Garetien:Grafschaft Schlund: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Talismane:''' heiliger Hraun (Angram für “Feuerschlick”, gesprochen: “chroin”),  der Trollhammer, Schätze der Brilliantzwerge aus Lorgolosch
 
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'''Wundersame Orte:''' Der [[Schlund (Heiligtum)|Schlund]] mit dem Angroschheiligtum, dem Pilgertempel der Angbarer Ingerimmkirche, dem Altar der Leuin, den gestürzten Obelisken und dem Steinkreis der Geoden, das Hexenwasser, Godix Forst, der Schratenhain, die Trollbrücke, Oggron’s Block  
Hexenwasser, Godix Forst, der Schratenhain, die Trollbrücke, Oggron’s Block  
 
  
 
'''Festtage:''' 6.-9. Rondra (Reichsgründungstag und Sieg in der 2. Dämonenschlacht); 1.-3. Travia (Tag der eingebrachten Früchte), 1. Firun (Tag der Jagd, Bogenschiessturnier der Familie von Ochs), 30. Tsa (rituelles Feuerentzünden und Feuerlaufen im Schlund), 1. Peraine (Saatfest), 1. Ingerimm  (Tag des Feuers, rituelles Überbringen des heiligen Hraun an die Ingrimmtempel Garetiens), 21. Ingerimm (Tag der Waffenschmiede)
 
'''Festtage:''' 6.-9. Rondra (Reichsgründungstag und Sieg in der 2. Dämonenschlacht); 1.-3. Travia (Tag der eingebrachten Früchte), 1. Firun (Tag der Jagd, Bogenschiessturnier der Familie von Ochs), 30. Tsa (rituelles Feuerentzünden und Feuerlaufen im Schlund), 1. Peraine (Saatfest), 1. Ingerimm  (Tag des Feuers, rituelles Überbringen des heiligen Hraun an die Ingrimmtempel Garetiens), 21. Ingerimm (Tag der Waffenschmiede)

Version vom 24. August 2006, 23:58 Uhr

Datei:Wappen Grafschaft Schlund.gif
Wappen der Grafschaft Schlund (c) Wiki Aventurica

Schlund für den eiligen Leser

Geographische Lage: nördlich des Raschtulswalls, westlich des Darpat und südlich der Natter

Lehens- und Landesherr: Graf Ingramm, Sohn des Ilkor von Schlund

Wappen des Lehens: schwarzer Vulkankegel mit roter Flamme; auf Gold

Wichtige Adelsgeschlechter: von Hartsteen, von Rommilys-Nettersquell, von Ochs, von Erlenstamm, von Ruchin

Landschaften: Goldene Au, Das Darpattal, Bergwälder des Rashtullswalls, Hochgebirge des Rashtullswalls

Gewässer: Natter, Darpat, Mardra, Gardel, Oxenweiher, Hexenwasser

Einwohner: 30'800 (Nettersquell: 5500, Erlenstamm: 6600, Ruchin: 3800, Ingrimmsschlund: 5200, Hartsteen: 4300, Mardershöh: 3300, Viehwiesen: 2100)

Wichtige Städte und Dörfer: (Einwohnerzahl 29 Hal; mit den Flüchtlingen und einem Teil der Angroschim aus dem ehemaligen Bergkönigreich Lorgolosch): Wandleth (1750, 45% Zwerge), Erlenstamm (900), Praioslob (900), Ruchin (840), Wiesengrund (700), Nettergrund (700), Kreuzingen (660), Oberhartsteen (630), Mardershöh (600), Treilin (600), Hartwalden (580), Antalorgol (550, 100% Zwerge), St.Ukurien (500), Perainsgarten (470), Torbelstein (450), Mardramund (400), Dragenfels (350), Arabasch (240, 96% Zwerge), Ganoxosch (170, 95% Zwerge)

Religion: der Adel Praios und Firun, das Volk Peraine und Travia, die Zwerge und Handwerker Ingerimm. Seltener zu finden sind heilige Stätten von Rondra, Boron, Phex oder Rahja.

Helden und Heilige: der Grüne Ritter, der traurige Troll, Brin von Gareth

Talismane: heiliger Hraun (Angram für “Feuerschlick”, gesprochen: “chroin”), der Trollhammer, Schätze der Brilliantzwerge aus Lorgolosch

Wundersame Orte: Der Schlund mit dem Angroschheiligtum, dem Pilgertempel der Angbarer Ingerimmkirche, dem Altar der Leuin, den gestürzten Obelisken und dem Steinkreis der Geoden, das Hexenwasser, Godix Forst, der Schratenhain, die Trollbrücke, Oggron’s Block

Festtage: 6.-9. Rondra (Reichsgründungstag und Sieg in der 2. Dämonenschlacht); 1.-3. Travia (Tag der eingebrachten Früchte), 1. Firun (Tag der Jagd, Bogenschiessturnier der Familie von Ochs), 30. Tsa (rituelles Feuerentzünden und Feuerlaufen im Schlund), 1. Peraine (Saatfest), 1. Ingerimm (Tag des Feuers, rituelles Überbringen des heiligen Hraun an die Ingrimmtempel Garetiens), 21. Ingerimm (Tag der Waffenschmiede)

Besonderheiten: Der Schlund, Garetisch-Gräfliche-Graf-Ingramms-Steg-Gesellschaft

Geschichte der Grafschaft


Schäfer auf SWchlunder Alm (c) Simone Ronner

Landschaft

Die Grafschaft Schlund ist ein Sammelbecken garetischer, mittelländischer und zwergischer Kultur. Hier trifft das mondäne Herz des Reiches auf ländlich-verschlafene Bergregionen und die handwerklich herausragende Geschäftigkeit der Zwerge. Wenngleich das kleine Volk sich in deutlicher Unterzahl befindet, so bestimmt es doch gute Teile des öffentlichen Lebens: Die Zwerge brauen das ‘Wiesenschlösschen’, kontrollieren den Abbau und die Verarbeitung des hier weiß-rosafarbenen Marmors, sie dominieren das Transportwesen zu Lande, stellen sämtliche Spieler der nur mäßig erfolgreichen Schlunder Immanmannschaft 'Feuerläufer' und mit den 'Schlunder Hammerwerfern' auch die gräfliche Garde. Sah man die Brillantzwerge zur Zeit ihres Erscheinens als Konkurrenten, so sind die in der Grafschaft verbliebenen inzwischen angesehene Mitzwerge. Die meisten der Neuankömmlinge wie auch die alteingesessenen Hügelzwerge wohnen im südlichen Teil der Freien Reichsstadt Wandleth und kleineren Hügelsiedlungen der Umgebung.

In den weitläufigen Kammern der Tempel im Schlund selbst leben nur die Angrosch-Geweihten und in den nahen Gebirgstälern findet sich der ein oder andere Geode, der von hier aus bisweilen den beschwerlichen Marsch ins Bergmassiv zum Konzil der elementaren Gewalten auf sich nimmt. Menschliche wie zwergische Bewohner sind seit den Trollkriegen und dem ersten Zug der Oger von jeglichem Krieg verschont geblieben. Es verwundert daher nicht, dass in der Grafschaft nur wenige Truppen stationiert sind und die meisten Burgen eher als Lustschlösschen, denn als wehrhafte Festungen betrachtet werden müssen. Warnungen mancher Ritter und Adligen vor der dräuenden Gefahr auf den Höhen der Trollzacken verhallen bisher ungehört.

Die üblicherweise den Zwergen zugeschriebenen Eigenschaften des Konservatismus und der Sturheit können hier im Schlund genauso auf die meisten Menschen übertragen werden.

Ein Held aus dem Schlund

Schlund im Spiel

Die Grafschaft Schlund ist eindeutig ein 'wilder' Teil Garetiens. Im Norden zwar noch Teil der fruchtbaren Goldenen Au, geht sie im Süden in die steilen, unwegsamen und für Auswärtige so abweisenden Berghänge des Raschtulswalls über. An und jenseits der Südgrenze des Kaiserreiches finden sich noch Gefahren, derer man ansonsten in Garetien schon lange nicht mehr ansichtig wird, so etwa Ferkinas, Trolle und Oger. Dem Spielleiter bietet sich die Möglichkeit, seine Helden innert weniger Tage Reisezeit aus der Großstadt Gareth in die Wildnis zu führen. Üppig urbanes Stadt- und kärglich beschauliches Landleben finden sich selten auf so kleinem Gebiet vereint. Die Grafschaft bietet sich als Ausgangsort für Reisen in den Raschtulswall an, wie auch als Zielort für Angrosch gefällige und rondrianische Pilgerreisen zum Schlund. Die Auswirkungen eines solch gewaltigen Heiligtums sollten sich auch in der Ausgestaltung speziell eines zwergischen Spielerheldens bemerkbar machen: Hügel-, wie auch Brillantzwerge aus dieser Grafschaft zeichnen sich meist durch starke Religiosität aus.


Politische Struktur


Kategorie:Schlund