Garetien:Korgonder Ritus

Aus GaretienWiki
Version vom 17. September 2022, 12:26 Uhr von Jan (D | B)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Korgonder Ritus

Das Wiedererscheinen und die spätere Verhüllung des mythischen Korgond hinterließ in Teilen des Adels und der Bevölkerung eine Sehnsucht nach den alten, halb vergessenen Traditionen. Generell führte es zu einem Wiederaufleben der Ritterlichkeit des guten Kaisers Alrik und der großgaretischen Einheitsidee. Nach der Verhüllung des Altars der gerechten Herrschaft blieb das Bedürfnis diesem epochalen und zutiefst spirituellen Ereignis auch zukünftig zu gedenken. Vielerorts wurden Feier- und Gedenktage ins Leben gerufen, die in ihrer Ausprägung regional sehr unterschiedlich sind.


20. Praios Tag der heiligen Erde Offenbarung des Elements Humus in der Kaisermark.

„Dann erhob sich das Land selbst. Um die Verräter des Landes wuchsen Ranken aus dem Boden, Mutterboden griff mit großen Pranken nach Dämonen. Äste, Zweige, Wurzeln zerrissen Chimären. Golems wurden einfach zu Schlamm aufgeweicht. Magier verschwanden in Erdspalten. Die Pflanzen schlugen um sich in einem unbeschreiblichen Inferno. Wurzeln schienen aus dem Himmel zu wachsen, Baumstämme verbogen sich, Äste peitschten. Das Gras war messerscharf und stahlhart – es war ein Gemetzel. Und dann – es dauerte Stunden! Oder doch nur eine Minute? – war es wieder ruhig. Die Pflanzen standen still, die Luft roch nach Regen, nach frisch gemähtem Gras, nach Waldboden. Der Himmel war klar, die Sterne, die Sterne wiesen nach Norden. Die Büsche nickten gen Norden, die Hecken schienen in dieselbe Richtung geöffnet: Korgond!“

Ehrerbietung und Demut gegenüber dem Land, das einen an seinem Busen nährt. Der Tag gemahnt die Herren des Landes an die gerechte Herrschaft und die Untertanen an Gehorsamkeit gegenüber ihre Herren.

An diesem Tag zelebrieren amtierende Herrscher die rituelle Erneuerung ihres Bundes mit dem Land. Neue Herrscher begehen ihre Inthronisierung bevorzugt an diesem Tag um das Land milde zu stimmen. Auch werden Hofämter bestätigt oder neu besetzt.


4. Rondra Tag des heiligen Windvogels Offenbarung des Elements Luft Wehrkloster Sankt Henrica in Waldstein.

"Die Aufrechten strömten in schwarz umhüllter Trauer zur Stätte der Heiligen, um den Ritterlichsten unter ihnen, den tugendhaften Debrek, Herr der Lande Zweiflingen, zu gedenken. Mit gebrochenen Augen trugen sie den in den Schlachten des Ostens gefallenen Helden zu Grabe, als ein urtümlicher Windhauch die Trauergemeinde umspielte. Ein großer, nachtschwarzer Vogel erhob sich kreischend und das Rauschen seiner Schwingen breitete absolute Stille über die Trauernden aus. Aus mehreren Mündern formte sich in das Schweigen, das auch durch das Tosen des Windes nicht mehr gebrochen wurde, das Wort ihrer Erkenntnis: "Korgond". Der Windvogel, der Verkünder des Wiedererwachen des Landes war erwacht."

Menschen hängen Windspiele in Form von Vögeln an ihre Haustüren. Kinder lassen 'Windvögel' steigen.

Es finden Prozessionen zu rituell wichtigen Orten in den Herrschaftsgebieten statt (Berg Wolkenkopf, Baronie Hengefeldt; Wehrkloster Sankt Henrica, Baronie Zweiflingen; Sturmfels, Baronie Sturmfels)


19. Rondra Tag der ehernen Schlange Offenbarung des Elements Erz in der Kaisermark

In den fruchtbaren Weiten der Goldenen Au ritt eine alte Frau ihrer letzten Bestimmung entgegen. Aurona, aus der Familie Caldach ward sie geheißen. Im Herzen Kaiser Alrik den Tugendhaften tragend, mit wachen Blick und doch schon bald nicht mehr auf Dere wandelnd. Direkt vor ihr riss die Erde auf und ein windendes Band von Felsbrocken brach hervor. Eine Schlange - ja, einer Schlange gleich, wandt es sich nach Norden und grub dabei das Feld um. Ein Rauschen von Schwingen, das fühlte sie, kündigte ihren eigenen Tod an. Aber da war noch ein leises Geräusch: Es schwankte zwischen kreischendem Missklang aneinander reibender Steine und deren wohlklingenden Grollen. Und aus den Tiefen ihres sonst so leeren Geistes erhob sich ihr letztes Wort auf den blutigen Lippen: "Korgond".

Dieser Tag zelebriert die großgaretischen Rittertugenden und gemahnt deren Einhaltung.

Gerichtstag auf Burg Hengefels (Baronie Hengefeldt)
Schwert- und Felstag (Baronie Sturmfels)



3. Efferd Tag der tugendhaften Kvorvina Offenbrung des Elements Feuer im Raschtulswall

Verkündung von neuen Gesetzen und Gerichtsurteile (Baronie Hengefeldt)



23. Efferd Orlans Fingerzeig Offenbarung des Elements Eis im Renforst in Greifenfurt.

An diesem Tage, auch 'Tag der Opferbereitschaft für das Land', wird all jenen gedacht, die sich für ihr Land geopfert haben, sei es in einer Schlacht, durch einen Kampf mit einem Untier oder durch aufopferungsvollen Verhalten. Wie der heilige Orlan, der als Diener seiner Lande in vielen Schlachten ehrenhaft focht und sich an seinem Ende für das Land opferte um den Menschen den Weg nach Korgond zu weisen.



30. Travia Tag der drei gütigen Schwestern Offenbarung des Elements Wasser am Rothandfelsen in Perricum

Armenspende für Bedürftige (Baronie Hengefeldt)
Feierlichkeiten am Rothandfelsen (Baronie Gnitzenkuhl)
Tag der Reinigung (Baronie Sturmfels)



20. Tsa Fest der Wiederkehr Korgonds Erscheinen

Hengefeldter Winterstechen, alle vier Jahre, erstmalig 1044 BF (Baronie Hengefeldt)



8. Rahja Tag der Verhüllung Korgonds Verhüllung

Gedenken an Schwingenrauschen, den Wächter Korgonds.