Garetien:Akademie "Zirkel des Hexagramms" zu Wagenhalt

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zirkel des Hexagramms - Die ehemalige Magierakademie zu Wagenhalt

Einer Akademie wollen wir doch ein wenig Raum widmen - einer, die schon gar nicht mehr vorhanden ist. Mager ist das Wissen um diese Akademie, um so reichhaltiger wuchs das Magierbosparano darum: begründet um das Jahr 440 v.H. - im Jahre 7 mal 12 der Regierung Rohals, wie manche sagen, und von eben diesem eröffnet - wurde sie schon nach 7 mal 6 Jahren zerstört, im Krieg der Magier. Man erzählt, daß die Akademie von einem Bündnis der Magier jener Zeit zerstört wurde, die an die Krone gelangen wollten, weil sie wie keine andere Anspruch auf den Kaiserthron erheben konnte. Gar schreckliches soll in jenen Tagen passiert sein, von Dämonen und Dschinnen ist die Rede, von elementaren Stürmen wie sie seit Menschengedenken nicht bezeugt sind.

Aber reden wir nicht von der Vernichtung: die Akademie war den Elementen gewidmet, aber nicht nur der elementaren Magie, sondern auch der Philosophie und der Magietheorie, wie sie nur in jener Zeit blühen konnte.

Unzählige Traktate und Abhandlungen wurden in jener Zeit verfaßt, auf einem Wissensstand, wie er seitdem nicht mehr erreicht wurde. Die viel zu wenigen Fragmente, die überliefert sind, deuten Schätze von Wissen an, und bis heute wagen sich verzweifelte und mutige Abenteurer in die verschlungenen Ruinen und unterirdischen Gänge, in denen sich diese Dokumente aufhalten sollen. Doch noch mehr soll den tapferen Schatzsucher hier erwarten, so sagt man, denn Rohal wählte diesen Ort aufgrund seiner besonderen Lage, die das Anfertigen von hochmagischen Artefakten vereinfachen soll (andere wiederum behaupten, Rohal erwählte diesen Ort, da Aves selbst vor zweieinhalb Jahrtausenden hier gelandet sein soll, und diesen Kontinent den Men-schen versprach). Wer weiß, was für Wunder - und Schrecknisse - der Entdeckung harren. Doch man sei gewarnt: immer wieder sind auch neue Leichen zu bergen, jener die sich überschätzten. Und unter den jüngsten Funden fand sich gar ein echter Erzmagier mitsamt Gefolge.

Um hier wertvollen Raum zu sparen, und zeitgleich den geneigten Leser nicht mit Wiederholungen zu langweilen, listen wir nur in knapper Weise auf, wo mehr zu den einzelnen Akademien zu erfahren ist: Magische Rüstung zu Gareth: Magie, S.90; Lexikon, S.7; Gareth, S.19f.; Schule der Austreibung zu Perricum: Magie, S.91, Lexikon, S.223, Stolze Schlösser, S.79; Schwert und Stab zu Gareth: Magie, S.102, Lexikon, S.8, Gareth, S.12. Eine allgemeine Darstellung läßt sich in Stolze Schlösser, S.48f., finden. Anzumerken sei, daß die Grauen Stäbe zu Perricum ihre Ordensburg zur Zeit mit allem Eifer in eine Stätte des Studiums umwandeln, um interessierten Adepten eine Möglichkeit des Zweitstudiums anzubieten. Dies wird dann, sobald der Orden seine Aufgabe bewältigt hat, in späteren Publikationen behandelt.


(D. Vrandecic)