Geschichten:Die Schlacht auf Darpats Wogen – Im Auge der Schlange

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hesinde-Kloster St. Ancilla, Hesinde 1043 BF:

In einem dicken Mantel gehüllt schritt Abt Adran von Feenwasser durch den winterlich verschneiten Schlangengarten des Klosters. Alles wirkte wie erstarrt, aber auch friedlich. Unweit des Novizenhauses sah er Simion wie er den jüngeren Novizen Virinjan, Yarulf, Servan und Verdo Hesindion Übungen mit dem Kampfstab beibrachte. Der etwas ältere Faldor unterstützte ihn dabei. Der sonst immer zu xeledonischen Spott neigende Jüngling konnte also auch für ernsthafte Aufgaben begeistert werden. Dies war sicherlich Simion zu verdanken. Der Abt musste unweigerlich schmunzeln. Auch wenn Simion, der Lehrmeister für Leibesertüchtigung im Kloster war, die Novizen getreu seinem Motto 'In einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist' hart ran nahm und sie nicht schonte, liebten sie ihn wie einen Vater. Dem Abt wurde bei dem Gedanken ganz warm ums Herz.

Ein paar Schritte weiter bauten die älteren Novizen Skulpturen aus Schnee und Eis. Halmar arbeite gerade an seiner dritten Eidechse, während Gebhilf Nando seinem Eisfalken den letzten Schliff gab. Selinde hingegen, hatte eine lebensgroße Figur von Rohal dem Weisen aus Schnee erschaffen. Zufrieden und stolz blickte der Abt auf die vergänglichen Kunstwerke der Novizen. Welch Glück die Jungen und Mädchen doch hatten, hier unter dem Schutz der Allwissenden aufzuwachsen und ihren Talenten nachzugehen. Eines fernen Tages werden sie ausziehen, um die Welt ein wenig mehr Hesinde gefällig zu gestalten.

Mit einem Lächeln wandte sich der Abt ab und wurde den herannahenden Prior Raulbrin von Hartwalden-Hartsteen gewahr. Etwas außer Atem, kam dieser vor dem Abt zum stehen.

„Ah Raulbrin, was gibt es für Kunde aus deiner Heimat?“ Der Abt empfand es mitunter als sehr erbaulich, sich über den Fehdeverlauf informieren zu lassen. „Wie ich hörte, konnte sich unsere fleißige Selinde die Gunst des Zwergengrafen verdienen.“

„Das, bei der Allwissenden, für wahr“, keuchte der Prior noch völlig außer Atem, „gerade hat uns ein Bote erreicht … sie wurde zur Baronin von Hartsteen erhoben.“

„Was du nicht sagst“, der Abt zog eine Augenbraue hoch, „das ist eine formidable Nachricht, mein guter Raulbrin. Ich musste, die Allwissende ist mit unserem Mädchen.“

„So schnell wird sie also nicht in unsere Hallen zurückkehren um ihr Studium fortzusetzen.“

„Das braucht sie auch nicht, denn du wirst zu ihr reisen um sie weiter zu unterrichten.“ Die Worte des Abtes ließen den Prior aufhorchen. „Unsere Selinde mag nun Baronin sein, doch Baronin sein und Baronin bleiben sind zwei Paar Schuh, mein Lieber. Eine Fehde kennt viele Herrscher die eben jene nicht überstehen und dann nur noch ein kurzer, unbedeutender Eintrag in den Chroniken sind. Sie verfügt dort weder um eine Hausmacht, noch um genügend Mittel. Du wirst sie also mit Rat und Tat unterstützen. Linnert soll sich auch auf dem Weg zu ihr machen. Sie braucht Verbündete vor Ort.“

„Sehr wohl“, der Prior nickte verstehend und war heilfroh, wollte er den Abt doch darum bitten zu seiner Tochter reisen zu dürfen. „Ich stehe im engen Kontakt mit Helmine vor Ort. Der Hinn und seine Amseln scheinen als Verbündete geeignet, sitzen doch auch sie nah am Pfeifchen des Angroschim. Es ist nur eine Frage der Zeit bis das auszahlt.“

„Der Hinn hat unserer Sache auch schon an anderer Stelle unschätzbare Dienste erwiesen. Bedenke, er ist einer der Hauptpfeiler des Eisernen Bündnis zwischen der Kaisermark und dem Schlund.“ Der Abt hielt einen Moment inne. „Wie ist die aktuelle Fehde-Situation an der Natter?“

„Die beteiligten Schlunder Familien haben den Süden der Grafschaft Hartsteen besetzt und von dem Joch des Hesinde verlassenen Jungspunds befreit, doch eines ließ mich in Helmines Bericht aufhorchen … trotz der Schlunder Truppen ist es den Hartsteenern gelungen einige Kämpfer von den Schlundern unbemerkt an die Ufer der Natter zu bringen. Diese sollten dann mit Boten auf Schlunder Seite in der Baronie Hartsteen anlanden. Dies konnte jedoch in der 'Schlacht auf Darpats Wogen' unterbunden werden.“

„Es ist ein Fingerzeig der Allwissenden, mit den Hartsteenern muss gerechnet werden, auch wenn sie nichts weiter als ihren Stolz besitzen. Wenn du nach Unterhalben aufbrichst, werden dich Haldana und eine Lanze Schlangengardisten begleiten. Selindes Sicherheit hat höchste Priorität. Ein interessante Frage ist, woher die Hartsteener die Boote bekommen haben.“

„Sehr wohl!“ Der Prior räusperte sich. „Gerüchte zufolge, sollen des Perricumer Schiffer gewesen sein.“

„Faszinierend, Yurika soll ihre Kontakte in die Markgrafschaft bemühen. Hesine und die Bleichenwang werden dich übrigens ebenfalls begleiten. Der Kampf um die Baronie Hartsteen wird nicht nur auf dem Schlachtfeld zu gewinnen sein. Selinde muss das Land fühlen, mit ihm eins werden. Ich bin der festen Überzeugung die Albensteyne sind der Schlüssel dazu.“

Der Prior nickte. „Wer wird sich während meiner Abwesenheit um die Brache kümmern?“

„Die Brache muss warten, mein Guter, jetzt ist die Zeit der politischen Exkursionen!“


Autor: Bega