Gräflicher Inquisitionsrat

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Veranlasst durch ihre Suche nach der Nähe zu den Göttern hatte Gräfin Thuronia von Quintian-Quandt einen Gräflichen Inquisitionsrat für die Grafschaft Hartsteen berufen, der gleichermaßen über die Glaubenstreue der Hartsteener wachen wie Frevler verfolgen sollte. Weil er mit einer Idee vorstellig wurde, Praiostagsschulen für mittellose Kinder einzurichten und weil Praiodan von Luring sein Fürsprecher war, fiel Thuronias Wahl auf den Ordentlichen Inquisitionsrat der Praios-Kirche Celesto Custodias, der daraufhin in den Inquisitionsturm in der Stadt Hartsteen einzog. Obwohl der Mann umtriebig ist und sich selten in der Stadt selbst aufhält, so ist davon auszugehen das es keinem angehenden Grafen leicht fallen würde ihn loszuwerden. Der Inquisitionsrat hat diese lästige Bittstellergeschichte aus der Zeit seiner Streitigkeiten mit dem Wahrer der Ordnung Pagol Greifax im Übrigen längst verdrängt und wäre wirklich ungehalten, wenn man ihn daran erinnern würde.