Garetien:Irberod von Leustein

Aus GaretienWiki
Version vom 12. November 2013, 20:15 Uhr von BB (D | B)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Leustein Irberod.png
Häuser/Familien

Wappen Familie Leustein.svg   

Lehen/Ämter

Wappen Familie Leustein.svg   Wappen Baronie Linara.svg   Wappen Baronie Linara.svg   Wappen Familie Leustein.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

Wappen blanko.svg   Turnierritter.svg   

Namen und Anrede:
Titulatur:
Ew. Wohlgeboren
Stand und Lehen:
Stand:
Niederadel
Lehen:
Junker zu Leuental (seit 994 BF), Baron zu Linara (994 BF-1010 BF)
Daten:
Alter:
73 Jahre
Tsatag:
974 BF
Familie:
Geschwister:
Irberod (Halbbruder,Symbol Tsa-Kirche.svg6. Ron 974 BF), Ulbert (Halbbruder,Symbol Tsa-Kirche.svg25. Ron 980 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1013 BF), Ulgris (Halbschwester,Symbol Tsa-Kirche.svg22. Per 984 BF-Symbol Boron-Kirche.svg20. Bor 1045 BF)
Kinder:
Randolph (Symbol Tsa-Kirche.svg16. Tsa 1001 BF-Symbol Boron-Kirche.svg10. Tra 1036 BF), Ingrimiane (Symbol Tsa-Kirche.svg5. Phe 1003 BF), Holberta (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Per 1005 BF-Symbol Boron-Kirche.svg15. Rah 1041 BF), Aurentian (Symbol Tsa-Kirche.svg29. Bor 1046 BF), Aurelia (Symbol Tsa-Kirche.svg29. Bor 1046 BF), Praiodane Ilmpetta (Symbol Tsa-Kirche.svg10. Tra 1047 BF) Ingrimiane von Leustein,
Ehegatte(n):
Ilmpetta von Angerwilde (Symbol Travia-Kirche.svg12. Tra 999 BF-15. Eff 1036 BF)Brinna von Streitzig (Symbol Travia-Kirche.svg1. Phe 1045 BF)
Erscheinung:
Haare:
schlohweiß
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
intriganter Erzrivale der Baronin von Linara
Besonderheiten:
ehedem Baron von Baronie Linara, entlehnt nach der Answinkrise
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Wappen Familie Leustein.svg
Praiodane von Leustein
Junkerin 12. Ron 976 BF-21. Eff 994 BF
Wappen Familie Leustein.svg
Irberod von Leustein
Junker seit 21. Eff 994 BF
Wappen Familie Leustein.svg
Wappen Baronie Linara.svg
Baron zu Linara
Praiodane von Leustein
Baronin 3. Pra 993 BF-21. Eff 994 BF
Wappen Familie Leustein.svg
Irberod von Leustein
Baron 21. Eff 994 BF-19. Ing 1011 BF
Wappen Familie Leustein.svg
Tahlmare von Linara
Baronin seit 30. Ing 1011 BF
Wappen Familie Linara.svg
Wappen Baronie Linara.svg
Freiherr zu Bitani
Praiodane von Leustein
Freifrau 3. Pra 993 BF-21. Eff 994 BF
Wappen Familie Leustein.svg
Irberod von Leustein
Freiherr 21. Eff 994 BF-19. Ing 1011 BF
Wappen Familie Leustein.svg
Tahlmare von Linara
Freifrau seit 30. Ing 1011 BF
Wappen Familie Linara.svg
Wappen Familie Leustein.svg
Praiodane von Leustein
Oberhaupt 993 BF-994 BF
Wappen Familie Leustein.svg
Irberod von Leustein
Oberhaupt seit 994 BF
Wappen Familie Leustein.svg



Turnierwerte

Tjoste

  • Lanzenreiten: meisterlich
  • Sattelfestigkeit: meisterlich
  • Stil: offensiv

Fußkampf

  • Schwert:meisterlich
  • Stil: offensiv


Irberod von Leustein ist eine beeindruckende Gestalt: Sein Haar ist seit vielen Jahren schon schlohweiß, sein Bart desgleichen; das Haar trägt er halblang und offen, so dass bei seiner kraftvollen Gestalt der Gegensatz zwischen scheinbarem Alter und jugendlicher Kraftfülle bestechend ist. Vor Jahren war er ein gefürchteter Turniergänger, dieser Ritter Irberod, und kein Rock soll vor ihm sicher gewesen sein, auch dann nicht, nachdem er Ilmpetta von Angerwilde geheiratet hatte.

994 BF bereits wurde Irberod als Nachfolger seiner im Reichsforst ums Leben gekommenen Mutter Praiodane Baron von Linara. Der Bruch in der Biographie Irberods kam mit der Verschwörung von Gareth, der Komplizenschaft mit Answin von Rabenmund und vor allem mit dem Thronraub 1010 BF. Baron Irberod kämpfte für Answin sämtliche Schlachten dieser Tage - und war deshalb auch nicht in Linara, als der Ork auf seinem Weg über das Kloster Marano gen Gareth zog, zur |Zweiten Schlacht auf den Silkwiesen.

Beides wurde Irberod zum Verhängnis, doch da man den Baron als einen aufrechten, ehrenwerten Mann kannte, bürgten zahlreiche Garetier für ihn, so dass seine Familie zwar der Baronswürde Lianaras verlustig ging, er aber nicht wie viele andere nach Rulath verbannt worden ist. Wie seine Frau beispielsweise, die nun - seltsam verändert - wieder bei ihm weilt. Sie erschien wie aus dem Nichts nach der Schlacht von Gareth gegen Galotta und die Fliegende Festung. Seitdem ist der Streit mit Baronin Tahlmare zu Leustein regelrecht eskaliert - scheint doch Frau Ilmpetta ihre Kinder aufzuhetzen, die schwelende Fehde in offenen Kampf zu wenden. Auch Irberod hat sich verhärtet. Manche fürchte, er würde alles geben, um wieder Baron von Linara sein und seinem Sohn Randolph das Lehen vererben zu können.

(BB)

Vorlage:Briefspieltexte