Garetien:Junkertum Eibenhain

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Das Junkertum ist das Stammlehen der Familie Feenwasser.



Dorf.svg   Hof.svg   Wappen Koeniglich Njertal.svg   Wappen Familie Waidbrod.svg   Wappen Junkertum Eibenhain.svg   Wappen Klostergut Neerquell.svg   Wappen Edlenherrschaft Waldlingen.svg   Wappen Gut Mistelheim.svg   Wappen Familie Auweiler.svg   Wappen Zollstation Greifenstieg.svg   
Politik:
Herrschaftssitz:
Einwohner:
150
Blasonierung:
grüne Eibe auf gold, zwei blaue Wellenbalken underhalb der Eibe
Adelsfamilien:
Landschaft:
Kultur:
Handwerk:
Schafzucht (ua. Wolle, Schafskäse), Imkereiprodukte (Waldhonig, Kerzen, Met), Schnapsbrennerei (Eibenhainer Feentraum, Eibenhainer Bärenfang), Hundezucht, Falknerei
Infrastruktur:
Größte Ortschaften:
Bedeutende Burgen und Güter:
Bedeutende Klöster und Tempel:
Wege:
Serrinmoorer Landstraße, Eibenstieg, Njerbuscher Pfad
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Kennziffer:
Gar-III-02-3
Burg.svg   Dorf.svg   Gutshof.svg   Dorf.svg   Gutshof.svg   Wappen Familie Windenstein.svg   Tempel.svg   


Lage

Das Junkertum Eibenhain liegt im äußersten Nordwesten von Königlich Neerbusch, begrenzt von der Breite im Westen und den Klappechser Höhen im Osten.

Geschichte

Das Junkertum Eibenhain kann auf eine lange Geschichte zurück blicken, deren Anfänge in der ersten menschlichen Besiedelung des Reichsforstes zu finden sind. Die ersten Herrscher entstammten aus der namensgebenden Familie derer von Eibenhain. Diese gilt seit einem Massakers im Jahre 443 n. BF als offiziel ausgestorben. Der Familie wurde Ketzerei vorgeworfen und so drangen mehrer Sonnenlegionäre in die Burg der Familie ein und verbrannten sie am lebendigen Leibe. Federführend bei dieser Aktion waren die Barone von Ulmenhain und Weißenstein, dem heutigen Serrinmoor (siehe: Baum des Lebens)

Für die nächsten 544 Götterläufe herrschte die Familie Praioslohe über die Lande, eine Familie deren Praiosfrommigkeit namensgebend war und die enge Verbündete der Familie Weißenstein waren; bis die letzte Junkerin im Jahre 987 kinderlos starb. Sie war die letzte ihrer Familie, da alle ihrer Kinder bereits frühzeitig zu den Göttern befohlen wurden...

Nach Kaiser Retos Maraskanfeldzug wurde der frisch geadelte Sigman von Feenwasser zum neuen Junker erhoben, welcher lange 45 Götterläufe herrschte. 1033 BF folgte ihm sein Enkel Edorian nach.

Wirtschaft

Es dominieren Schafzucht und Holzwirtschaft, aber auch Landwirtschaft zum Eigenverbrauch und in geringen Ausmaße Flussfischerei sichern das Auskommen der Bevölkerung. Von überregionaler Bedeutung sind Imkereiprodukte (Honig, Met, Kerzen), wie auch die herrschaftliche Schnapsbrennerei. Hier sind es besonders der Eibenhainer Feentraum und der Eibenhainer Bärenfang (letzterer ist ein starker Schnaps, der mit Honig angesetzt wird) die der Junkersfamilie ein gutes Auskommen bescheren.

Ortschaften in Eibenhain

Burgen und Gutshöfe


Mysteriöse Orte

Persönlichkeiten des Junkertums

Personen von Stand (Adel)

Geistliche Würdenträger (Klerus)

Zauberkundige und Gelehrte

Sonstige Einwohner

Ritteraufgebot Eibenhains

  1. Aidara von den Wildwassern
  2. Armenzug - Spendables Neerbusch
  3. Armenzug — Briefspielreihe
  4. Aus Altem entsteht Neues - Grüße aus der Vergangenheit
  5. Aus Altem entsteht Neues – Ankunft in der Ferne
  6. Aus Altem entsteht Neues – Von Feentraum und Bärenfang
  7. Aus Altem entsteht Neues – Wein und Pergament
  8. Aus Altem entsteht Neues — Briefspielreihe
  9. Aus dem Schatten zurück ins Licht - Eibenhainer Zweifel
  10. Aus dem Schatten zurück ins Licht - Schein und Sein
  11. Aus dem Schatten zurück ins Licht — Briefspielreihe
  12. Ava von Linara-Grünweiden
  13. Balderich von Windenstein-Zweifelfels
  14. Baum des Lebens
  15. Berichte 1035 BF — Briefspielreihe
  16. Burg Eibenwacht
  17. Darion von den Wildwassern
  18. Demission und Nachberufung - Hartwaldener Antwort
  19. Demission und Nachberufung - Schlange und Eidechse
  20. Demission und Nachberufung — Briefspielreihe
  21. Dorf Eibenheim
  22. Dorf Eibmühlen
  23. Edorian von Feenwasser
  24. Ein Knappe für Tahlmare - Aufbruch nach Linara
  25. Ein Knappe für Tahlmare — Briefspielreihe
  26. Elaya von Feenwasser
  27. Elron Feuerhand
  28. Elron von den Wildwassern
  29. Familie Bellentor
  30. Familie Feenwasser
  31. Familie Finkenwirth
  32. Familie Hartwalden
  33. Familie Praioslohe
  34. Familie Wildwassern
  35. Familie Windenstein
  36. Familie Zweifelfels
  37. Firnbold von Waldtreuffelingen
  38. Fluss der Erkenntnis - Efferds letzte Gnade
  39. Fluss der Erkenntnis - Suchen und Finden
  40. Fluss der Erkenntnis — Briefspielreihe
  41. Gut Eibenheim
  42. Gut Sigmansruh
  43. Hain der schlafenden Allmutter vom Walde
  44. Hartudan von Hartwalden-Hartsteen
  45. Heimkehr - Fortschritte
  46. Heimkehr - Offenbarungen
  47. Heimkehr - Travias Segen über Eibenhain
  48. Heimkehr – Ankunft in Eibenhain
  49. Heimkehr – Die Geburt der Thara`dir
  50. Heimkehr — Briefspielreihe

… weitere Ergebnisse

Herrscher des Lehens

Vorlage:Herrscher von

Chronik

Vorlage:Chronik Übersicht

Vorlage:Personen in


Vorlage:Briefspieltexte