Geschichten:Recht und Ehre - 2. Runde

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

DiceRoller

In den Dice-Roller tragt ihr folgendes in die Felder ein:

  • d6 [im ersten Feld - Erklärung: Dann würfelt er ein W6; Man kann also zB auch 3d6 eingeben, wenn man sowieso auf 2 Extrapunkte gehen möchte]
  • Angriffsart und Charaktername [im Feld comment - Beispiel: Wucht Iralda von Ochs; pro Runde kann nur eine Turnierart geübt werden]
  • 4419 [im Feld Code, für unseren Spieltisch]
  • Name des Spielers [im Feld Name]

Ritterturnier

Hirschfurten fordert Auersbrück und gewinnt

Wappen Nimmgalf von Hirschfurten.svg Nimmgalf von Hirschfurten fordert Angbart von Eberstamm-Auersbrück Wappen blanko.svg
Der Eröffnungskampf der zweiten Runde war gleich ein Aufeinadertreffen zweier herausragender Streiter in diesem Turnier. Der hochfavorisierte Baron Nimmgalf von Hirschfurten hatte den Koscher Angbart von Eberstamm-Auersbrück gefordert, der in der Vorrunde noch den Gemmenritter Perabrecht von Perainenhold ausgeschaltet hatte. Man hatte den Eindruck, dass das Kräftemessen schon vor der eigentlichen Tjoste begonnen hatte, denn beide versuchten sich in der schieren Pracht ihrer Rüstung zu übertreffen. Während Baron Nimmgalf seine bronzierte und mit edlen Emaillearbeiten verzierte Gestechsrüstung aus bester Garether Platte mitsamt dem Gestechshelm mit dem goldenen Hirschgeweih trug, hatte der Koscher seinen bereits seit Generationen in Familienbesitz befindlichen Vollharnisch angelegt, mit dem er schon so manch heftige Schlacht überstanden hatte.

Gleich beim ersten Anritt wurde klar, dass diese Begenung nicht von Furcht aber sehrwohl von Respekt vor dem Gegner geprägt war. Beiden Kontrahenten gelang es zwar stets, die Lanze an des Gegners Schild zu brechen, allerdings vermochte es keiner den anderen aus dem Sattel zu befördern - zu stark waren beide Tjoster auf die Defensive konzentriert. Als sich nach drei Anritten immer noch kein Sieger abgezeichnet hatte, wechselte man in den Fußkampf zu Schwert und Schild. Obschon Angbart zu Beginn den Baron in die Defensive drängte, wurde bald klar, dass ihn die drei Anritte sehr viel Kraft gekostet hatten. So gelang es Nimmgalf schließlich, einen weit ausgeholten Schlag des Koschers zu kontern, ihn damit niederzuwerfen und ihm die Klinge an die Kehle zu halten, worauf dieser die Waffen streckte. Unter tosendem Applaus der Umstehenden half Nimmgalf seinem Gegner wieder auf die Beine und wurde zum ersten Viertelfinalisten erklärt.

  • Nimmgalf: Angriff Sicherheit 4, Karte Garehter Platte Sicherheit+1
  • Angbart: Angriff Sicherheit 4, Karte Garehter Platte Sicherheit+1
  • Endergebnis: 5:5, Gewinner im Stechen Nimmgalf von Hirschfurten
Sieger ist

Nimmgalf von Hirschfurten
Wappen Nimmgalf von Hirschfurten.svg


Eschenrod fordert Ochs und verliert

Wappen Familie Eschenrod.svg Glaubert von Eschenrod fordert Wolfaran von Ochs und von Sturmfels Wappen Familie Ochs-Sturmfels.svg
Damit hatte der "Reitende Berg" sicher auch nicht gerechnet, war im Umfeld des Ritters doch zu hören, dass er sich als nächsten Nimmgalf von Hirschfurten erwählen würde. Glaubert hatte seine Rechnung jedoch ohne den jungen Schlunder Ritter gemacht, dem man anmerkte, dass er jegliche Scheu am Tjosten abgelegt hatte.

Während Glaubert voller Wucht die Lanze führte, agierte Wolfaran abgeklärt und konnte den haushohen Favoriten ins Stechen zwingen. Dieses gewann Wolfaran mit Phexens Glück. Glaubert beglückwünschte seinen Besieger, hätte er sich besser konzentriert wäre es sicher nicht vorzeitig ausgeschieden.

  • Glaubert: Wucht 4
  • Wolfaran: Sicherheit 2
  • Endergebnis: 4:4, Sieger im Stechen Wolfaran von Ochs.
Sieger ist

Wolfaran von Ochs und von Sturmfels
Wappen Familie Ochs-Sturmfels.svg


Mersingen fordert Ochs und gewinnt

Wappen Haus Mersingen.svg Adaque Silmariel Etiliana von Mersingen m.H. fordert Leobrecht von Ochs Wappen Haus Ochs.svg
Nach ihrem Sieg in der ersten Runde war Adaque mehr als nur freudig überrascht gewesen und gleichwohl stolz auf sich und ihre Leistung. Natürlich hatte sie auch einiges an "Arbeit" gehabt um in trauter Zweisamkeit ihren Gemahl wegen seiner Erstrundenniederlage zu trösten. Daran würde Firian sicherlich noch einige Zeit zu knabbern haben. Adaque die nach anfänglicher Ablehnung ja fast Abscheu über ihren Mann, ihre Hochzeit war von Firians Mutter und Adaques Vater ohne die beiden Nachkommen organisiert worden, liebte ihren Mann inzwischen von ganzem Herzen. Die erste Zeit war sehr schwer gewesen aber nach und nach hatten sie sich kennen und schließlich sogar lieben gelernt. Wenn sich irgendwie die Gelegenheit bieten würde dann würde Adaque versuchen den Zweifelfelser zu fordern und sich für ihren Mann zu "rächen".

Doch erst einmal stand ein anderer Gegner vor ihr. Reichsvogt Leobrecht von Ochs war ihr zwar nicht vollkommen unbekannt aber auch nicht geläufig. Deshalb beschloss sie mal darauf zu hören was sie in Weiden stets zu hören bekam. Sie griff den Reichsvogt mit einem wuchtigen Lanzenstoß an. Sein genauer Stoß traf sie hart und nur mit viel Mühe schaffte sie es sich im Sattel zu halten. Ihr wuchtiger Stoß aber reichte im Gegenzug aus um den Ochsen aus den Sattel zu befördern. Sie war in der nächsten Runde.

  • Adaque: Wucht 2, Bonus Wucht 1
  • Leobrecht: Genauigkeit 2, Bonus Genauigkeit 3
  • Endergebnis: 6:5 für Adaque von Mersingen
Sieger ist

Adaque Silmariel Etiliana von Mersingen m.H.
Wappen Haus Mersingen.svg


Garnelsand fordert Zweifelfels und verliert

Wappen Familie Garnelsand.svg Helmar Retotreu von Garnelsand fordert Debrek Rondrawin von Zweifelfels zu Zweiflingen Wappen Familie Zweifelfels.svg
Debrek kannte den Schwager seiner entfernten Base Rhodena sehr gut und so war er auch mit bestens mit den Stärken und Schwächen des Garether Stadtritters vertraut. Der schieren Wucht des Zweifelfelsers hatte Helmar schlichtweg nichts entgegenzusetzen.
  • Helme: Wucht 2
  • Debrek: Wucht 3, Bonus Wucht 2
  • Endergebnis: 2:5 für Debrek von Zweifelfels.
Sieger ist

Debrek Rondrawin von Zweifelfels zu Zweiflingen
Wappen Familie Zweifelfels.svg


Katterquell fordert Steinfelde und gewinnt

Wappen Familie Katterquell.svg Berndrich von Katterquell fordert Praiodan von Steinfelde Wappen Familie Steinfelde.svg
  • Berndrich: Wucht 2, Perricumer ZZ Wucht +1
  • Praiodan: Genauigkeit 2, Bonus G 2, Schlechter Hafer Wucht-1
  • Endergebnis: 4:4, Gewinner im Stechen Berndrich von Katterquell.
Sieger ist

Berndrich von Katterquell
Wappen Familie Katterquell.svg


Eslamsberge fordert Ibelstein und verliert

Wappen Familie Eslamsberge.svg Hagwulf von Eslamsberge fordert Balian von Ibelstein Wappen Familie Ibelstein.svg
Den Sieg ließ sich Balian nicht nehmen. Im ersten Ritt stieß er Hagwulf von Eslamsberge im hohen Bogen vom Ross.
  • Hagwulf: Genauigkeit 1, Bonus G2
  • Balian: Wucht 3, Bonus W2
  • Endergebnis: 3:10 für Balian von Ibelstein.
Sieger ist

Balian von Ibelstein
Wappen Familie Ibelstein.svg


Ochs fordert Hirschenrode und gewinnt

Wappen Haus Ochs.svg Iralda von Ochs fordert Adalbert von Hirschenrode Wappen Familie Hirschenrode.svg
Ein gebrauchter Tag für den gräflichen Jagdmeister und eine Demonstration ihres Könnens von Iralda von Ochs. Sie hatte den Worten ihres Lehrmeisters wahrlich genau zugehört und Adalbert von Hirschenrode vom Pferd befördert. In der jungen Baronin steckte durchaus Talent.
  • Iralda: Sicherheit 3, Bonus S2
  • Adalbert: Wucht 1
  • Endergebnis: 10:1 für Iralda von Ochs.
Sieger ist

Iralda von Ochs
Wappen Haus Ochs.svg


Sturmfels fordert Zweifelfels und verliert

Wappen Haus Sturmfels Garetien.svg Korhilda von Sturmfels fordert Jolantha von Zweifelfels zu Seligenfeld Wappen Familie Zweifelfels.svg
Die Taktik die die Baronin von Sturmfels wählte, war an diesem Tag nicht die Beste. Sie öffnete ihre Deckung zu weit, was die Zweifelfelserin sofort ausnutzte und Korhilda aus dem Sattel hob. Jolantha weilte weiter am Turnierfeld, während Korhilda den Leibarzt in ihre Gemächer kommen lassen musste.
  • Korhilda: Genauigkeit 3
  • Jolantha: Wucht 4, Bonus W2
  • Endergebnis: 3:12 für Jolantha von Zweifelfels.
Sieger ist

Jolantha von Zweifelfels zu Seligenfeld
Wappen Familie Zweifelfels.svg


Übungsplatz

  • Nimmgalf von Hirschfurten übt Genauigkeit (Bonus: 1)
  • Praiodan von Steinfelde übt Genauigkeit (Bonus: 2)
  • Adalbert von Hirschenrode übt Sicherheit (Bonus: 0)
  • Hagenwulf von Eslamsberge übt Genauigkeit (Bonus: 2)
  • Helme von Garnelsand übt Sicherheit (Bonus: 0)
  • Der Reitende Berg übt Genauigkeit (Bonus: 0)
  • Angbart von Eberstamm-Auerbrück übt Wucht (Bonus: 2)
  • Debrek Rondrawin von Zweifelfels übt Wucht (Bonus: 2)
  • Jolantha von Zweifelfels übt Wucht (Bonus: 2)
  • Balian von Ibelstein übt Wucht (Bonus: 2)
  • Berndrich von Katterquell übt Wucht (Bonus: 0)
  • Iralda von Ochs übt Sicherheit (Bonus: 2)
  • Korhilda von Sturmfels übt Sicherheit (Bonus: 0)
  • Leobrecht von Ochs übt Genauigkeit (Bonus: 3)
  • Wolfaran II. von Ochs übt Sicherheit (Bonus: 0)
  • Svenna von Ibelstein übt Sicherheit (Bonus: 1)
  • Adaque von Mersingen übt Wucht (Bonus: 1)

Knappenturnier

Kampfpaarungen

  1. Raulwine Leodora von Zweifelfels fordert Odilbert von Hartsteen
  • Raulwine von Zweifelfels: Wucht 2
  • Odilbert von Hartsteen: Sicherheit 0
  • Endergebnis: 2:1 für Raulwine von Zweifelfels.
  1. Svenna von Ibelstein fordert Arnbrecht von Katterquell
  • Svenna von Ibelstein: Sicherheit 1
  • Arnbrecht von Katterquell: Wucht 1, Bonus Wucht 2
  • Endergebnis: 2:3 für Arnbrecht von Katterquell.
  1. Helmbrecht von Steinfelde fordert Merowin von Rosshagen
  • Helmbrecht von Steinfelde: Wucht 1, Bonus 2
  • Merowin von Rosshagen: Sicherheit 1, Einsatz Ereigniskarte "schlechter Hafer"
  • Endergebnis: 2:2 Sieger im Stechen: Merowin von Rosshagen
  1. Wilfing Böcklin von Bockenstein fordert Leuthardt von Eslamsberge-Krolock
  • Wilfing Böcklin von Bockenstein: Wucht 2, Wucht geübt (Bonus von +3), Ereigniskarte Loser Sattel (-1 Sicherheit beim Gegner)
  • Leuthardt von Eslamsberge-Krolock: Sicherheit 0,Bonus 3, Ereigniskarte "Verklemmtes Visier"

Wilfing Böcklin empfand Schande darüber das sein Verwandter und Schwertvater gleich in der Ersten Runde ausgeschieden war. Natürlich würde er Firian dies nie offen ins Gesicht sagen, sah er doch wie diese Tatsache selber an dem stolzen Böcklin nagte. Statt dessen beschloss er es allen Garetiern heimzuzahlen. Ohne groß darüber nachzudenken forderte er wahlos seinen nächsten Gegner indem er auf einen Schild stieß. Er übte sehr lange vor dem Kampf denn er wollte einem Garetier weh tun in der nächsten Paarung auch um sich selbst zu beruhigen. Als er seinen Gegner dann sah war er leicht entsetzt. Ein sehr junger Knappe stand hinter dem angestoßenem Schild und nach dem "Waffen"gang bekam er dafür ordentlich Ärger mit Firian sich so einem scheinbar unterlegenem Gegner auszusuchen. Das Duell selber war dann schnell erzählt. Wilfing griff ohne jeglichen Schnörkel mit voller Wucht an dabei war dies so offensichtlich zu erkennen, die zweite Sache die ihm Firian anschließend vorwarf, das es seinem Gegner trotz seiner Jugend noch fast gelungen war durch sicheren Sitz und Angriffsart im Sattel zu bleiben. Aus diesem Grund siegte er zwar aber wesentlich knapper als er sich es selber erhofft hatte und weh getan hatte er auch niemanden. Das musste er dringend in der nächsten Runde nachholen.

  • Endergebnis: 5:4 für Wilfing Böcklin von Bockenstein.

Übungsplatz

  • Merowin von Rosshagen übt Genauigkeit (Bonus: 0)
  • Helmbrecht von Steinfelde übt Wucht (Bonus: 2)
  • Leuthardt von Eslamsberge-Krolock übt Sicherheit (Bonus: 3)
  • Odilbert von Hartsteen übt Wucht (Bonus: 0)
  • Arnbrecht von Katterquell übt Wucht (Bonus: 2)
  • Raulwine von Zweifelfels übt Wucht (Bonus: 0)
  • Wilfing Böcklin übt Wucht (Bonus: 3)