Perricum:Ruben von Ochs

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Satinavs Nebel.svg Die Informationen auf dieser Seite liegen hinter Satinavs Nebel verborgen!
Das heißt insbesondere, dass Daten und Angaben nicht als gesetzt, sondern als vermutet zu verstehen sind.
Satinavs Nebel.svg


Wie ist mein Name, wie lautet die Familie?

Ruben von Ochs

Welcher Kaiser/König/Graf hat die Familie belehnt und warum?

Der Graf von Perricum hat seinen Großbauern Ruben (genannt: "der Ochsenkönig" wegen seiner großen Ochsenherde) zum Junker ernannt, weil dieser den Landstrich, der heute Viehwiesen heißt, von einem dort die Gegend unsicher machenden gefährlichen Wesen ("Vieh") befreit hat.

Wer sind meine Feinde und Konkurrenten?

Die Familie des Lucardus von Bleichingen. Einer seiner Verwandten (Roger von Bleichingen) schnappte Ruben in jungen Jahren die "Liebe seines Lebens" weg. Seitdem behakten sich die beiden und steigerten sich in einen gegenseitigen Hass, der auch auf beruflicher Ebene ausgelebt wurde. Als dann später Rubens Ehefrau auf offener Straße ermordet wurde, machte er Roger von Bleichingen dafür verantwortlich. Er bezahlte einen Magier dafür, bittere Rache an Rogers Familie zu üben. Dieser öffnete einen alten Trollpfad, in welchen ein uraltes, gefährliches Echsenwesen eingesperrt war. Dieses verwüstete den ganzen Landstrich und tötete viele Bürger, u.a. die Kinder des Roger von Bleichingen. Aus Reue und Angst davor, dass seine "Mittäterschaft" an dem Übel aufgedeckt würde, zog Ruben aus, das Wesen zu töten. Nahezu alle seiner Gefährten starben bei dem Kampf. Schließlich versetzte Ruben dem Wesen vor den Toren des Weilers Mardramund den Todesstoß und wurde als Retter des Landstrichs gefeiert. Roger von Bleichlingen glaubte nie die Geschichte vom strahlenden Helden, konnte aber die Urheberschaft Rubens nie beweisen.

Wer sind meine Freunde und Verbündete?

Vielleicht war einer der anderen (z.B. Jadwige von der roten Hand ... oder so) mit Ruben befreundet und beim Kampf gegen das Echsenwesen dabei.

Wie heißt mein Lehen und Titel zu dieser Zeit?

Vor der Befreiung des Landstrichs von dem Echsenwesen wurde er von der Bevölkerung gemieden, weil Legenden von einem alten Übel sprachen, welches den Wanderer dort heimsuchen kann. Im Volksmund wurde er daher "Unholdshain" genannt. Nach dem Kampf Rubens sagte man: "Der Ruben hat dat Viech dort auf der Wiesen zur Strecke gebracht". Fortan wurde der Landstrich Viehwiesen genannt. Die junge Familie Ochs bekam vom Hartsteener Grafen ob ihres Einsatzes das Recht zugesprochen, Ihre Ochsen auf den Viehwiesen grasen zu lassen - das ist bis heute so geblieben.

Wie sind (relativ gesehen) meine Ressourcen und Einnahmen?

Ressourcen: große Ochsenzucht, Einnahmen: wie Großbauer

Verfüge ich über irgend einen mythischen Gegenstand oder einen mythischen Ort, der evtl. noch heute besteht?

In der Nähe des Dorfes Ochsenfeld befindet sich auf einer Lichtung im Wald eine Ansammlung großer, verwitterter Steinblöcke. Dort befand sich einst ein Eingang / Ausgang zu einem Trollpfad. Wer weiß, ob die Öffnung heute noch existiert ...

Was weiß Euer heutiger Charakter noch über diesen Vorfahren/Vorgänger, was ist im Nebel der Zeit aufgebauscht oder getilgt worden?

Der Familienchronik des Hauses Ochs ist zu entnehmen, dass Ruben von Ochs ein strahlender Held war, der das Land von einem großen Übel befreit hat und aus Dank dafür zum Junker ernannt wurde. Die Familienchronik des Hauses von Bleichingen hingegen spricht von einem zwielichtigen Feind der Familie und mutmaßlichen Mörder der Kinder des Roger von Bleichingen. Ruben soll sich finsterer Magie bedient haben, was aber nie nachgewiesen werden konnte.

Sonstiges