Geschichten:Hoch wehet der Reichsstadt Banner

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Zwölfe allen Rechtschaffenen zum Gruße, Praios allenthalben vor!

Praiodan von Luring,
auf des guten Königs Brin von Gareth Geheiß Staatsrat des Königreiches Garetien und Inquistionsrat zu Luring.

dem edelgebornen Stadtmeister
Forlopp von Ballrath zu Eslamsgrunde, Reichskammrerrichter


Euer Edelgeboren,

wohlan, Ihr habt das Herz des Staatsrates gerührt und wohl auch das des Königs, denn nimmer ward eine Reichsstadt so großzügig und milte, dass sie gar das Doppeldrittel ihres Säckel spendete den notleidenden Unterthanen der Krone, zu helfen den heimatlosen Brüdern und Schwestern im Osten.

Wollet drum vernehmen, edler Herr von Ballrath, dass die Flaggen Eslamsgrund itzund und den Rest der Woche über dem Kaiserplatze wehen und allen Leuthen Gareths kundgetan wird, wie edel und stolz die Eslamsgrunder sind!

Das Gold aber verwahren wir solange in den Truhen Garetiens, als bis der Heerbann ausgerufen wird, was wohl im Rondra des nächsten Jahres geschehen wird. Dann aber wollen wir ein Banner Landwehr rüsten und es das „Eslamsgrunder Banner“ nennen, Eurer Stadt zur Ehr!

Betrüblich aber sind zweierlei Kund’: Zum einen, dass Ihr so kränklich darniederlieget, was die Götter durch die Medici alsbald beenden und Euch neue Kraft schenken mögen, und zum andern, dass der hochgeborne Herr von Illgeney verstorben sei? Es ist zu mir keine Nachricht von seinem Tode gedrungen, die mich aber nicht mehr bestürzt hätte, als Euer Gerücht es tut. Will fürdies annehmen, dass noch nicht alle Hoffnung verloren sei, und Herr Alrik noch am Leben!

Den Segen der Götter und ihres Fürsten, Praios erhaben, der Stadt Eslamsgrund, ihres neuen Hauses der Heyl- und Heimatkunde, wiewohl auch Euch Genesendem und auch dem Herrn Alrik, Hochgeborn.

Gegeben auf Burg Luringen zur Grafschaft Reichsforst im Monde Ingerimm im siebenundzwanzigsten Jahre der Herrschaft unseres guten Herren Hal als Kaiser des Reiches, wohl aber im sechzehnten Jahre der Herrschaft unseres braven Herren Brin als König von Garetien.

Frieden den Menschen, Treue den Fürsten und den Göttern Gehorsam!
Für PRAios, König und Garetien!