Perricum:Reichsstadt Perricum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 105: Zeile 105:
 
bitmap=0
 
bitmap=0
 
|
 
|
 
  
 
Meer:Kriegshafen-Graben;0!14;;252173 103849, 252173 103869, 252174 103923, 252173 103953, 252174 103982, 252174 104008, 252172 104035, 252180 104037, 252185 104003, 252185 103962, 252185 103908, 252183 103846
 
Meer:Kriegshafen-Graben;0!14;;252173 103849, 252173 103869, 252174 103923, 252173 103953, 252174 103982, 252174 104008, 252172 104035, 252180 104037, 252185 104003, 252185 103962, 252185 103908, 252183 103846
Zeile 177: Zeile 176:
 
Pfad:Nordviertel Ostseite Korallengärten süden;9!14;;251886 103877, 251869 103875, 251853 103874, 251841 103874, 251825 103874, 251814 103874, 251802 103874, 251794 103875
 
Pfad:Nordviertel Ostseite Korallengärten süden;9!14;;251886 103877, 251869 103875, 251853 103874, 251841 103874, 251825 103874, 251814 103874, 251802 103874, 251794 103875
 
Pfad:Nordviertel Ostseite Korallengärten norden;9!14;;251880 103852, 251867 103850, 251853 103849, 251839 103849, 251825 103849, 251814 103849, 251801 103850, 251793 103850
 
Pfad:Nordviertel Ostseite Korallengärten norden;9!14;;251880 103852, 251867 103850, 251853 103849, 251839 103849, 251825 103849, 251814 103849, 251801 103850, 251793 103850
 +
 +
Pfad:Nordviertel Darpatklippe;9!14;;251904 103782, 251913 103782, 251924 103782, 251932 103781, 251938 103779, 251952 103779, 251966 103779, 251978 103780, 251989 103784, 251999 103790, 252008 103797, 252014 103808, 252019 103821, 252023 103832, 252026 103841, 252017 103843, 252006 103843, 251991 103843, 251978 103843, 251965 103843, 251952 103843, 251942 103843, 251931 103842
 +
 +
Pfad:Nordviertel Darpatklippe west;9!14;;251931 103842, 251932 103834, 251933 103824, 251933 103813, 251934 103803, 251934 103789, 251932 103781
 +
Pfad:Nordviertel Darpatklippe ost;9!14;;251978 103780, 251981 103790, 251981 103802, 251981 103814, 251983 103826, 251983 103835, 251978 103843
 +
  
 
Pfad:Rondratempel -> Westen;9!14;;251674 104172, 251644 104169, 251633 104163, 251601 104162, 251578 104160, 251551 104156, 251514 104151, 251484 104148, 251466 104146, 251448 104145, 251422 104143
 
Pfad:Rondratempel -> Westen;9!14;;251674 104172, 251644 104169, 251633 104163, 251601 104162, 251578 104160, 251551 104156, 251514 104151, 251484 104148, 251466 104146, 251448 104145, 251422 104143
Zeile 201: Zeile 206:
 
Pfad:Zentrum Flotte - südost;9!14;;251816 103900, 251824 103907, 251831 103917, 251832 103931, 251832 103952, 251832 103969, 251833 103984, 251846 104006, 251874 104007, 251889 104013, 251910 104025, 251920 104029, 251937 104035, 251952 104039, 251973 104045, 251986 104049, 252008 104048
 
Pfad:Zentrum Flotte - südost;9!14;;251816 103900, 251824 103907, 251831 103917, 251832 103931, 251832 103952, 251832 103969, 251833 103984, 251846 104006, 251874 104007, 251889 104013, 251910 104025, 251920 104029, 251937 104035, 251952 104039, 251973 104045, 251986 104049, 252008 104048
 
Pfad:Zentrum Phex-Tempel - osten;9!14;;251763 104032,251778 104034, 251806 104035, 251832 104035, 251855 104035, 251874 104038, 251889 104044, 251906 104054, 251921 104068, 251932 104074, 251956 104093, 251975 104102, 251988 104099, 251992 104090, 252000 104079, 252009 104068, 252010 104058, 252008 104048
 
Pfad:Zentrum Phex-Tempel - osten;9!14;;251763 104032,251778 104034, 251806 104035, 251832 104035, 251855 104035, 251874 104038, 251889 104044, 251906 104054, 251921 104068, 251932 104074, 251956 104093, 251975 104102, 251988 104099, 251992 104090, 252000 104079, 252009 104068, 252010 104058, 252008 104048
 +
 +
Pfad:Zentrum Flotte - ost;9!14;;251831 103917, 251840 103917, 251856 103918, 251872 103917, 251888 103917, 251903 103918, 251918 103917, 251928 103916
  
 
Pfad:Zentrum quer;9!14;;251952 104039, 251948 104051, 251937 104067, 251932 104074, 251925 104084, 251915 104095, 251901 104114
 
Pfad:Zentrum quer;9!14;;251952 104039, 251948 104051, 251937 104067, 251932 104074, 251925 104084, 251915 104095, 251901 104114

Version vom 21. Oktober 2013, 17:12 Uhr


Namen:
Nebachot (historisch)
Lage:
Metropole am Perlenmeer und der Mündung des Darpat
Politik:
Obrigkeit:
Stadtherr ist Ratsmeister Wallgrin von Perricum, er steht dem Rat der Reichsstadt Perricum vor
Einwohner:
13000 (Garetier, Nebachoten,)
Militär:
Truppen:
5 Banner des Eliteregiments Perricum (Leichtes Fußvolk,Langschwerter),4 Banner des Bombardenregimentes Trollpforte(Geschütze), 2 Schwadronen Markgräfliche Grenzreiter (Leichte Kavallerie), 1 Banner Markgräfliche Hellebardiere (schweres Fußvolk), um 800 Matrosen und Seesoldaten der Perlenmeerflotte, etwa 60 Stadtgardisten, eine wechselnde Anzahl Streiter der Ardariten und der Rondrakirche
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Schreine:
Boron (al'anfaner Ritus), Heilige Efferdane,
Akademien:
Magierakademie Schule der Austreibung
Gasthäuser:
Hotel Kaiser Reto, Gasthaus Der Hartsteener, Schänke Zur glänzenden Münze,
Besondere Gebäude:
Löwenburg, Kaiserlicher Flottenhafen, Kaiserliche Admiralität, Ordensburg der Ardariten, Ordenshochburg Al Rakshaz der Grauen Stäbe von Perricum, Draconiter-Hort Hafen der Erkenntnis, Alcazaba Zolipantessa (Ratsgebäude), Niederlassung der Mada Basari
Wege:
Reichsstraße R2
Kultur:
Helden & Heilige:
Sankt Leomar:genannt Drachenherz(Gründer Perricums); Heroderich von Shamaham:erstes Schert der Schwerter ;Markgraf Rondrigan Paligan meist nicht anwesend da er den Posten als Reichsgroßgeheimrat am Hofe inne hat
Handwerk:
Handwerksbetriebe rund um die Seefahrt, Harnischmacherei Rutaris und Töchter
Ansichten:
Das Schwert voran und die Wogen um uns, so trotzen wir den Feinden.
Festtage:
14./15. Rondra Schwertfest und Fischerstechen, 1. Efferd Lichterfest (Laternenumzug der Bunten Lichter)
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Bedeutender Kriegshafen und Hauptort der Rondrakirche mit dem Sitz des Schwertes der Schwerter
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Per-I-09aR
Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Burg.svg   Burg.svg   Gutshof.svg   Kloster.svg   Kloster.svg   Tempel.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Hof.svg   Gebaeude.svg   Tempel.svg   Tempel.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Burg.svg   Tempel.svg   Tempel.svg   Tempel.svg   Tempel.svg   Tempel.svg   Tempel.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   




Ein Rundgang durch Perricum

Kriegshafen

"Wollen wir gemäß dem Lauf des Praiosmals unseren Weg im rahjawärts auf einer Halbinsel gelegenen Kriegshafen beginnen lassen?" So oder so ähnlich könnte das Ansinnen eines wissensdurstigen Pilgers in Perricum lauten, wenn er sich vertrauensvoll in die Hand eines der zahlreichen geschäftstüchtigen Burschen begibt, die ihren Unterhalt mit Stadtführungen und Botendiensten verdienen. Die Antwort würde lauten: "Ja, werter Herr, wohl würde ich euch gerne dieses Prunkstück mittelreichischer Verteidigungskunst zeigen, doch habt ihr einen Passierschein? Seid ihr berechtigt eure Schritte dorthin zu lenken, und einen Blick auf das Bollwerk wider die Blutige See und ihren Heptarchen zu werfen? Wenn ja, dann lasst uns dort entlang gehen, wenn nicht, dann werdet ihr wohl weiterhin euren Blick nur von aussen auf die massive Wehrmauer, werfen können, die nur an zwei - streng bewachten - Stellen gen Osten passiert werden kann. Diese Mauer trennt den Stadtteil Efferdgrund vom abgeschotteten Kriegshafen."

Efferdgrund

Der Efferdtempel in Perricum

Ein erster Blick auf die Stadt:

Zufrieden blickte Rahja'como über die Dächer seiner Stadt. Uneinnehmbar würde sie allen Feinden trotzen. Hier lebte seine Familie schon seit Generationen, und tat wohl daran. Sie waren von den Flüchtlingsströmen weitgehend verschont geblieben. Dennoch war in den Gassen ein Völkergemisch ohnegleichen zu finden, aber sie waren freiwillig und auf Aves Schwingen hierher gekommen. Ihr Hafen war zum einzigen, freien mittelreichischen an der Ostküste geworden. Sowohl kriegerische Einsätze der hier beheimateten stolzen Perlenmeerflotte wider die Blutige See als auch Fahrten der Handelschiffe nahmen hier ihren Anfang. Die trutzigen Mauern und Burg- und Festungsanlagen der Stadt und des Kriegshafens konnten vermutlich nur durch die sagenumwobenen Posaunen Nebachots erneut zu Fall gebracht werden. Doch inzwischen residierte hier das Schwert der Schwerter, wie also sollte man den Zorn der Leuin auf sich rufen? Die Efferdkirche hielt ein wachsames Auge auf den Golf von Perricum und darüber hinaus. Des Markgrafen Stellung am Hofe der Kaiserin Rohaja garantierte Stabilität an der Spitzte der Markgrafschaft. Er erhob sich aus seiner hockenden Position, und trat aus dem Schatten eines Kamines hervor, um sich geschmeidig an der Hauswand in einen Hof fallen zu lassen. Kein Laut war zu hören gewesen. Zeit zu expandieren! Er würde Phex beweisen zu was er fähig war- in seiner Stadt, wo er alle Dächer kannte, jeden Hof und jeden Winkel. Seine Söhne und Töchter waren soweit. Es wurde Zeit, dass sie sich beim Schattengleichen bedankten für die Gunst, die er ihnen zuteil werden ließ.


Wer schon das ein oder andere Mal die Gelegenheit hatte, in großen Häfen Aventuriens anzulanden, dürfte auch hier auf den ersten Blick kaum Unterschiede zu seinen bisherigen Erfahrungen ausmachen. Solange er den Blick unten hält, wohlgemerkt. Sobald er ihn nach oben schweifen läßt, auf die Mauern, Türme und das anwesende Waffenvolk, die zusammen die Stadt und die drei Häfen schützen, weiß spätestens dann Perricums besondere Stellung und Wehrhaftigkeit richtig einzuschätzen. Allerdings wird der gewöhnliche Reisende höchstens im See- oder Flusshafen Perricums anlanden, der Kriegshafen wird ihm versperrt bleiben.

Schauerleute sind dabei, die Waren umzuschlagen, Kapitäne feilschen mit dem Hafenmeister und Zollinspektoren um Warenwerte, derweil nur wenige Schritte entfernt die Reihe von Spelunken, Bordellen und anderen heruntergekommenen Häusern beginnt, die der unbedachte Reisende tunlichst meiden sollte. Die Schänke "Zur Glänzenden Münze" sticht goldockerstrahlend und direkt am Hafenbecken gelegen aus dem schlichten Einerlei heraus ins Auge. Gerüchteweise ist zu erfahren, dass man dort Hilfe aller Art erfährt! Lenkt man nun seine Schritte weiter über den Efferdhang geheißenen Anstieg in Richtung Stadtmitte, passiert man die angesehene Perricumer Segelmacherwerkstatt von Meisterin Wulfen. Oben angelangt kann man der Hafenstraße folgend die Kaiserlich Perricumer Flottenakademie für Seekrieg und Entdeckung finden. Eine Schmiede erfolgreicher Seefahrer, Navigatoren und Flottenbefehliger, die nun weit weniger hochnäsig sind als früher, dafür aber ungleich fähiger. Der große Tempel dem der Stadtteil seinen Namen zu verdanken hat, liegt nicht weit davon entfernt direkt am Darpat, am Übergang zum sogenannten Darpatstieg. Die Halle der Gezeiten wird von vielen Gläubigen aufgesucht, was auch den Fremden den Weg leicht finden läßt. Die Korallengärten, die sich nahebei finden, mögen mit ein Grund sein, weshalb es die Menschen dorthin zieht. Der Markgraf hat die weitläufige Parkanlage wieder herrichten lassen, sodass auch der Adel gerne dort durch die gepflegte Vegetation flaniert. Des Nächtens ist der Ort jedoch eher von zwielichtigem Volk besiedelt, das andere Vergnügen im Sinn hat.

Leuingen

Wer seine Heimstatt in Leuingen weiß, hat in der Regel keine Sorgen, oder sagen wir lieber, jenes, was er als Sorgen ansieht, sind für andere, die täglich um ihr Überleben kämpfen, der pure Hohn! Prachtstraßen, gepflegte parkähnliche Gärten und aus erlesenen Materialien erbaute Gebäude ziehen Blicke und auch Begehrlichkeiten auf sich. Prominentestes Bauwerk und gleichsam der Grund warum der Bürger davon träumt hier zu leben ist der (Mark-)Grafenpalast. Dort residiert Rondrigan Paligan, so er in der Stadt weilt. Hier schlägt also das Herz der Macht Perricums.

Der weitaus größte Anteil der Bauten sind freilich Sitze von wichtigen Kontoren, Gilden, Ordenshäusern oder Tempel. Großzügig und von umfriededen Gärten umgeben, auch wenn der Boden innerhalb der Mauern, und speziell in diesem Stadtteil kostbar ist. Schließlich befindet man sich hier über dem gemeinen Volk, da Leuingen höher liegt, als der angrenzende Stadtteil Efferdgrund oder Darpatstieg.

Beginnen wir mit dem Tempel, der die Händler und Kaufleute der Stadt am Perlenmeer anzieht. Der offizelle Phex Tempel thront gleich gegenüber der Ordenshochburg der Grauen Stäbe und in Sichtweite des Grafenpalastes. Spätestens an dieser Lage in der Stadt kann man erahnen welch große Bedeutung der Listige hierzuland inne hat. Handelskontore der Familien Klande, Marix sowie Stoerrebrandt nennen ebenfalls große Niederlassungen in Leuingen ihr Eigen.

Abgeschottet, aber von mächtigen Winden umtost, liegt die Schule der Austreibung auf einer vorgelagerten Klippe, welche nur mittels einer steinernen Brücke nahe der Ordensburg der Ardariten von Leuingen aus erreicht werden kann. Bisweilen amüsiert man sich über Novizen oder gestandene Magier, die zitternd vor Angst hinüber geführt werden mußten. Für wahre Pilgerströme sorgt in Leuingen der Tempel des Heiligen Leomar zum Ewigen Bunde der Rondra von Nebachot. Hier handelt es sich um den allgemein wichtigsten Tempel der Gläubigen der Rondra. Unweit findet sich die Harnischmacherei Rutaris. Personen von Stand, aus dem Heer, sowie Angehörige der Kirche der Leuin lassen sich hier mit den besten Rüstungen ausstatten.

Nur über den Tempel des heiligen Leomar gelangt man über die Langen Mauern zum Sitz des Schwertes der Schwerter - der Löwenburg. Stellt der Grafenpalast das Herz Perricums, und der Kriegshafen das Schild dar, so hat man hier gewissermaßen die Klinge der Stadt vor sich.

Mondwacht

Darpatstieg

Bedeutsame Orte in Perricum

Stadtplan



Ein Übersichtsplan über die Stadt, die Akademie, den Kriegshafen sowie die Löwenburg findet sich hier.

Stadtverwaltung

Rat der Stadt


Einrichtungen der Reichsstadt


Reichseinrichtungen

Adelssitze

Markgräfliche Gebäude

Götterhäuser

Zwei vorherrschende Glaubensrichtungen bestimmen die Stadt: Efferd, dessen Reich das Perlenmeer und der Darpat sind und der seit Anbeginn ein Gott der Perricumer ist, und Rondra, die sich das alte Nebachot als Zentrum ihres Glaubens erkoren hat. Doch auch der Praios-Glaube ist einflussreich in Perricum sowie Hesinde und Boron.

Efferd

Rondra

Praios

Hesinde

Boron

Rahja

Ingerimm

Phex

Handel und Gewerbe

Koeper Heilerin02.JPG

Große Handelshäuser

Gewerbe

Familien aus Perricum

Vorlage:Personen in

Chronik der Reichsstadt Perricum

Vorlage:Chronik Übersicht


Lesenswert Diesen Artikel haben wir besonders lesenswert gefunden.


Weitere lesenswerte Artikel findest Du hier.
Auf dieser Seite kannst Du gerne mit über weitere lesenswerte Artikel beraten.