Chronik:Yesatan von Eslamsgrund wird wegen Hochverrats verurteilt

Aus GaretienWiki
Version vom 24. Januar 2014, 19:12 Uhr von VerschiebeBot (D | B) (Textersetzung - „{{#set:Erstellt am=(.*)\|Seitenersteller ist=(.*)}}“ durch „“)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wappen Grafschaft Eslamsgrund.svg
Ereignis:
Graf Yesatan von Eslamsgrund wird wegen Hochverrats abgesetzt, verurteilt und eingekerkert. Seine Familie verliert die Grafenwürde.
Datum:
Tra 997 BF
Details:
Graf Yesatan, dessen Regierungsstil sowieso schon von fast bürgerlicher Bescheidenheit geprägt war, hielt die demokratische Regierungsform für die einzig richtige, wandte sich gegen die Ausbeutung der Bauern und Bürger, vor allem der Leibeigenen und gab die Kampfschrift »Wider Kron’ und Lehen« heraus.

Diese Provokation konnten sich Krone und Adel, Kirchen und Recht nicht gefallen lassen: Graf Yesatan wurde abgesetzt, eingekerkert, von der Inquisition bearbeitet und verstarb nach einigen Jahren Festungshaft auf den Zyklopeninseln. Seine Familie wurde in Sippenhaft genommen und verlor die Grafenkrone an Sieggewiß von Ehrenstein.

Yesatan von Eslamsgrund ist allerdings nach wie vor eine der legendären Gestalten Garetiens und für die intellektuelle wie politische Landschaft einer der herausragenden philosophischen Köpfe der Gegenwart.