Geschichten:Ein neuer Herr - Arngrimms Tafel

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg Zweifelfels, Baronie Zweiflingen, Efferd 1042 BF:

Nach und nach trudelten alle ins ober Turmzimmer bestellten Personen ein. Der Baron begrüßte alle und ließ sie an der runden Tafel Platz nehmen. Zwei Pagen reichten Getränke und verschwanden auf einen Wink des Barons aus dem Raum.

„Verehrte Freunde, Familie, ich habe euch hier an Arngrimms Tafel nicht ohne Grund geladen. Ich bin an Jahren noch jung, auch wenn ich vom Alter des Landes gekostet habe und seine Bürde trage, so brauche ich Ratgeber, die mir bei meiner heiligen Aufgabe meinem Land und meinen Untertanen zu dienen gerecht werden kann. Ihr, die nun mit mit an diesem Tisch sitzt, seid von nun an ein Teil von mir.“

Die Anwesenden blickten überrascht, ungläubig, oder zum Teil irritiert in die versammelte Runde.

Yendar, du bist mein Schwert und mein Schilde. Du hast aus den Zweiflinger Grenzwächtern eine schlagkräftige Truppe geformt, die ihr Leben für die Sicherheit ihrer Heimaterde geben würde. Es sei an dir für den Schutz meiner Lande Sorge zu tragen.“

Glenna, du bist meine Geldkatze. Ohne die nötigen finanziellen Mittel kann es kein Wohlstand für meine Lande geben. Dir obliegt die Aufsicht über die Gelder meiner Lande. Es sei deine heilige Pflicht die Finanzen stets in Ordnung zu halten.“

Brinian, du bist meine Schreibfeder. Keiner kennt die Verwaltung meiner Lande besser als du. Es sei an dir mir bei der Bewältigung meiner alltäglichen Pflichten beizustehen.“

Bernhelm, du bist meine Stimme. Keiner hier kennt die diplomatischen Gepflogenheiten, das politische Spiel um Macht und Einfluss besser als du. Es sei an dir mir eine Stimme außerhalb meiner Lande zu geben und mir Gehör zu verschaffen.“

Iserion, du lässt meine Wunden heilen, damit ich die meines Landes heilen kann. Es sei an dir mich in magischen und gesundheitlichen Fragen zu beraten.“

Folmian, du bis meine Vernunft. Mag mein Stand mich auch über andere erheben, so sei es an dir mir zu vergewissern, dass ich nicht überheblich, voller Standesdünkel und aus einer Laune heraus agiere. Klares und umsichtiges Denken und Handeln sollen meine Maxime sein.“

Isida, du bist mein Gewissen. Als Herr dieser Lande habe ich hart aber gerecht zu regieren. Es sei an dir die milde Stimme der Gnade zu sein, sollte dies von Nöten sein.“

„Ihr seid nun ein Teil von mir und somit auch ein Teil des Landes, denn ich bin das Land. Tragt diese Bürde mit Würde oder vergeht unter der Last.“





 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Waldstein.svg   Wappen Baronie Zweiflingen.svg   Wappen Freiherrlich Zweifelfels.svg  
 Burg.svg
 
 Wappen Baronie Zweiflingen.svg
 
25. Eff 1042 BF 20:00:00 Uhr
Arngrimms Tafel
Symbole der Freundschaft


Kapitel 11

Hochzeitsfieber
Autor: Bega