Xeledon-Kirche

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Symbol Ucuri-Kirche.svg   Symbol Kor-Kirche.svg   Symbol Marbo-Kirche.svg   Symbol Nandus-Kirche.svg   Wappen blanko.svg   Symbol Ifirn-Kirche.svg   Symbol Aves-Kirche.svg   Symbol Simia-Kirche.svg   
Neueste Briefspieltexte:
(mit dieser Gruppierung gibt es leider noch keine Briefspieltexte)
Namen:
Kult des alveranischen Spötters
Politik:
Militär:
Sollstärke:
Nur sehr wenige Anhänger.




Der Kult in der Region

Garetien

Generell in (Groß)Garetien nicht weit verbreitet, ist der Kult des spöttelnden Hesindesohns Xeledon. Es heisst es gibt eine Hand voll Anhänger in der Kaiserstadt Gareth und noch weniger in wenigen anderen größeren Städten. Allerdings kann man hier selten von echten Anhängern, Sektierern oder einfach maßlos gelangweilten Adels- und Bürgersproßen unterscheiden. Oft haben auch etwaige Hofnarren, -gaukler und -musiker einen Narren an dem Halbgott gefressen.

Dennoch handelt es sich meist um einzelne Anhänger ohne strukturellen Hintergrund. Davon ab besitzt Xeledon einen Schrein im Pentagontempel von Gareth. Von einer "größeren" Verehrung, wie der Spötter etwa in kleinen Teilen des Horasreich genießt, ist es aber weit entfernt. Allerdings sagt man in Eslamsgrund einigen Anhängern des Nandusphilosophen Elmenbarth ebenfalls eine gewisse Nähe zum Spötter nach.

Perricum

Perricum entspricht da ganz (Groß)Garetien, mit der Ausnahme des sich mittlerweile selbst als "Auserwählten Xeledons" bezeichnenden, ehem. Barons Selo von Pfiffenstock, der allerdings gerade in der Verbannung im Raschtulswall lebt. In der Festung Haselhain hinterließ er einen halbversteckten Schrein des Halbgottes, der aber zumeist gemieden wird.

Greifenfurt

In Greifenfurt ist eher die Frage, ob man den Hesindesohn überhaupt kennt.

Heilige

Der Xeledon-Kult kennt eigentlich keine Heiligen, eher spottet solchen Dingen viel eher. Viel mehr hat er selbsternannter oder wahnhafte Heilige.

Heilige Orte

Auch heilige Orte kennt der Kult nicht wirklich, individuell mag das anders sein. Besonders hohe, tiefe, tödliche, absurde Orte etc. sind dann hoch im Kurs, eben alles was dem Menschen seine Unvollkommenheit und Vergeblichkeit aufzeigt.

Wichtige Tempel

In Garetien findet sich kein Tempel des Gottes. Einen Schrein gibt es im Pentagontempel in Gareth, ansonsten höchstens persönliche Statuetten, Altäre etc. So auch der kleine ehem. Xeledon-Schrein des Barons von Haselhain.

Bekannte Anhänger

Bedeutende Personen

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige


Kirchen der Zwölfgötter

Symbol Praios-Kirche.svg   Symbol Rondra-Kirche.svg   Symbol Efferd-Kirche.svg   Symbol Travia-Kirche.svg   Symbol Boron-Kirche.svg   Symbol Hesinde-Kirche.svg   Symbol Firun-Kirche.svg   Symbol Tsa-Kirche.svg   Symbol Phex-Kirche.svg   Symbol Peraine-Kirche.svg   Symbol Ingerimm-Kirche.svg   Symbol Rahja-Kirche.svg

Kirchen und Kulte der Halbgötter

Symbol Ucuri-Kirche.svg   Symbol Aves-Kirche.svg   Symbol Simia-Kirche.svg   Symbol Kor-Kirche.svg   Symbol Ifirn-Kirche.svg   Symbol Marbo-Kirche.svg   Symbol Nandus-Kirche.svg   Symbol Satuaria-Kirche.svg   Symbol Namenlos-Kirche.svg   Symbol Tairach-Kirche.svg