Heroldartikel:Prinz Sigman von Gareth ruft zur Ketzerjagd

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hochnjerburg, Rahja 1041 BF. Nach den gar schrecklichen Ereignissen auf der Pfalz Kaiserley bläst der großfürstliche Prinz Sigman von Gareth zur Jagd auf die Ketzer. Auf der waldsteinischen Feste Hochnjerburg sammelte er sein Fuchsrudel um dann den so genannten Bekennern nachzustellen. Doch nicht nur seine treuen Ritter folgten dem Ruf des charismatischen Jünglings aus dem Hause Gareth. Auch wohlbekannte Persönlichkeiten wie Gerion von Keres und der großgaretische Marschall Praiosmar von Hinn schlossen sich dieser hehren Sache an. Selbst einige aus Greifenfurt angereiste Geweihte des Praisos waren mit von der Partie.

In einer mitreißenden Rede beschwor der junge Prinz die heilige Pflicht eines jeden das Land von Gefahren zu befreien. Ich möchte ihr die Schlussworte des Prinzen noch einmal wiederholen:

„Verehrte Freunde, Kaiserley hat gezeigt wie es um die großgaretischen Lande steht. Das Land braucht uns! Allerorten sind finstere Mächte am Werk, um unser Land, unsere Heimat, an den Grundfesten zu erschüttern. Wir sollten nicht dem Irrglauben erliegen, die Ketzer seien nun alle gerichtet. Nein, sie Saat ist gesät und sie wird auch bald in anderen Teilen unserer Lande aufgehen.

Daher rufe ich euch auf, folgt mir ein weiteres Mal auf eine Jagd – eine Jagd auf diese Ketzer. Lasst uns gemeinsam unser heiliges Land von diesem Geschwür befreien, so wie es der glänzende König Alrik getan hätte. Wer folgt mir?“

Ein Chor aus unzähligen Stimmen donnerte ein achtfaches „Heil Prinz Sigman, heil Garetia!“ aus ihren Kehlen und der großfürstliche Prinz hatte seine Antwort. Unter großen Jubel brach Prinz Sigman mit seinen Fuchsrittern und weiteren Unterstützern gen Serrinmoor auf. Mögen unserem tapferen Prinzen die Götter hold sein, auf das er diese Ketzerbrut vom Antlitz Deres fegen möge.

Gishelm von Falkenstein-Sturmfels für den Herold