Heroldartikel:Die Nacht der Festung

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

KAISERMARK GARETH: In der zweiten Praioswoche lud der Markvogt der Kaisermark Gareth Adel, Bürger und Geweihtenschaft auf Schloss Sonnentor zur Uraufführung der neuen Oper des Kapellmeisters Tsaducchi Roverte ya Sfighio: Die Nacht der Festung. Das monumentale Werk, das auf einer Freilichtbühne im Hof des Schlosses aufgeführt wurde, verarbeitet die Schlacht in den Wolken in einem dramatischen Opus Magnum der Musik, wie sie in Vinsalt vielleicht häufig, in Gareth aber selten zu hören ist. Der Heldentenor Malvolio della Gozzi erhielt stehende Ovationen für seine Darstellung der Rolle des Helden Alrik Sturmfels, der prototypisch für das Heldentum des Mittelreichers steht. Ebenfalls gefeiert wurde Irionya dell' Anzani in der tragischen Rolle der Emer von Gareth. Die Arie ›O Drachenwut, komm über uns‹ wurde minutenlang gefeiert. Nur Barjed de Pertakis wurde ausgebuht, dabei hatte der markante Bass seine Rolle als Rhazzazor hervorragend gesungen. Zu tief aber sitzt der Hass der Garether auf den untoten Drachen, als dass man dem Sänger hätte applaudieren wollen, der in einem modellierten Drachenmaul stand, das aus einem Schlossfenster geschoben worden war. Maestro ya Sfighio erhielt zahlreiche Angebote, das Werk auch in anderen Schlössern der Mark aufzuführen. Er arbeite derzeit an einer Oper, die an ›Die Nacht der Festung‹ anschließen soll und das Leben Answins von Rabenmund zum Thema haben soll.

Jagodar von Galothini