Geschichten:Gramfelden - Äpfel und Birnen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gramfelden 15. Phex 1043

"Das mach ich nicht" raunzte Balsox. Das gehört sich nicht und sicherlich haben Peraine und Angrosch ganz sicher was dagegen." "Axh verdammt nochmal, denkst du das ist mir nicht klar?" Aber der Fusel reicht nicht. Du brennst nicht genug." "Korwin Waldsaum" Balsox wurde laut. "Brennen dauert nun mal seine Zeit. Wir haben nur die eine Brennblase und die stocht nahe zu Tag und Nacht durch. Und dann geht auch noch die Maische zur Neige. Wenn du anständigen Brand verkaufen willst dauert es eben solange es dauert. Ich bin kein Spitzohr. Ende." "Aber wir müssen liefern." "Ich kann nicht zaubern" "Wir haben zwei Möglichkeiten. Mit Wasser strecken oder mit Fusel panschen." Pause. "Oder wir bekommen gewaltige Probleme mit Rosskuppeln." "Du!" Korwin schluckte und blickte verstört in Balsox Gesicht. "Wie bitte?" "Warum hast du mich nicht mitgenommen?" Bölkte Balsox ihn an. "Ich hätte dir sofort gesagt, dass wir die Kapazitäten dafür garnicht haben. Geschweige denn die Grundstoffe. Wirkönnen keine Äpfel herzaubern wenn die letzten Fässer weg sind. Und dann? Wovon willst du dann deiner Verpflichtung nachkommen?" Korwins anfängliche Bestürzung wich Niedergeschlagenheit. "Zuerst müssen wir gucken ob wir uns schnell selber helfen können. Wir klappern die umliegenden Lehen ab und besorgen uns alles an Krammetbeeren und Äpfeln was wir bekommen können. Zur Not Birnen und Quitten. So können wir die Apfelmaische Strecken, ohne das man Qualitätseinbuße hat. Für jede zehn Fässer Maische kommen wir eine Woche weiter. Du fährst also lieber sofort los. Aber bedenke, je mehr Birnen und Quitten wir einmischen desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Geschmack sich ändert. Lass dich da nicht von Phex täuschen, denn der Preis für Äpfel liegt sicher beim Doppelten je Sack gegenüber Birnen und Quitten.