

Eldwin von Korbronn vs. Alrik Herdan von Prailind zu Tannengrund: Beide fliegen im ersten, sehr heftigen Anritt zu Boden, Fortsetzung im Fußkampf; Sieg für Alrik Herdan von Prailind zu Tannengrund im sehr kurzen spannenden Zweikampf gegen einen geringfügig schwächeren Kontrahenten.

Holberta von Leustein vs. Urion von Reiffenberg: Holberta von Leustein stößt Urion von Reiffenberg im ersten Anritt leicht zu Boden.

Reto von Tarnelfurt vs. Gebhardt von Hallerstein: Beide stürzen im ersten, sehr heftigen Durchgang zu Boden, Fortsetzung im Fußkampf; Sieg für Reto von Tarnelfurt in sehr kurzer wenig spannender Begegnung gegen einen etwas schlechter kämpfenden Gegner.

Kasimir von Kieselhom vs. Ehrgard von Hagenau: Im ersten Anritt gelingt es keinem der Kontrahenten, seinen Gegner aus dem Sattel zu stoßen. Kasimir von Kieselhom stößt den nun kraftlos anmutenden Ehrgard von Hagenau im zweiten Durchgang aus dem Sattel.

Darbrod von Zweifelfels vs. Simond von Schennich-Muchsen: Simond von Schennich-Muchsen besiegt Darbrod von Zweifelfels unbeschwert im ersten Anritt, dabei trägt Darbrod von Zweifelfels mehrfache Verletztungen davon sackt erschöpft zusammen.

Thorman von Böckelburg vs. Wulf von Streitzig j.H.: Thorman von Böckelburg stößt Wulf von Streitzig j.H. im ersten Anritt glücklich vom Pferd.

Valdorin von Peltzingfeldt vs. Fredegast von Gauternburg: Gekonnter Sieg für Fredegast von Gauternburg im ersten Anritt, mit leichten Kratzern schleicht der Phex-Gemmenritter vom Platz.

Isolde von Immingen vs. Rondirai von Breitenbach: Im ersten Anritt fliegen beide aus dem Sattel, Fortsetzung im Zweikampf; Sieg für Rondirai von Breitenbach in einem sehr kurzen extrem spannenden Duell gegen einen klar unterlegen kämpfenden Widersacher.

Praionbur von Gernebruch vs. Trautmann von Hoxforst: Praionbur von Gernebruch stößt Trautmann von Hoxforst im ersten Anritt einfach zu Boden.


Schwertmeisterschaft, Runde 3 – 5. Rondra 1034, am späten Vormittag

Felan Rondrik von Schallenberg-Streitzig vs. Urion von Reiffenberg: Sieg für Felan Rondrik von Schallenberg-Streitzig gegen einen geringfügig überforderten Kontrahenten im sehr kurzen wenig spannenden Fußkampf .

Corelia von Persenburg vs. Hilbert von Hartsteen: Sieg für eine angeschlagene Corelia von Persenburg in einem sehr kurzen sehr packenden Duell gegen einen etwas unterlegen kämpfenden Kontrahenten.

Hartwulf Gerbald von Hasenwaldeck vs. Yannis von Streitzig: Sieg für Hartwulf Gerbald von Hasenwaldeck gegen einen geringfügig überfordert kämpfenden Widersacher im kurzen packenden Duell.

Alrik Herdan von Prailind zu Tannengrund vs. Wulf von Streitzig j.H.: Sieg für Wulf von Streitzig j.H. gegen einen wesentlich unterlegen wirkenden Gegner in einem sehr kurzen Schlagabtausch.

Hilger von Rallerquell vs. Firunia Thyria Flaß von Cresseneck: Sieg für Firunia Thyria Flaß von Cresseneck im langen Schlagabtausch gegen einen geringfügig unterlegen wirkenden Kontrahenten, nachdem dieser stolpert.

Rondradan Helmar von Pfortenstein vs. Cern von Aschenfeld: Sieg für Cern von Aschenfeld gegen einen klar überfordert wirkenden Gegner in extrem kurzer extrem packender Begegnung, bei dem sich der Pfortensteiner kampfunfähig verletzt.

Reto von Tarnelfurt vs. Elkja von Grabenau: Sieg für Elkja von Grabenau gegen einen etwas unterlegen agierenden Kontrahenten in einem sehr kurzen Fußkampf, der nach Patzern stark erschöpft und angeschlagen wirkt.

Rondirai von Breitenbach vs. Tysta von Auweiler-Hasenwaldeck: Sieg für Rondirai von Breitenbach im extrem kurzen sehr spannenden Duell gegen einen geringfügig schlechter wirkenden Kontrahenten.

Gesta von Hasenwaldeck vs. Yassia von Streitzig: Sieg für Yassia von Streitzig gegen einen geringfügig schwächeren Kontrahenten in sehr kurzer packender Begegnung.

Edorian von Wulfensteyr vs. Heridane von Dornhart: Sieg für Edorian von Wulfensteyr in einem sehr kurzen Duell gegen einen etwas überfordert wirkenden Gegner, außer Atem mußte sich Heridane von Dornhart geschlagen geben.

Holdwin vom Kargen Land vs. Waldreich Firudan von Rossreut: Sieg für Waldreich Firudan von Rossreut in einer extrem kurzen extrem packenden Begegnung gegen einen etwas schlechter kämpfenden und schließlich verletzten und erschöpften Widersacher.

Gernot von Quindtian-Quandt vs. Valdorin von Peltzingfeldt: Sieg für Valdorin von Peltzingfeldt im extrem kurzen packenden Schlagabtausch gegen einen etwas unterlegenen Widersacher.

Lyrodian Helme von Föhrenstieg-Bregelsaum vs. Geldrion Drakan von Sichelaue: Sieg für Lyrodian Helme von Föhrenstieg-Bregelsaum im kurzen packenden Duell gegen einen etwas schwächer wirkenden Gegner. Rondra-Gemmenritter von Sichelaue lässt seiner Wut denn auch lautstark freien Lauf.

Jessa al Tern vs. Thorman von Böckelburg: Sieg für Jessa al Tern gegen einen etwas besser kämpfenden Widersacher in recht kurzer sehr spannender Begegnung. Das Bundesoberhaupt der Gemmenritter scheidet stark erschöpft und verletzt aus, hat aber dennoch seiner Gegnerin einiges abverlangt.

Raul Zornbold vs. Jorris von Alka: Sieg für Jorris von Alka gegen einen etwas unterlegen kämpfenden Widersacher im extrem kurzen Schlagabtausch.


Tjoste, Runde 4 – 5. Rondra 1034, am Mittag

Gerbald von Reiffenberg vs. Godelind von Streitzig: Im ersten Durchgang gelingt es keinem der Kontrahenten, seinen Gegner vom Pferd zu stoßen. Im zweiten Anritt gelingt es keinem der Streiter, seinen Widersacher zu Boden zu stoßen. Gerbald von Reiffenberg stößt Godelind von Streitzig im dritten Anritt vom Pferd.

Alrik Herdan von Prailind zu Tannengrund vs. Ardo von Keilholtz ä.H.: Alrik Herdan von Prailind zu Tannengrund schlägt Ardo von Keilholtz ä.H. im ersten Durchgang.

Holberta von Leustein vs. Hilger von Rallerquell: Beide fliegen im ersten Anritt zu Boden, Fortsetzung im Fußkampf; Sieg für Holberta von Leustein in extrem kurzer Begegnung gegen einen etwas unterlegen kämpfenden Gegner.

Reto von Tarnelfurt vs. Fredegast von Gauternburg: Beide fliegen im ersten Anritt zu Boden, Fortsetzung im Zweikampf; Sieg für Reto von Tarnelfurt in kurzer sehr spannender Begegnung gegen einen etwas unterlegen agierenden Widersacher. Des Koschers Atem ging nach dem Kampf heftigst, derweil Fredegast, der grüne Ritter, den Schildarm nicht mehr zu heben vermochte.

Kasimir von Kieselhom vs. Rondirai von Breitenbach: Leichter Sieg für Kasimir von Kieselhom im ersten Anritt.

Praionbur von Gernebruch vs. Borbert von Auweiler: Praionbur von Gernebruch stößt Borbert von Auweiler im ersten, schwachen Anritt glücklich zu Boden.


STECHEN: Simond von Schennich-Muchsen vs. Nimmgalf von Hirschfurten: Als letzter Trutzer verblieb nun der junge Waldsteiner Ritter Simond von Schennich-Muchsen, welcher sich ob der wenigen verbliebenen Streiter nun im Stechen bewähren musste. Das Baron Uslenried als Obrist der Waldsteiner schließlich den Pfortenritter Nimmgalf zum Stich berief passte dem jungen Waldsteiner merklich wenig, doch er fügte sich in sein Schicksal. Aufmerksame Beobachter vermeldeten hernach auch, dass der gräfliche Seneschall ebenfalls wenig erbaut von der Entscheidung Baron Wulfs gewesen sei; eine typische Streitziger Meinungsverschiedenheit eben. Gekonnter Sieg für Nimmgalf von Hirschfurten im ersten, sehr heftigen Anritt; damit Ausscheiden von Simond, der noch dazu einige Blessuren hinnehmen musste.


Schwertmeisterschaft, Runde 4 – 5. Rondra 1034, am frühen Nachmittag

Corelia von Persenburg vs. Hartwulf Gerbald von Hasenwaldeck: Sieg für Corelia von Persenburg im extrem kurzen Duell gegen einen etwas unterlegen wirkenden Gegner.

Cern von Aschenfeld vs. Jorris von Alka: Sieg für Jorris von Alka im kurzen Schlagabtausch gegen einen gleichwertig kämpfenden Widersacher. Cern von Aschenfeld verließ den Turnierplatz angeschlagen und leicht verletzt.

Waldreich Firudan von Rossreut vs. Felan Rondrik von Schallenberg-Streitzig: Sieg für Waldreich Firudan von Rossreut im extrem kurzen sehr spannenden Schlagabtausch gegen einen etwas unterlegen kämpfenden Gegner; der Schalleberger trug schließlich Verletzungen davon, die ihn für den Rest des Turnieres auf die Zuschauerbank verbannt hätten, wenn er nicht eh schon aus der Tjoste ausgeschieden wäre.

Firunia Thyria Flaß von Cresseneck vs. Wulf von Streitzig j.H.: Sieg für Wulf von Streitzig j.H. im sehr kurzen packenden Schlagabtausch gegen einen wesentlich unterlegen kämpfenden Kontrahenten.

Rondirai von Breitenbach vs. Lyrodian Helme von Föhrenstieg-Bregelsaum: Sieg für Rondirai von Breitenbach in einem kurzen Duell gegen einen etwas treffsicherer kämpfenden Widersacher, Lyrodian Helme von Föhrenstieg-Bregelsaum gab den Kampf außer Atem auf. Das bisherige Durchhaltevermögen des Bregelsaumers war denn nun diesmal auch alsbald erschöpft, so dass er den Kampf unwillig aufgeben musste.

Valdorin von Peltzingfeldt vs. Edorian von Wulfensteyr: Sieg für Edorian von Wulfensteyr im extrem kurzen nervenaufreibenden Schlagabtausch gegen einen etwas unterlegen kämpfenden Gegner. Der Gemmenritter sank am Kampfende kraftlos in die Knie.

Jessa al Tern vs. Elkja von Grabenau: Sieg für Jessa al Tern im sehr kurzen spannenden Schlagabtausch gegen einen geringfügig überforderten Kontrahenten. Einmal mehr trug ein Gegner der Korgeweihten Verletzungen davon, die im Fall der Fälle eine weitere Turnierteilnahme unmöglich gemacht hätten.


STECHEN: Yassia von Streitzig vs. Welfert von Mersingen ä.H.: Es verblieb auch hier ein letzter Trutzer, nämlich Yassia von Streitzig j.H. Als Stich kam freilich in der Schwertmeisterschaft niemand anders in Frage als der noch amtierende Titelträger, auch wenn jener den Sieg ob seines frühen Ausscheidens nicht erneut erringen konnte. Dennoch konnte Welfert von Mersingen noch einmal unter Beweis stellen, dass er den Titel in den vergangenen zwei Götterläufen zu Recht getragen hatte. Besonders interessant gestaltete sich der Kampf zudem aus dem Grunde, dass beide Kämpfer mit zwei Schwertern gegeneinander antraten und somit ein selten gesehenes Schauspiel boten. Sieg für Welfert von Mersingen ä.H. in einer extrem kurzen spannenden Begegnung gegen einen etwas schwächer kämpfenden Gegner; damit Ausscheiden von Yassia.


Tjoste, Runde 5 – 5. Rondra 1034, am Nachmittag

Gerbald von Reiffenberg vs. Alrik Herdan von Prailind zu Tannengrund: Im ersten, sehr heftigen Anritt stoßen sich die Gegner gegenseitig vom Pferd, Fortsetzung im Zweikampf; Sieg für Gerbald von Reiffenberg im sehr kurzen sehr packenden Schlagabtausch gegen einen etwas überfordert kämpfenden Widersacher. Dennoch ist es der Sieger, der erhebliche Blessuren hinnehmen musste.

Holberta von Leustein vs. Reto von Tarnelfurt: Im ersten Anritt gehen beide zu Boden, Fortsetzung im Zweikampf; Sieg für Holberta von Leustein im kurzen wenig packenden Duell gegen einen etwas unterlegen kämpfenden Widersacher, der mit mehreren Verletzungen aus dem Turnier ausscheidet.

Kasimir von Kieselhom vs. Praionbur von Gernebruch: Kasimir von Kieselhom schlägt Praionbur von Gernebruch knapp im ersten Anritt.


Schwertmeisterschaft, Runde 4 – 5. Rondra 1034, am Nachmittag

Waldreich Firudan von Rossreut vs. Corelia von Persenburg: Sieg für Waldreich Firudan von Rossreut in einem sehr kurzen spannenden Schlagabtausch gegen einen etwas überfordert kämpfenden Widersacher.

Jorris von Alka vs. Edorian von Wulfensteyr: Sieg für Jorris von Alka gegen einen erheblich überfordert wirkenden Kontrahenten im kurzen sehr packenden Duell, Edorian von Wulfensteyr gab den Kampf erschöpft auf. Dennoch musste auch Jorris etliche Treffer hinnehmen und hatte den Sieg letztlich wohl nur der Kampfaufgabe seines Gegners zu verdanken.

Damit standen nun noch drei Kämpen auf dem Platz: Die Uslenrieder Söldnerführerin Jessa al Tern, deren Soldher Baron Wulf von Streitzig und die Ritterin Rondirai von Breitenbach, ebenfalls eine Vasallin des Uslenrieders. Verständlicherweise wählte die Söldnerin nicht die Hand, die sie ernährt, und forderte entsprechend die Breitenbacherin.

Jessa al Tern vs. Rondirai von Breitenbach: Sieg für Jessa al Tern im kurzen nervenaufreibenden Schlagabtausch gegen einen gleichstark kämpfenden Kontrahenten. Dieser Kampf war wohl jener, der dem blutigen Schnitter im gesamten Turnier am gefälligsten war, denn beide Gegnerinnen kämpften wie die Löwinnen, so dass auf beiden Seiten Blut floß. Letztlich war es die Korgeweihte, die mehr Schaden austeile und den Sieg errang.

STECHEN: Wulf von Streitzig j.H. vs. Welfert von Mersingen ä.H.: Wiederum blieb ein Trutzer stehen: Baron Wulf von Streitzig, der in dieser Runde der letzten Sieben ranghöchster Streiter gewesen war und den niemand zu fordern gewagt hatte. Also war es erneut am noch amtierenden Schwertmeister Welfert von Mersingen, als Stich anzutreten und jene Begegnung nachzuholen, die so mancher Zuschauer schon zwei Jahre zuvor gerne gesehen hätte: Das Duell Streitzig gegen Mersingen. Dieser Kampf endete mit dem Sieg für Wulf von Streitzig j.H. in sehr kurzer Begegnung gegen einen wesentlich schwächer agierenden Widersacher.


Tjoste, Runde 6 – 5. Rondra 1034, am späten Nachmittag (Halbfinale)

Holberta von Leustein vs. Kasimir von Kieselhom: Im ersten Anritt gehen beide zu Boden, Fortsetzung im Zweikampf; Sieg für Kasimir von Kieselhom in einem sehr kurzen Fußkampf gegen eine etwas schlechter wirkende, schließlich gebeutelte Gegnerin.

STECHEN: Gerbald von Reiffenberg vs. Fredegast von Gauternburg: Und wieder war ein Trutzer ohn Gegner verblieben, so dass ein Stechen erfolgen sollte, welches insbesondere der Kieselholmer besonders interessiert beobachtete. Denn würde der Stich Gerbald von Reiffenberg aus dem Turnier werfen, so würde es keinen weiteren Kämpfer geben und der Sieg wäre seiner gewesen. Die Ehre des Stiches wurde dann dem wohl bekanntesten Waldsteiner Ritter zuteil, und Fredegast von Gauternburg – zwischenzeitlich wieder in der Lage, den verletzten Schildarm zu bewegen – nahm die Herausforderung nur zu gerne an. Der Greifenfurter traf den Grünen Ritter jedoch derart heftig, dass ihm alle Luft aus den Lungen gepresst wurde und er vor dem zweiten Anritt zerknirscht und japsend aufgeben musste.


Schwertmeisterschaft, Runde 6 – 5. Rondra 1034, am späten Nachmittag (Halbfinale)

Waldreich Firudan von Rossreut vs. Wulf von Streitzig j.H.: Sieg für Wulf von Streitzig j.H. im extrem kurzen Duell gegen einen etwas unterlegen kämpfenden Widersacher.

Jorris von Alka vs. Jessa al Tern: Sieg für Jorris von Alka in einem kurzen wenig spannenden Schlagabtausch gegen einen etwas unterlegen kämpfenden Widersacher. Als Ritter Jorris den Schild verlor, ging ein Raunen durch die Menge und alle gaben den Kampf für ihn bereits verloren, doch auch ohne Schilde konnte er das Blatt noch einmal wenden und die schwarzgerüstete Söldnerin bezwingen – was wiederum ein Raunen hervorrief, hatten doch manche schon das finale Duell zwischen dem Uslenrieder Baron und seiner Leibwächterin erwartet.


Tjoste, Runde 7 – 5. Rondra 1034, am späten Nachmittag (Finale)

Kasimir von Kieselhom vs. Gerbald von Reiffenberg: Der erste Anritt der Finalen Begegnung in der Tjoste sollte denn auch der letzte des Turniers sein. In einem rein Greifenfurter Duell stieß Gerbald von Reiffenberg denn auch Kasimir von Kieselhom im ersten Anritt zu Boden. Groß war da die Freude der Märker, die es den Waldsteiner damit wieder einmal gezeigt hatten; umso länger hingegen waren die Gesichter auf Seiten des Waldsteiner Niederadels, insbesondere nach den jüngsten Streitigkeiten vom Jahreswechsel.


Schwertmeisterschaft, Runde 7 – 5. Rondra 1034, früher Abend (Finale)

Der Tradition des letzten Males gemäß sollte die Entscheidung in der Schwertmeisterschaft in drei Durchgängen fallen, nämlich mit dem einhändigen Schwert, dem Bastardschwert und dem Bidenhänder. Baron Wulf verzichtete auf das Los und überließ seinem Gegner die Wahl der Waffen für die erste Runde; Landritter Jorris von Alka wählte das einhändige Schwert mit Schild – jene Kombination, die ihm am besten lag.

Wulf von Streitzig j.H. vs. Jorris von Alka – Runde 1: Sieg für Wulf von Streitzig j.H. in einem recht kurzen spannenden Duell gegen einen chancenlos agierenden Gegner.

Den Kampf mit Schwert und Schild hatte der Baron von Uslenried damit für sich entschieden, und seinen Gegner während des Kampfes deutlich dominiert. Als Unterlegenem überließ er die Waffenwahl auch für die zweite Runde wieder seinem Gegner. In dem Wissen, dass der Uslenrieder ein Meister des anderthalbhändigen Schwertes ist, mit welchem selbiger auch die bisherigen Kämpfe der Meisterschaft gefochten hatte, wählte der Landritter nun den Bidenhänder.

Wulf von Streitzig j.H. vs. Jorris von Alka – Runde 2: Sieg für Wulf von Streitzig j.H. in einem kurzen spannenden Schlagabtausch gegen einen chancenlos wirkenden Widersacher. Zwar gelang es dem Landritter zunächst, wenngleich eher zufällig, den Baron zu treffen und dabei gar zu verletzen, doch jener konterte alsbald mit einem derart wuchtigen Schlag, der Jorris von Alka nicht nur die Waffe aus den Händen prellte, sondern auch noch hart gegen die Schulter schlug. Schlaff hing der Arm des Landritters danach herunter, von einem Kampf mit beiden Händen konnte daher keine Rede mehr sein, so dass er ob der Verletzung klein begeben und diesen Kampf aufgeben musste.

Damit hatte nun der Baron von Uslenried, unter dessen Brünne auch etwas Blut hervorsickerte, nun zwei der drei Finalrunden für sich entscheiden können, was alsbald auch dem Publikum klar wurde, dass dem Sieger und neuen Schwertmeister der Grafschaft Waldstein zujubelte. Erster Gratulant noch auf dem Turnierplatz war dann auch der bisherige Titelträger Welfert von Mersingen, der dem Sieger freundschaftlich auf die Schulter klopfte; ein wenig heftig wohl, denn der Uslenrieder biss darob die Zähne zusammen. Bemerkenswert war rückblickend auch, dass der Sieger in der gesamten Schwertmeisterschaft auf Seiten der Trutzer gestanden hatte und bedingt durch das Stechen seine Fähigkeiten gegen den bisherigen Titelträger sogar zweimal eindrucksvoll unter Beweis gestellt hatte.



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Waldstein.svg   Wappen Lande Hirschfurt.svg  
 Reichsstadt.svg
 
Texte der Hauptreihe:
2. Ron 1034 BF
Der Turnierverlauf


Kapitel 1

Autor: CD