Heroldartikel:Brendiltal rüstet sich

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neuer Junker zu Varintal ernannt und mit Sonderbefugnissen ausgestattet

Mark Perricum: Zuletzt erreichte uns noch eine Kurzmeldung: Nach den vielen, einschneidenden Ereignissen für den ohnehin schon als Mann der Tat bekannten Brendiltaler Baron Eslam von Brendiltal (siehe hierzu die Artikel ‚Untier am Darpat aufgerieben‘ und ‚Tod eines Helden‘), scheint dieser nicht in Lethargie verfallen zu wollen, sondern ganz im Gegenteil eine wichtige Position im bevorstehenden Kampf wider dem dunklen Heptarchen Haffax einnehmen zu wollen (der geneigte Leser wird sich erinnern, dass der Verräter Haffax dem Reich ein Ultimatum gestellt hat).

So hieß es aus dem Palast der Pferde, wie man die Residenz des Barons von Brendiltal gemeinhin nennt, dass er beginne seine Sonderrolle im Stab um den Markgräflichen Marschall Aldron von Firunslicht sehr ernst zu nehmen. Denn der Baron ist der sog. Al’Shuar (Anm. d. Red.: Bannerherr) der Nebachoten, was ihm diese Sonderrolle durch die Lex Nabchosija verleiht. So kann er im Kriegsfall über ein stattliches Aufgebot an nebachotischen Kriegesreitern verfügen. Diese haben ihm nach alter Tradition der Nebachoten die Heerfolge geschworen, wie zuletzt 1028 BF geschehen, wo der Brendiltaler etliche Kämpfer innerhalb kürzester Zeit nach Süden führte, um mit den baburischen Verwandten wider die Schwarzhexe Dimiona von Zorgan und den Reichsverräter Helme Haffax zu streiten. Damals begnügte man sich mit der Sicherung Araniens – stellte sich Haffax doch selbst nicht zum Kampf. Diesmal scheint der Nebachote Haffax direkt gegenübertreten zu wollen. Und so soll der Baron die Aufstockung der nebachotischen Kriegerschaft auf das Doppelte des vom Marschall verordneten Solls angeordnet haben. Die so gewonnenen Krieger könnten den markgräflichen und kaiserlichen Heeren im Ernstfall eine ausschlaggebende Unterstützung sein, zumal seine Hochgeboren von Brendiltal fest damit rechnet, dass die Schlacht wider Haffax auf perricumschen Boden stattfinden wird.

„Haffax mag ein Verräter sein, aber er ist ein Meister der Kriegsführung. So wird er die Kaiserin und das Heer an einen anderen Ort bestellen und in Perricum zuschla-en.“ (Anm. d. Red.: das Zitat des Barons wurde von der Redaktion des Herolds übersetzt und sinngemäß wiedergegeben). Im Zuge dieser Umwälzungen und der letzteren Ereignisse ernannte Seine Hochgeboren von Brendiltal den Edlen von Feshaven, Alrik von Korbrunn, der sich auch im Kampf gegen das „Darpatsuntier“ hervor-getan hatte, zum neuen Junker von Varintal im Südosten der Baronie.

Dieser soll auch mit weiteren Instruktionen bezüglich einer bis jetzt eher vagen Spähermission, entlang der Küste Brendiltals, ausgestattet worden sein und soll sich zu dieser Stunde auf dem Weg befinden den Adel an der Küste weiter zu instruieren.

Der Bruder des frischgebackenen Junkers nahm dessen Platz als Edler von Feshaven ein und die hne des Korbrunners sollen in expliziten Sondermissionen des Barons unterwegs sein. Dazu war aber leider zu Redaktionsschluss noch nichts Weiteres bekannt. Unbestätigten Gerüchten zur Folge wird vermutet, dass sie zumindest teilweise mit seiner Hochgeboren Simold von Haselhain, der als politischer Sprecher der Nebachoten gilt, unterwegs in Nord-Aranien sind, um weitere Unterstützung für die Sache ihres ‚Al’Shuars‘ zu gewin-nen. So ist hier klare Bewegung und unbedingte Entschlossenheit zu erkennen, die man sich so anderswo auch wünscht. Bleibt nur abzuwarten ob der Baron die selbstgesetzten Ziele auch erreichen und halten kann.

Haldemar Alaragan