Die Klugen Kaiser

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Altes Reich Die Klugen Kaiser Priesterkaiser
   0 BF  Nach dem Sieg bei Brig-Lo rufen die Garether noch auf dem Marsch nach Bosparan das Heilige Neue Kaiserreich vom Greifenthron zu Gareth aus, das aber bald nach seinem Gründer nur kurz Raulsches Reich genannt wurde. Raul von Gareth wird von den Bürgern zum Kaiser des Neuen Reiches gewählt; er gilt auch als der erste der Klugen Kaiser 
   0 BF  Als Strafe für die Loyalität der Rommilyser Herzöge löst Raul das Herzogtum Darpatien auf und gliedert es in das neugeschaffene Königreich Garetien ein, als dessen erster König sich Raul krönen lässt. Garetien teilt der Kaiser in sieben Grafschaften ein, die er an verdiente Recken und treue Verbündete gibt. Dabei erhebt er viele Bürgerliche in den Adelsstand und lässt ganze Familien, die seit Jahrhunderten über die Horasischen Lehen geherrscht haben, köpfen und ihre Häupter auf den Zinnen der neuen Hauptstadt Gareth zur Mahnung aufstellen. Seinem engsten Vertrauten Brigon von Peralkis gibt Raul die Grafschaft Gareth, seiner Vertrauten Serapha Lechmunde, einer Kämpferin aus dem Grangorschen, die Grafschaft Feydenwald. Die Grafschaft Reychsforst wird Pervalia von Luring übergeben. Zum Graf der Grafschaft Rommilys wird Erlwulf von Vlatten-Merode ernannt, als Gräfin der Grafschaft Wehrheim Brigonia von Delmensingen. Die Grafschaft Beilunk gibt Raul an Borkfried von Rabel und die Grafschaft Perricum an Luitperga vom Darpatbogen. 
   3 BF  In Gareth bildet sich die 'Brüderschaft der Elemente', die erste historisch erwähnte Magierschule Garetiens, deren einzigstes Relikt die Formelsammlung Der Macht der Elemente ist. 
   6 BF  Ein Garether Heer unter Gorben von Rommilys, dem Sohn des Grafen von Rommilys, beginnt mit der erneuten Unterwerfung des Landes zwischen Grangor und Corapia; Beginn des Krieges zwischen Arivor und Gareth. 
   9 BF  Helman von Hirschsprung wird durch Intrigen und Gift Graf von Rommilys 
   39 BF  Erlaß des Codex Raulis, einer Gesetzessammlung, die die Grundlage zur Rechtsprechung im Neuen Reich bildet 
   53 BF  Debrek wird Kaiser des Neuen Reiches; sein Vater Raul übergibt ihm den Titel noch zu Lebzeiten 
   98 BF  Nardes wird Kaiser des Neuen Reiches 
   119 BF  Sigman wird Kaiser des Neuen Reiches; bedingt durch eine schwere Krankheit, währt seine Regierungszeit nicht lange 
   120 BF  Sighelm wird Kaiser des Neuen Reiches; er beerbt seinen an schwerer Krankheit gestorbenen Bruder Sigman 
   151 BF  Zwerge stoßen nahe der Siedlung Zwerch auf große Silbervorkommen 
   160 BF  Hochkönig Greifax Rechtsetzer und Kaiser Sighelm unterzeichnen die Lex Zwergia, die die rechtliche Stellung der Zwerge im Mittelreich festlegt. 
   172 BF  Gerbald I. wird Kaiser des Neuen Reiches 
   183 BF  Kaiser Gerbald verfügt die Deportation Hunderter Leibeigener und Sklaven aus dem Kosch ins Bornland 
   184 BF  Bezwingung des Tuzakwurms; unter Führung Kaiser Gerbalds hetzen 1000 Krieger den Drachen, um ihn schließlich zu erschlagen. Trotz dieses Erfolges steigt die Einwohnerzahl Maraskans in den folgenden hundert Jahren nur unwesentlich. 
   185 BF  Kaiser Gerbald läßt auf Rat der Geweihtenschaft die Sklaverei verbieten. 
   200 BF  Unter der Herrschaft von Sighart I. von Hartsteen erblüht die Grafschaft Feydenwald, er erweist sich als Graf mit sehr glücklichem Händchen und sichert durch sinnvolle und umsichtige Politik das Lehen, so dass Kaiser Gerbald am 22. Rondra zur 200 Jahrfeier das Lehen in Hartsteen umbenennen lässt. 
   213 BF  Menzel wird Kaiser des Neuen Reiches. In der Regierungszeit Menzels wird das Verbot der Sklaverei für die Länder der Tulamiden wieder aufgehoben. Der Kluge Kaiser verleiht zudem allen Städtchen des Reiches das Marktrecht, insofern als Zeichen des kaiserlichen Schutzes ein Standbild Menzels aufgestellt wird. So kommt auch der südweidener Ort Schalckenheim zu seinem neuen Namen Menzheim. 
   240 BF  Im Rahmen der Landreform von Kaiser Menzels erhält Hohenstein die Stadtrechte und wurde zur Hauptstadt der Mark Rommilys erhoben, während man die Stadt Rommilys zur eigenen Vogtei erhob. In Hartsteen wurden die Stadt Zwerch und das Land bis zur Nordspitze des Ochsenwassers zu einer eigenen Baronie vereinigt. 
   255 BF  Gerbald II. wird Kaiser des Neuen Reiches 
   275 BF  Rude wird Kaiser des Neuen Reiches 
   309 BF  Ugdalf wird Kaiser des Neuen Reiches 
   310 BF  Das angebliche zweite Erscheinen des Greifen Scraan an der Breite inspiriert den Greifenfurter Illuminatus Aldec zu seiner "speziellen" Auslegung des Praioskultes (Grundlage zur späteren Machtergreifung der Priesterkaiser) 


   319 BF  Gründung der Beilunker Reiter 
   333 BF  Kaiser Ugdalf stirbt; da sein Sohn Rude II. noch minderjährig ist, übernimmt ein Priesterrat die Regierungsgeschäfte 
   335 BF  Ermordung des minderjährigen Thronfolgers Rude II. am 19. Rondra; der erste Priesterkaiser Aldec Praiofold II., Bote des Lichts, besteigt den Garether Thron (Wiedervereinigung des linken und des rechten Szepters in einer Hand). Der Mord an dem Prinzen wird der Rondra-Kirche in die Schuhe geschoben und es beginnt eine Verfolgung ihrer Anhänger