Garetien:KOR-Stift Sankt Ireanor

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Neueste Briefspieltexte:
(mit dieser Gruppierung gibt es leider noch keine Briefspieltexte)
Namen:
KOR-Stift Sankt Ireanor





Gründung und Verwaltung

Gegründet wurde der KOR-Stift offiziell am 9 RON 1040BF durch den Baron von Höllenwall und dessen Hofkaplan.
Der Stift ist der eigentliche Herr des Tempels und seiner Besitzungen.
Ein aufwendiges Vertragswerk regelt die Beziehungen (gegenseitig Schutz und Treue) zwischen dem höllenwaller Baronshof und dem KOR-Kult.
Sankt Ireanor wird als autarker Tempel (Kirche) innerhalb des Kultes KOR gesehen.
Der Baron von Höllenwall übernimmt die Schirm- und Schutzherrschaft über den Tempel.
Der Tempel Sankt Ireanor wiederum übernimmt die Schirm. und Schutzherrschaft über die Korgoner
Der Tempel Sankt Ireanor hat das verbriefte Recht auf mindestens einem Zwölftel des Götterzehnt der Baronie Höllenwall]
Der Tempel Sankt Ireanor verpflichtet sich wiederum den Söldnerverband der Korgoner zu unterhalten (mindestens 2 Lanzen).
Dem Tempel Sankt Ireanor stehen vom Gewinn der Vermietung der Söldner 3/9 zu, weitere 3/9 dem Baron von Höllenwall
Der Tempel Sankt Ireanor wickelt, beglaubigt und betreut die Kontrakte und Aufträge der Korgoner.
Dem Tempel Sankt Ireanor steht die Nutzung vom Blutgrund für klerikale Zwecke zu, muss diese sich aber mit den Korgonern und Höllenwaller Hasardeure teilen.

Ämter des KOR-Stiftes:

  • Stifts - Herr: immer der Baron von Höllenwall, hat das Recht die Ämter zu vergeben und Amtsträger zu entheben.
  • KOR-Prokurator: Verwaltung der Besitztümer und Finanzen von Sankt Ireanor.
  • Tempelvorteher: zuständig für die klerikalen Belange von Sankt Ireanor, Stellvertreter vom Stifts - Herr.
  • Korgoner Kommandant: oberster Befehlshaber der Korgoner.
  • Korgoner Prokurator: zuständig für den Stab und den Sold, Verträge und Rekutierung, Ausrüstung etc., der alten und invaliden Veteranenversorgung.

Besitzungen

Hinter der Fassade

Meisterinformationen (markieren zum Anzeigen):

Der Tempel Sankt Ireanor und der zu diesem Zwecke gegründete KOR-Stift ist eine Ausgeburt an Korruption und Vetternwirtschaft der Helburger und ihrer Verbündeten.
Der Höllenwaller hat es dadurch verstanden, einen Teil der Abgaben des Tempelzehnt in seine Söldnerscharen fließen zu lassen.
Insgesamt erhält der KOR-Tempel ab 1040BF 9/24 vom Tempelzehnt der gesamten Baronie Höllenwall, dadurch werden 2 Lanzen der Korgoner finanziert und zusätzliche Posten und Gehälter für die Stifts-Mitglieder.
Durch den Glücksfall Byderisch wird nun auch noch eine dritte Lanze der Korgoner über den Tempel finanziert, um das Schwadron voll zu machen finanziert im Hintergrund der Höllenwaller immer noch 2 Lanzen der Korgoner. Was er bei sich jedoch durch die Einnahmen bei Aufträgen wieder mit Zinsen vergüten lässt.