Geschichten:Perricumer Ratsgeschichten – Wer das Söldlingsvolk kennt...

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer das Söldlingsvolk kennt...

 
Reichsstadt Perricum, 21. Praios 1037 BF

 

»Die Barûn-Bari hat ihren Rücktritt erklärt. Wieder eine Chance, die Karten neu zu mischen.« Der Mann mit dem Hut setzte den Krug an die Lippen.

»Ich weiß, es ist schon bis an meine Ohren gedrungen«, entgegnete sein Gegenüber, nachdem er selbst den eigenen Krug abgesetzt hatte.

»Bin nur gespannt, wer ihr nachfolgen wird.«

»Ach, ich wüsste da schon jemanden.«

»So?« Und als nicht umgehend eine Antwort folgte, setzte der Hutträger nach. »Wen denn?«

Corthin Rutaris lächelte wissend, setzte den Krug an und nahm einen langen Zug. Dann wischte er den Schaum von den Lippen, setzte den Krug behutsam wieder ab. Mit der Rechten deutete er auf sich selbst.

Der Mann mit dem Hut lächelte nun auch. »Sieh an, sieh an.«

Beide nahmen einen Schluck aus ihren Krügen.

»Ich gebe zu, die Idee ist nicht die schlechteste,« meinte der Behütete schließlich.

»Das will ich meinen. Ich kenne das Söldlingsvolk; habe schließlich oft genug mit den Waffenträgern zu tun und weiß, wie die denken.«

»Und wer immer die Söldlinge kontrolliert, steht im Fall der Fälle nicht ohne Rückhalt da. Nicht übel, der Plan.«

»So sieht das aus. Und wer dazu den Markt kontrolliert, für alles, was das Söldlingsvolk so braucht...« Rutaris ließ den Satz unvollendet und lächelte noch eine Spur breiter.

»Hehe... Darauf trinken wir noch einen Humpen, oder?«

»Meinetwegen gern.« Sie bedeuteten der Schankmagd, Nachschub zu bringen.

»Und, wie schätzt Du Deine Chancen ein?« fragte der Mann mit dem Hut.

»Nicht zu schlecht. Ein paar habe ich bereits in der Tasche, einige weitere werden wohl noch folgen. Wenn Du selbst etwas tun kannst, dann nur zu.«

»Ich werde schauen, was sich machen lässt. Gut Ding will Weile haben, aber wir haben ja noch eine ganze Weile Zeit bis zur nächsten Zusammenkunft des Rates. Die werden wir schon zu nutzen wissen...«