Perricumer Ratsspiel: Unterschied zwischen den Versionen

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*Ein Rücktritt ist (k)eine [[Geschichten:Perricumer Ratsgeschichten - Flucht wie ein Bauer im Sturm|Flucht wie ein Bauer im Sturm]].
 
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*Wenn die [[Geschichten:Perricumer Ratsgeschichten - Grundsteuerprüfung|Stadtkämmerei prüft Grundsteuerberechnungen]], dann haben die Reichen nichts zu lachen
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*[[Geschichten:Perricumer Ratsgeschichten - Im Schatten des Pfauen|Im Schatten des Pfauen]] dämmert ein neuer Götterlauf heran.
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*Auf der Suche nach Verbündeten und Beute begegnen sich [[Geschichten:Perricumer Ratsgeschichten - Zwei Löwinnen auf der Pirsch|zwei Löwinnen auf der Pirsch]].
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*Anhand von [[Geschichten:Perricumer Ratsgeschichten - Muscheln im Wasser|Muscheln im Wasser]] erkundet der Bewahrer von Wind und Wogen das Wesen seines Gegenübers.
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*Wie tragfähig sind [[Geschichten:Perricumer Ratsgeschichten - Balken im Wind|Balken im Wind]] gegensätzlicher Interessen?
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*Der Zauber eines Gemäldes und eine Vorliebe für die Rechenkunst bilden die Grundlage für eine [[Geschichten:Perricumer Ratsgeschichten - Zauber und Zahlen|Zusammenarbeit]] im Rat.
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*Wie der Ratsherr Rutaris mit [[Geschichten:Perricumer Ratsgeschichten - Damenbesuch bei Corthin Rutaris|Damenbesuch]] umgeht.
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*Die Ratsherrin Alxertis [[Geschichten:Perricumer Ratsgeschichten - Besuch bei einem alten Esel|besucht einen Alten Esel]].
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*Wenn die [[Geschichten:Perricumer Ratsgeschichten - Grundsteuerprüfung|Stadtkämmerei Grundsteuerberechnungen prüft]], dann haben die Reichen nichts zu lachen.
  
 
==Erwähnenswerte Ereignisse und bedeutende Entscheidungen des Stadtrates==
 
==Erwähnenswerte Ereignisse und bedeutende Entscheidungen des Stadtrates==

Version vom 15. Februar 2014, 14:06 Uhr

   

STICHTAG FÜR DEN NÄCHSTEN ZUG

Freitag, 14. Februar, 20.00h

Liebe Spieler Perricums, Garetiens und Greifenfurts!

Anders als in den letzten beiden Jahren wollen wir unseren gemeinsamen Con im nächsten Jahr weniger durch viele Orga-Geschichten im Vorfeld vorbereiten, sondern ein neues Experiment wagen. Dieses wird uns in die mächtige Reichsstadt am Golf von Perricum führen, um einen Aspekt des bestehenden Gegensatzes zwischen Landadel und städtischen Patriziat im Spiel erfahrbar zu machen.

Dazu wollen wir ab Januar für die Zeit vor dem Con die Politik des Magistrats der Stadt in die Hand von Euch Spielern legen. So wollen wir denjenigen, die Spaß an einem politischen Strategiespiel haben, die Möglichkeit bieten, einen der Herren oder Damen aus dem Stadtrat Perricums in dessen Versuch die Macht in der Stadt zu übernehmen zu bespielen und deren (eventuell sehr spezielle) Partikularinteressen durchzusetzen.

Es wird alle zwei Wochen die Entscheidung einer Ratssitzung ausgespielt. Sowohl die Punkte auf der Liste sowie das Abstimmungsverhalten der NSC-Ratsmitglieder können durch die beteiligten Spieler beeinflusst werden.

Die Regeln des Strategiespiels, das von Volker S., Jürgen und Björn gemeinsam erdacht und entwickelt worden ist, soll dabei einen Rahmen für die sich ergebenden Ereignisse und Geschichten bieten, die Perricum bis zum Con beschäftigen werden. Wir hoffen natürlich, dass sie voller Intrigen und Tücke sein werden, denn für die beteiligten Figuren bieten sich mit dem Amt des Reichsvogts und der Macht über den Stadtrat enorme Einflussmöglichkeiten, vor allem aber natürlich ein Reichtum, der jeden Landadligen vor Neid erblassen lassen würde. Die für alle Spieler einsehbare Dokumentation des Spiels wird auf einer separaten Seite der GaretienWiki eingestellt werden.

Es wird nur eine beschränkte Anzahl an Plätzen zur Verfügung stehen, aber je mehr Spieler sich beteiligen, desto spannender und abwechslungsreicher hoffen wir wird sich das Spiel entwickeln. Aus Gründen der Provinzzugehörigkeit soll den Spielern Perricums ein gewisser Vorzug gegeben werden, aber jeder Spieler der beiden anderen Provinzen, der Interesse daran hat sich auf dieses Experiment einzulassen, ist herzlich eingeladen mitzuspielen. Die Vergabe der Figuren wird nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" vorgenommen. Anmeldungen schickt uns bitte bis zum Ende des Jahres per PM, dann teilen wir Euch das weitere Vorgehen im kleineren Kreis mit.

In der Hoffnung Euer Interesse geweckt zu haben für die GGP-Con-Orga

Björn, Jürgen und Volker

Spielregeln und Spielbrett

Mitspieler

  1. Christoph - Corthin Rutaris
  2. Jan - Adara von Rabicum
  3. Nicole - Efferdan dylli Turakis
  4. Marcus - Odoardo von Quintian-Hohenfels
  5. Gerhard - Ginaya von Alxertis
  6. Robert - Iodor Marix
  7. Bernd - Pernilla von Zolipantessa
  8. Rob - Efferdmut Spicking
  9. Wolf - Trautmann Falswegen

Briefspiel hierzu

Prolog

Texte der Spielleitung

  • Mit seinem Rapport an Stoerrebrandt wirft der erste Ratsherr seinen Hut in den Ring zur Wahl des neuen Stadtmeister Perricums.
  • In der Freundschaft Zweier Stadtmeister formuliert der Perricumer Reichsvogt seine Befürchtungen vor den Aktivitäten seiner Feinde und möglichen Agenten von Helme Haffax.

Spielertexte

  • Große Schlangen winden sich um die heilige Esse der Reichsstadt Perricum.
  • Schlaflos brütet die Junkerin von Goldackern über die Führung der Reichsstadt.
  • Wenn ein Bewahrer von Wind und Wogen in Zorn gerät, erzeugt dies - Sturmwogen.

1. Ratssitzung (10. PRA)

Texte der Spielleitung

Spielertexte

Erwähnenswerte Ereignisse und bedeutende Entscheidungen des Stadtrates

  • Ausbau des Marktes Pelkhafen für große Schiffe (10. PRA)
  • Armenspeisung am Darpatufer und in Pelkerstein (10. PRA)
  • Befestigung des oberen Darpatufers (10. PRA)
  • Einsetzung eines Kontrollgremiums für die magischen Schulen (10. PRA)
  • Gescheiterte Beeinflussung von Yargunde von Barûn-Bari (10. PRA)



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