Geschichten:Umzug von Finsterrode nach Orkenwall - Teil 5

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weihenhorst


"Beruhigt Euch Helmbrecht!" Die Hand des Barons von Quastenbroich legte sich mit bedacht auf die Schulter seines Freundes. "Er weiß nicht, was er da sagt!"

"Woher hat er dieses unsägliche Gerücht!" fuhr er aber darauf gleich den Bauern an. "Spreche er sofort, ich vermag den Junker in seinem gerechten Zorn nicht lange zurueck zu halten!"

"Ähemm ...", der arme Mann schaute sich hilflos in der Schankstube um, die Hand des Junkers noch immer um seinen Hals, aber keiner wollte ihm zu Hilfe eilen. Seine Freunde waren entsetzt einige Schritte zurueck getreten. Die meisten blickten betreten zu Boden. Der Bauer räusperte sich: "Hmmpf ..., nun wir hatten gedacht ..."

"..., also, ihr wisst ja, wie das mit Geruechten so ist. Ein Svellttaler ist es wohl gewesen, auf der Durchreise. Er hätte es aus erster Hand, aus Greifenfurt, dass der Orkenwaller, nun,..." Mit einem Blick auf Helmbrechts immer noch hochrotes Gesicht verfiel der Bauer wieder in Gestammel und schliesslich in Schweigen.

"Der Baron von Orkenwall hat niemals aufgegeben - NIE!", zischte der Junker.

"Und wenn er von uns gegangen ist, dann ist das ein Zeichen, dass Greifenfurt keine Gefahr droht, mit der es nicht selbst fertig werden könnte! Denn nie hätte er uns in der Stunde der Not verlassen. Merk er sich das! Und ihr" dabei wanderte sein Blick über die Gäste der Taverne von denen viele betreten zu Boden blickten "schreibt es euch auch hinter die Ohren! Greifenfurt wird nie wieder fallen! Argaen Düsterfluß von Orkenwall ist mit uns! Nun scher er sich fort!" damit entliess der Junker den Bauern aus seinem Griff, der schleunigst ein paar Schritte zuruecktaumelte.

"Glaubte er selbst, was er da gerade gesagt hatte? Hatte er nicht auch den Untergang schon dräuen sehen ob der abziehenden Truppen und der fürchterlichen Gerüchte aus Darpatien? Nein, es musste wahr sein, Greifenfurt würde nicht fallen! Herre PRAios hilf!", so ging es dem Junker durch den Kopf als er sich wieder niederließ und nach seinem Krug griff.

"Danke", wandte sich Helmbrecht von Boronhof dann an den Baron von Quastenbroich. "Für das gute Bier und euer Eingreifen! Der Kerl war die Mühe wirklich nicht wert. Auf den Baron von Orkenwall! Den alten wie den neuen! Auf Greifenfurt!" Der Junker hob den Krug und prostete seinen Freunden zu und bei einem Blick in die Runde wurde im wärmer ums Herz...


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Markgrafschaft Greifenfurt.svg  
 Wappen Markgraeflich Weihenhorst.svg
 
Texte der Hauptreihe:
K1. Teil 1
K2. Teil 2
K3. Teil 3
K4. Teil 4
K5. Teil 5
Autor: B. Schneider, M. Mesing