Geschichten:Ein neuer Herr - Ein Blick von Außen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwiefelsen, Baronie Zweiflingen, Efferd 1042 BF:

Am Rande der erhabenen Erhebung des jungen Zweifelfelsers zum neuen Baron von Zweiflingen trafen die Hofchronistin Fialga von Eschenborn und der Gelehrte Folmian Grimmbart aufeinander.

„Welch rührender und zutiefst ergreifender Moment. Ich hoffe unsere neuer Herr wird die Düsternis aus den Mauern der alten Feste vertreiben. Zu lange haben wir in Angst vor unseren eigenen Schatten gelebt.“

„Unser junger Herr ist eins mit dem Land. Wenn einer uns aus der Finsternis führt, dann er, verehrte Fialga.“

„Was ich nicht verstehe, warum kommt die Gräfin zu ihm? Es ist doch eigentlich gute alte Tradition, dass der Vasall zu seinem Herren geht um im Amt bestätigt zu werden.“

„Die Zwiefelsen sind ein mystischer Ort, dessen Urkraft weit alter sein wird als es Menschen hier gibt. Sie sind die Verbindung der Herrscher mit dem Land. Frau Allechandriel wird das wissen, denn sie kennt das Land wie keine Zweite.“

„Das ist alles aber schon ungewöhnlich … andererseits … unsere Gräfin ist ja auch ungewöhnlich.“

„Der Bund mit dem Land kann nur hier vollzogen werden, nicht im fernen Silz, oder gar Hirschfurt oder Gareth. Das Wiedererscheinen von Korgond hat uns das gelehrt und Frau Alechandriel hat dafür ein Gespür. Wenn man so will, haben wir der ersten neuzeitlichen Hochzeit eines Herrschers mit dem Land nach dem Ritus von Korgond beigewohnt.“

„Wie ehrfürchtig.“ Ein Schauer überkam Fialga. „ Trotzdem ungewöhnlich … aber auch beängstigend irgendwie. Was mögen die Kirchen davon halten? Hat doch ein Herrscher auch immer ihren Segen eingeholt.“

„Das, meine Liebe, wird die Zeit zeigen.“ Nachdenklich blickte Folmian zur Gräfin und zum neuen Baron. Das Land und seine Urkraft hatten gesprochen und ihren Willen offenbart. Der Gelehrte wusste, dies war erst der Anfang von etwas Neuem.




 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Waldstein.svg   Wappen Baronie Zweiflingen.svg   Wappen Freiherrlich Zweifelfels.svg   Wappen Herrschaft Zweifels.svg  
 Burg.svg
 
23. Eff 1042 BF zur mittäglichen Praiosstunde
Ein Blick von Außen
Neuanfang


Kapitel 2

Audienzen
Autor: Bega