Garetien:Burg Plöch: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 8: | Zeile 8: | ||
|Namen=Plöchburg, Plöchenburg | |Namen=Plöchburg, Plöchenburg | ||
|Einwohner=30 | |Einwohner=30 | ||
|Obrigkeit=[[Garetien: | |Obrigkeit=[[Garetien:Perz von Plöch|Podewyk von Plöch]] | ||
|Lage= | |Lage= | ||
|Infrastruktur= | |Infrastruktur= | ||
| Zeile 43: | Zeile 43: | ||
}} | }} | ||
==Allgemeines== | |||
Die Burg Plöch ist der Stammsitz der [[Garetien:Familie Plöch|gleichnamigen Familie]]. Ein Urahn der Familie erbaute sie einst als einfache Burg, seine Großenkelin [[Garetien:Podwiga von Plöch|Podwiga von Plöch]] ließ die schmucklose Burg hingegen durch etliche Gauben, Erker und Türmchen verschönern und gab ihr so einen schloßähnlichen Charakter. | Die Burg Plöch ist der Stammsitz der [[Garetien:Familie Plöch|gleichnamigen Familie]]. Ein Urahn der Familie erbaute sie einst als einfache Burg, seine Großenkelin [[Garetien:Podwiga von Plöch|Podwiga von Plöch]] ließ die schmucklose Burg hingegen durch etliche Gauben, Erker und Türmchen verschönern und gab ihr so einen schloßähnlichen Charakter. | ||
| Zeile 48: | Zeile 49: | ||
Seitdem sein älterer Bruder [[Garetien:Podewin von Plöch|Podewin]] in der [[Chronik:Schlacht im Blutmoor|Schlacht im Blutmoor]] fiel und keinen Erben hinterließ herrscht nun [[Garetien:Podewyk von Plöch|Podewyk von Plöch]] über Burg und Land. | Seitdem sein älterer Bruder [[Garetien:Podewin von Plöch|Podewin]] in der [[Chronik:Schlacht im Blutmoor|Schlacht im Blutmoor]] fiel und keinen Erben hinterließ herrscht nun [[Garetien:Podewyk von Plöch|Podewyk von Plöch]] über Burg und Land. | ||
{{Personen in}} | |||
{{Briefspieltexte | {{Briefspieltexte | ||
| | |Anzeigeformat=4 | ||
}} | }} | ||
Version vom 24. April 2015, 11:37 Uhr
Allgemeines
Die Burg Plöch ist der Stammsitz der gleichnamigen Familie. Ein Urahn der Familie erbaute sie einst als einfache Burg, seine Großenkelin Podwiga von Plöch ließ die schmucklose Burg hingegen durch etliche Gauben, Erker und Türmchen verschönern und gab ihr so einen schloßähnlichen Charakter.
Die Burg selbst liegt in einer Bachschlaufe, bevor sich der Plöche in den Plöchensee ergießt. Durch einen künstlichen angelegten zweiten Bachlauf zum See befindet sich die Burg auf einer Insel. Der einzige Zugang führt durch das winzige Dorf Plöch, welches von einer Mauer umschlossen gewissermaßen eine Vorburg bildet.
Seitdem sein älterer Bruder Podewin in der Schlacht im Blutmoor fiel und keinen Erben hinterließ herrscht nun Podewyk von Plöch über Burg und Land.