Greifenfurt:Answins Sicht

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen




Allgemeines:
Fläche:
0 M²


So umstritten Answin von Rabenmund auch andernorts sein mag, in Greifenfurt wird er als Lokalheiliger verehrt – sei es im Kloster Rabenhorst, wohin man seine Gebeine gebracht hat, sei es auf dem, dem städtischen Boronanger vorgelagerten, kleinen Hügel, den die Märker 'Answins Sicht' getauft haben.

Der Hügel selbst erhebt sich am nordöstlichen Zipfel der Rabenäcker, jener Grabanlage, wo man die Toten der Orkenzüge bestattet hat, die man nicht identifizieren konnte. Er wurde kreisrund angelegt, die Hänge mit großen Findlingen befestigt und von golden blühenden Ginsterbüschen umsäumt. Zwei mit großen Flusskieseln gepflasterte Wege führen kreisend um den Hügel herum, bevor sie sich von beiden Seiten kommend am Eingang einer kleinen Kapelle treffen.

Die Größe des Hügels, der in seinem Inneren die Asche jener Orken birgt, die Greifenfurt über die Jahre (vor allem aber 1028 BF) überfallen haben, illustriert wie kaum eine andere Stelle der Mark den stetigen Kampf der Märker gegen die Orken. Die Kapelle ist aus grauen Bruchsteinen erbaut und stellt eine vereinfachte und verkleinerte Version des Greifenfurter Praiostempels dar. Auf zwölf Säulen ruht dabei eine Kuppel aus hellem Holz, gedeckt mit hölzernen Schindeln, unter der sich im Zentrum des kleinen Bauwerkes ein imposanter Schrein aus fein ziseliertem weißem Kalkstein befindet, in dessen Innerem man die weißsilbern glänzende Rüstung Answins sehen kann. Auf der Krone des Schreins posiert ein aus schwarzem Koschbasalt gefertigter, lebensecht wirkender Rabe, während die Seiten mit Wappen der Stifterfamilien versehen sind, allen voran die Wappen des Hauses Rabenmund und des Hauses Wertlingen.

Der Schrein ist Anlaufpunkt vieler Knappen am Abend vor der Schwertleite, sagt man doch der Rüstung segenspendende Wirkung nach. Und auch Ritter statten dem Heiligtum gerne einen Besuch ab, um die Rüstung vor Antritt einer Queste zu berühren und so unter dem Schutz und Segen PRAios aufzubrechen.


Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige