Retozeit

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kaiserzwillingszeit Retozeit Halzeit
   975 BF  kehrt der Kaiserneffe Reto von Gareth aus Al'Anfa zurück. Angewidert von den hiesigen Zustände knüpft er Kontakte zur Praios-Kirche, dem Hochadel und dem Magistrat. Als Oberst der kaiserlichen Armee versammelt er seine Hausmacht und jagt die dekadenten Zwillingsgeschwister vom Thron. 
     Tausende hungernde Menschen harren schon tagelang vor dem Palast aus und sind bereit, gegen die Kaisergarde zu kämpfen und zu sterben. Reto aber hat so leichtes Spiel, die Herrschaft unblutig zu übernehmen. Nach einem (bezahlten ?) Beschluss des Priesterrates werden die Kaiserzwillinge aufgrund ihres sündhaften Treibens exkommuniziert. Reto wird als legitimer Nachfolger anerkannt und verbannt Bardos Nachkommen in die Trollzacken. 
     Er befiehlt die Öffnung der Notkornkammern und bald wird der kriegerische Reto und seine zackigen Reden über Größe und Gloria des Reiches überall in Garetien von den Bürgern gefeiert, von den armen Bauern und Landsknechten aber aufgrund von Zwangsrekrutierungen gefürchtet. 
     Der neue Kaiser erweist sich als fähiger Monarch und Feldherr. Durch eine neue Reichs- und Heeresreform und den Maraskanfeldzug stabilisierte er das Reich und füllt die leeren Schatullen. Die Hausgarden der Spießbürgerschaft werden taktisch geschickt in das Reichsheer übernommen. Die Kaiserwürde erhält einen guten Teil ihres alten Ansehens wieder. Dennoch gelingt es Reto nicht, alle Streitigkeiten zwischen den westlichen und östlichen Grafschaften zu schlichten. Der frühe Tod seiner Gattin Rohaja während Hals Geburt (965 BF) und eine ungesicherte Thronfolge dämpfen die erste Euphorie der Bevölkerung, die mit der Geburt von Hals Sohn Brin wieder anschwillt. 
   ab 983 BF  Dennoch wagen die Kammacher, Küfer und Schmiede der Grafschaften den Aufstand, um sich gegen die Gilden des allmächtigen Gareth durchzusetzen. Reto lässt zwar bei Verstößen gegen die Ordnung hart durchgreifen, und an hunderten Galgen baumeln die Aufwiegler - später jedoch gesteht er den Handwerkern zum Wohle des Königreiches und auf Druck des Landadels dann ein eigenes Zunftrecht zu. 
   979 BF  Nach einem Attentat auf den Großinquisitor Praionar von Elenvina nahe dem Tal der Kaiser beginnt die Inquisition in Eslamsgrund mit einer Serie von Hexenverfolgungen, die nach der Verbrennung hunderter Unschuldiger und einem Tumult während dem Zwölfgötterkonvent endet. Die Großinquisitorin Praiolore von Vallusa muß ihr Amt niederlegen. 
   983 BF  erhält Hal von Gareth von seinem Vater die garetische Königskrone. 
   984 BF  Nach der glücklichen Geburt von Hals Sohn Brin finden überall spontane, tagelange Freudenfeste statt. 
   987 BF  Die vollständige Eroberung der Insel Maraskan nach dem Sieg in der Schlacht von Jergan, markiert den letzten territorialen Zuwachs des Mittelreichs. 
   989 BF  Reto siegelt die "Garetische Zunftordnung" auf der Pfalz Puleth
   14. EFF 992 BF  Kaiser Reto verstirbt im Alter von 52 Jahren.