Geschichten:Auf den Pfaden des Sonnengottes

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Priesterkaiser-Noralec-Sakrale, 22. Praios 1046 BF

In der Priesterkaiser-Noralec-Sakrale, wo das Licht des Sonnengottes durch die bunten Glasfenster brach, stand Aurentian von Luring. Seine weiße Gewandung flatterte leicht im sanften Morgenwind, während er aufgeregt auf und ab ging.

Vor ihm saßen seine engste Freundin, die Bärenauer Baronin Iralda von Ochs, die von ihrem Gatten Wolfaran von Ochs, dem neubenannten Jagd- und Forstmeister des großfürstlichen Hofes begleitet wurde. Und dann war da noch Rohaja von Ochs, das junge Mädchen, was allen hier Sorge bereitete.

Auf den Tag genau drei Götterläufe war es nun her, dass Rohaja am 22. Praios 1043 BF in die Obhut des Praisgeweihten gegeben wurde. Drei Jahre in denen sich Aurentian verantwortungsvoll um die fehlgeleitete Seele des Mädchens kümmerte.

Rohaja hatte sich im Praiostempel erholt, nachdem sie von dunklen Mächten beherrscht worden war. Das Sonnenlicht hüllte Aurentians Abbild in ein glänzendes Licht. „Es ist vollbracht, ich kann verkünden ihre Seele ist rein. Sie hat die Einflüsterung des Gezüchts ohne Namen vollends widerstanden.“

Jetzt war es an der Zeit, sie aus dem Tempel zu entlassen und ihr ein neues Leben zu ermöglichen. Doch er spürte, dass ihre Geschichte noch viele Fragen aufwerfen würde. Sicherlich stellten sich viele im garetischen Adel die Frage, weshalb ein so aufgewecktes Mädel drei Jahre unter Verschluss gehalten wurde. Aurentian hatte sein Schweigegelübde an seine Freundin Iralda gegeben, er würde es halten.

Iralda nickte ernst. “Ich danke Dir unendlich. Mein Herz erfreut, meine Tochter wieder außerhalb der Mauern zu sehen. Verstehe mich nicht falsch, ich wusste sie war hier gut behütet und ihre Seele wurde gereinigt. Ich ängstige mich ein wenig, sollte sie noch einmal in Versuchung geraten.“

Wolfaran fügte hinzu: “Wir werden ihren Weg eng begleiten. Daher haben wir entschlossen sie nicht zurück an den Hartsteener Grafenhof zu geben. Sie ist nun alt genug für ihre Knappschaft.”

Rohajas Mutter stimmte zu. “Rohaja wird unser Freundin Belgunde von Hartsteen-Rathsamshausen folgen, die erst vor kurzem zur Landrichterin von Eslamgrund benannt wurde. Sie wird ihr als Knappin dienen. Ich bin mir sicher, Belgunde wird gut auf sie achten, auch im eigenen Interesse, wird ihr Sohn Alderan sie einst ehelichen.“

Dem Geweihten schien die Entscheidung zu gefallen. „Ich werde an die Geweihte Hardane Praioslieb Ginsterbeck herantreten, ihr kennt sie sicher noch aus ihren Bärenauer Zeiten, als sie den dem Tempel zur Praiosburg leitete. Wie eine göttliche Fügung so will, hat es sie auch nach Eslamsgrund verschlagen. Sie wird Rohaja lehren, die Wege Praios’ zu ehren und den Pfad des Lichts nicht zu verlassen”

Aurentian schenkte dem Mädchen einen goldenen Anhänger mit dem Symbol des Sonnengottes, um sie zu beschützen. „Möge Praios über sie wachen und ihr Seelenheil bewahren.“



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Kaisermark Gareth.svg   Reichsstadt.svg   Reichsstadt.svg   Stadtviertel.svg  
 Tempel.svg
 
22. Tra 1046 BF
Auf den Pfaden des Sonnengottes


Kapitel 1

Herdenzucht
Autor: Treumunde