Politik

Aus GaretienWiki
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Das Königreich Garetien wird regiert von Rohaja von Gareth, die im Jahre 1022 BF zur Königin Garetiens gekrönt worden ist und dem versammelten Adel den Lehnseid abgenommen hat.

Der Markgrafschaft Perricum steht seit ihrer Gründung Rondrigan Paligan vor, auch wenn er sich bei seinen Regierungsgeschäften oftmals von seiner Mutter Rimiona vertreten läßt.

Als Berater und eigentliche Lenker des Königreichs in allen kleinen Dingen, die nicht zwingend die Entscheidung der Königin erfordern, fungieren die Garether Burggrafen, die sich durch eine besondere Nähe zum Herrscherhaus auszeichnen. Diese Gruppe von Beratern wird nach dem Gemach, in dem sie sich versammeln, das Zedernkabinett genannt. Dem Kabinett steht der Erste Königliche Rat vor. Dieses Amt war allerdings kurzzeitig unbesetzt, nachdem Praiodan von Luring im Jahr des Feuers dahingerafft wurde. Am 1. Praios 1030 BF. hat die Königin nunmehr jedoch Horbald von Schroeckh in das Amt des Staatsrates berufen; eine Entscheidung, die vielerorts für Erstaunen gesorgt hat.

Einen wesentlichen Einfluss auf die Geschicke des Königreichs nehmen mächtige gesellschaftliche Gruppen: der Adel (hier vor allem die Grafen), die Kirchen und die Händler. Nicht zu unterschätzen ist die Macht der Stadt Gareth, die vom Rat der Helden regiert wird und königliche und kaiserliche Protektion genießt. Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist der garetische Marschall Ugo von Mühlingen, der nicht eigentlich ein politisches Amt bekleidet, aber mit seinen Reitern des Regimentes "Goldene Lanze", die ihm treu ergeben sind, die einzige nennenswerte Streitmacht im Land unterhält.

Mit der Kaiserkrönung Rohajas I. am 1. Praios 1029 BF gingen einige wichtige Reformen des Reiches einher. Diese wurden in der Ochsenbluter Urkunde festgehalten. Die Ochsenbluter Reformen sind der bisherige Abschluss einer Reihe von Reformen, die seit Anbeginn des Mittelreiches das Reich neustrukturierten und den Erfordernissen der Herrscher und der Zeitläufe anpassten. Eine der wohl bedeutendsten Veränderungen war die Schaffung der Mgft. Perricum durch Verschmelzung der bisherigen Edelgrafschaft gleichen Namens mit einigen einst darpatischen Baronien nördlich des Darpats.


Politische Karte des Königreichs Garetien und der Markgrafschaft Perricum

Aufteilung des Königreichs nach Grafschaften und Baronien (vgl. das Adelskalendarium). Rechts unten ist die Nachbarprovinz Markgrafschaft Perricum zu sehen:

<ImageMap>Image=Media:Karte_Garetien_Baronien.jpg|Map=Media:Garetien.map</ImageMap>

Kaisermark Gareth   Grafschaft Hartsteen   Grafschaft Waldstein   Grafschaft Reichsforst
Kennziffer Baronie   Kennziffer Baronie   Kennziffer Baronie   Kennziffer Baronie
Gar-I-01 Kaiserlich Raulsmark   Gar-II-01 Baronie Bärenau   Gar-III-01 Königlich Serrinmoor   Gar-IV-01 Baronie Schwarztannen
Gar-I-02 Kaiserlich Ochsenblut   Gar-II-02 Baronie Puleth   Gar-III-02 Königlich Neerbusch   Gar-IV-02 Baronie Waldfang
Gar-I-03 Kaiserlich Gerbaldsmark   Gar-II-03 Baronie Natzungen   Gar-III-03 Baronie Ulmenhain   Gar-IV-03 Kaiserlich Randersburg
Gar-I-04 Baronie Retogau   Gar-II-04 Pfalzgrafschaft Reichsgau   Gar-III-04 Baronie Osenbrück   Gar-IV-04 Baronie Rallerspfort
Gar-I-05 Kaiserlich Alriksmark   Gar-II-05 Baronie Hutt   Gar-III-05 Baronie Tannwirk   Gar-IV-05 Baronie Syrrenholt
Gar-I-06 Baronie Vierok   Gar-II-06 Gräflich Feidewald   Gar-III-06 Baronie Zweiflingen   Gar-IV-06 Baronie Hirschfurten
Gar-I-07 Kaiserlich Halsmark   Gar-II-07 Kaiserlich Bugenhog   Gar-III-07 Baronie Leihenbutt   Gar-IV-07 Gräflich Rubreth
Gar-I-08 Kaiserlich Sighelmsmark   Gar-II-08 Baronie Rabensbrück   Gar-III-08 Gräfliche Lande Silz   Gar-IV-08 Gräflich Luring
            Gar-III-09 Baronie Falkenwind      
            Gar-III-10 Kaiserlich Sertis      
            Gar-III-11 Baronie Linara      
            Gar-III-12 Baronie Schwanenbruch      
            Gar-III-13 Baronie Uslenried      
 
Grafschaft Eslamsgrund   Grafschaft Schlund   Markgrafschaft Perricum      
Kennziffer Baronie   Kennziffer Baronie   Kennziffer Baronie      
Gar-V-01 Gräflich Eslamsgrund   Gar-VI-01 Gräflich Ingerimmsschlund   Per-I-01 Baronie Wasserburg      
Gar-V-02 Königlich Dornensee   Gar-VI-02 Baronie Hartsteen   Per-I-02 Baronie Sturmfels      
Gar-V-03 Baronie Falkenstein   Gar-VI-03 Baronie Viehwiesen   Per-I-03 Baronie Weißbarûn      
Gar-V-04 Pfalzgrafschaft Schlundgau   Gar-VI-04 Königliche Vogtei Mardershöh   Per-I-04K Kaiserlich Gerbenwald      
Gar-V-05 Baronie Höllenwall   Gar-VI-05 Baronie Ruchin   Per-I-05 Baronie Gnitzenkuhl      
Gar-V-06 Königlich Halhof   Gar-VI-06 Baronie Erlenstamm   Per-I-06 Baronie Dürsten-Darrenfurt      
Gar-V-07 Baronie Gallstein   Gar-VI-07 Baronie Nettersquell   Per-I-07 Baronie Haselhain      
Gar-V-08 Baronie Fremmelsfelde         Per-I-08 Baronie Brendiltal      
Gar-V-09 Baronie Zagbar         Per-I-09bP Land Perrinmarsch      
            Per-I-10P Markgräflich Knoppsberg      
            Per-I-11 Baronie Zackenberg      
            Per-I-12 Baronie Gluckenhang      
            Per-I-13 Baronie Bergthann      
            Per-I-14 Baronie Vellberg      
            Per-I-15 Baronie Arvepass      
            Per-I-16 Baronie Trollnase      
            Per-I-17 Baronie Efferdsträne      
           

Mächtegruppen in Garetien und Perricum

  • Überblick über die Mächtegruppen in Garetien und Perricum
  • Der Adel: mächtige und weniger mächtige Herrscher über die Regionen des Landes; geprägt von alten Traditionen und Standesbewusstsein
  • Die Geweihtenschaft: einflussreiche Persönlichkeiten der zwölfgöttlichen Kirchen; besitzender Klerus; religiöse Gruppierungen; einzelne Persönlichkeiten anderer Glaubensgemeinschaften; Orden
  • Söldner, Truppen, Regimenter: namhafte kämpfende Truppen in Garetien, auch aus der Vergangenheit; Garderegimenter und Schlachtengewinner von gestern und heute - vielleicht auch von morgen.
  • Bünde & Banden: Vereinigungen von Rechtschaffenen auf der einen, Gesetzlosen auf der anderen Seite; Räuberbanden; Wegelagerer.
  • Verfemte, Ausgestoßene und gesellschaftlich Isolierte: Barden, Tagelöhner, Gaukler, Zahori, Schelme, Landflüchtige etc.
  • Der Handel: mächtige Handelsherren Garetiens und Gareths, Compagnien, Handelsinitiativen, kommerzielle Geheimnisse und Vorhaben; Abhängigkeitsbeziehungen politischer und wirtschaftlicher "Macht"-Haber.
  • Bösewichte: einflussreiche Einzelbösewichte; Intriganten; Graue Eminenzen; "Endgegner"
  • Magier und Magiebegabte: Hexen, Geoden, Magier und andere Zauberkundige; Akademien