Geschichten:Der Streit zwischen Greifenfurt und Garetien - Mahnung im Namen des Fürstgottes

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Greifenfurt hat stets die Flanke des Reiches gesichert. Um so unverständlicher der Ausfall der Vogtin Haugmine, der in Frage stellt ob sie den nötigen Überblick für das Ihr anvertraute Amt hat. Wenn Greifenfurt auf einen starken Waffenarm wie eh und je vertrauen kann, so ist es Bannstrahl. Wenn es nötig ist zur Sicherung beizutragen dann ist das Reich gewiß bereit die nötigen Schritte zu unternehmen, wie sich in Weiden gezeigt hat. Als Pack zu bezeichnen sind wohl allein marodierende Söldlinge die sich bei der erstbesten Gelegenheit dem Feind anbieten. Man kommt hier weder mit Taten gegen bare Münze voran, noch indem man sein Vertrauen in solch bedeutenden Entscheidungen in die Worte derjenigen legt, die so gering an Glauben und Verstand sind, das sie ihre Identität nur in der Provinz finden, nicht aber über die Idee des Reiches begreifen, ehren und vorantreiben.

Im Namen des Fürstgottes

Für das Reich

Celesto Custodias