Heroldartikel:Nachwuchs im Hause Hartsteen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grauensee. Hutt. Am 17. RAHja 1043 BF hat Gräfin Niope vom See auf Schloss Grauensee im Koscher Land ein gesundes Zwillingspaar geboren und die Erblinie des Hartsteener Grafenhauses gesichert.

Wie die Familie Hartsteen gegenüber dem Garether und Märker Herold jüngst verlauten ließ, erfreuen sich Graf Odilbert von Hartsteen und Niope vom See seit dem 17. Rahja 1043 BF eines gesunden Zwillingspaares, welches auf Schloss Grauensee im Koscher Land das Derenlicht erblickte. Denn just dorthin hatte sich die Hartsteener Grafengemahlin schon im Frühjahr begeben, um unter dem Schutz ihres Bruders, seiner Hochwohlgeboren Wilbur vom See, die Zeit bis zur Niederkunft ungefährdet abseits der blutig ausgetragenen Streitigkeiten des garetischen Adels zu verbringen. Graf Odilbert selbst hat seine Kinder noch nicht zu Gesicht bekommen, aber sobald die Lage es erlaubt, wird er sicher nichts sehnlicher tun, als Gemahlin und Nachwuchs in die Arme zu schließen.

Zu den Namen seiner jüngsten Sprösslinge ließ das Grafenhaus vermelden, dass die Erstgeborene den Namen Rondirai Thuronia trägt und damit an gleich drei Gräfinnen der Feidewalder Lande erinnert: Gräfin Rondirai, die als VI. Gräfin von Feydenwald in der bis auf Bosparans Fall zurückreichenden Herrscherzählung steht; sodann Rondirai II., welche in den Tagen Bodars II. das von der Blauen Keuche entvölkerte Land wieder aufrichtete; und schließlich Gräfin Thuronia mit ihrem steten Einsatz für Ausgleich und Frieden.

Ihr jüngerer Bruder soll auf den Namen Freilian Ermst hören. Für den mit der Koscher Historia vielleicht nicht ganz so Bewanderten sei hierzu angemerkt, dass Freilian der Name des Urahn des Hauses vom See war, welcher in heldenmütigem Kampf wider den sagenhaften Lindwurm Greing Scharfzahn Ruhm erwarb. Den Zweitnamen Ermst wiederum trägt der Junge in Erinnerung an den geliebten Großvater ihrer Hochwohlgeboren Niope, welcher seinerzeit eine maßgebliche Rolle bei der Eheanbahnung der nun so glücklichen Eltern spielte.

Für den Herold im PRAios 1044 BF, Gundomar Litzelstatt


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Hartsteen.svg   Wappen Baronie Hutt.svg   Wappen Baronie Hutt.svg  
 Burg.svg
 
17. Pra 1044 BF mitten am Mittag
Nachwuchs im Hause Hartsteen


Kapitel 1

Im Alcazaba Aimar-Gor I.
Autor: Steinfelde